Das "TüMathLab" ist ein Lehr-Lern-Labor, zu dem an mehreren Terminen im Semester Schulklassen aus der Region eingeladen werden. Dabei betreuen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seminar die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen. Thematisch steht hier das Erkunden spannender mathematischer Themen abseits des regulären Mathematikunterrichts im Fokus. Die Themen und Materialien werden von der Arbeitsgruppe Mathematik und ihre Didaktik erarbeitet, auch im Rahmen von Masterarbeiten.
Derzeit werden Lehr-Lern-Labore zu den Themen "Muster und Strukturen der Mathematik" für die Klassenstufe 6 sowie "Travelling Salesman Problem" für die Klassenstufe 10 angeboten. Die Studierenden machen sich zu Beginn des Semesters an drei Vormittagen mit dem Material vertraut und bereiten sich auf das anstehende Semester vor.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer nimmt dann an drei Freitagvormittagen am Lehr-Lern-Labor teil. Nachbesprechungen und (schriftliche) Reflexionsaufträge gehören zum Seminar wie auch eine Abschlusssitzung am Semesterende.
Es gibt im MINT-Klassenraum auf der Morgenstelle auch Schwesterangebote aus der Chemie und Physik.