Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

News aus der Fakultät

19.07.2024

Studienstart Wintersemester 2024/25

...Bachelor of Science, Bachelor of Education, Master of Science, Master of Education

Liebe Studierende,

Herzlich willkommen in Tübingen!

Vorlesungsbeginn für die grundständigen Studiengänge (Bachelor of Science, Education) ist der 14. Oktober 2024. In der Woche davor finden verpflichtende Einführungsveranstaltungen (BSc & BEd) sowie ein freiwilliger Vorkurs in Mathematik (nur für BSc, Daten noch nicht aktuell!) statt. Über den Fachbereich Mathematik können Sie weiterhin einen hervorragenden Online-Brückenkurs absolvieren. Details finden sie hier.

Alle Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis alma. Die Einführungen für B.Sc. und B.Ed. finden am Montag 7.10. und Di 8.10.24 statt. Am Mittwoch und Donnerstag sind freiwillige Veranstaltungen der Fachschaft Biologie vorgesehen, am Fr 11.10. dann die Mentoringsitzungen (BSc & BEd). Ein Erstsemesterinfoblatt finden Sie im Downloadbereich, wo Sie auch das Modulhandbuch mit Studienplan für Ihren jeweiligen Studiengang finden.

Studierende im MEd, die neu nach Tübingen kommen, oder das Erweiterungsfach Biologie neu hinzugewählt haben, sind bei den Einführungsveranstaltungen für BEd herzlich willkommen.

Für Master of Science gibt es keine gemeinsame Einführung, die Veranstaltungen finden in den jeweiligen Studiengängen statt (siehe Vorlesungsverzeichnis alma.).

Allgemeine Informationen zu den Studiengängen der Biologie finden Sie hier.

Die Bewerbungen für ein höheres Fachsemester werden erst nach Ablauf der Nachreichfrist (1.9.) bearbeitet. Sie erhalten frühestens ab 7.9. Bescheid.

Vor den Einführungsveranstaltungen sind von Ihnen keine weiteren Aktionen erforderlich. Alle Anmeldeformalitäten etc. werden im Rahmen dieser Veranstaltungen geklärt.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Studienstart bei uns in Tübingen.

Prof. Dr. Hannes Link, Studiendekan

und das Team des Studiendekanats Biologie