Ein Sinolgiestudium in Tübingen eröffnet gute Berufs- und Karrierechancen. Die Berufsfelder, auf die ein Sinologiestudium vorbereitet, umfassen eine große Bandbreite von Tätigkeiten in der Wirtschaft, den Medien, im Bereich Kultur, Tourismus, Übersetzung, Betreuung von "Expats", bei Stiftungen, in Museen, in der Politikberatung, im Auswärtigen Dienst, in der schulischen und außerschulischen Bildung und Fortbildung.
Der Zugang zu einem der Berufsfelder kann durch die Nebenfachwahl bestimmt werden, aber auch durch individuelles Interesse und selbstständiges Engagement zum Beispiel mittels Praktika. Nutzen Sie Ihren Chinaaufenthalt im B.A.-Studium, um vor Ort Kontakte zu knüpfen. Insbesondere unser 4-jähriger B.A.-Studiengang ist als Sprungbrett ins Berufsleben angelegt, sei es auf dem chinesischen Arbeitsmarkt, sei es auf dem China-orientierten Arbeitsmarkt hierzulande.
Schließlich ist Tübingen einer der wenigen Standorte, wo man Chinesisch auf Lehramt studieren kann. Der Lehramtsstudiengang bietet die klare Perspektive einer Anstellung in der Schule, und zwar deutschlandweit.
Nach einer Berufsphase oder gleich im Anschluss an den B.A. gibt es die Möglichkeit, ein M.A.-Studium aufzunehmen. Der Master kann die Qualifikation für bestimmte Berufsfelder verbessern und die Optionen erweitern. Wer nach abgeschlossenem Masterstudium in der Wissenschaft tätig sein will, sollte eine Promotion in Erwägung ziehen.