Globale Perspektiven auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Lehrkräften nach der COVID-19-Pandemie

Das Ziel dieses internationalen Projekts ist es, die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Wohlbefinden, die psychische Gesundheit und die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften zu untersuchen. So möchten wir aus einer soziokulturellen Perspektive heraus gleichzeitig in unterschiedlichen Ländern ein Verständnis für das Wohlbefinden, die psychische Gesundheit und die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften nach der COVID-19 Pandemie entwickeln. Anschließend möchten wir ein Online-Portfolio mit evidenzbasierten globalen Ressourcen zusammenstellen, das Schulen weltweit zur Förderung des Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit von Lehrkräften im Zuge individueller und ökologischer Veränderungen nach der COVID-19-Pandemie nutzen können.

Um zu vermeiden, dass westlich geprägte Vorstellungen vom psychischen Wohlbefinden und der psychischen Gesundheit von Lehrkräften übernommen werden, sammeln im Rahmen des Projekts Forschende aus verschiedenen Ländern der Welt Daten darüber, wie sich die COVID-19-Pandemie auf das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit der Lehrkräfte in den teilnehmenden Ländern ausgewirkt hat. Ziel des Projekts ist es, evidenzbasierte bewährte Praktiken zu ermitteln, die ihnen, ihren Kollegen, den Schulen und der Gemeinschaft den Weg zur Genesung ebnen.

Zu diesem Zweck führen wir zwei Studien durch: Die erste Studie umfasst einen 25- bis 30-minütigen Online-Fragebogen. Die zweite Studie umfasst ein 90- bis 120-minütiges Fokusgruppen-Interview. Wenn Sie Lehrkraft in Deutschland sind und an der Teilnahme an einer dieser Studien interessiert sind, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an tomasz.moschkospam prevention@uni-tuebingen.de

Laufzeit des Forschungsvorhabens
24 Monate (September 2022 – August 2024)

Lokales Forschungsteam