Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Dr. Sarah Ullrich

Projektmitarbeiterin und Doktorandin

Kontakt                                                                                                                                                                                 
Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft | Eberhard Karls Universität Tübingen | Burgsteige 11, 72070 Tübingen
sarah.ullrich@uni-tuebingen.de
Keine Sprechstunde

Schwerpunkte in Forschung und Lehre
  • Digitale Anthropologie/ Digitale Alltagskulturen
  • Social Media & digitale Bildkulturen
  • Populärkulturforschung
  • Museen & Kunst
Akademisches Profil

Seit Mai 2024 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Ludwig-Uhland-Institut. In meinem aktuellen Projekt „Blickwinkel: Eine kooperative Projektinitiative zu kreativer Kunstvermittlung und digitaler Teilhabe“, das durch den Innovation Grant der Universität Tübingen gefördert wird, möchte ich die Forschungsergebnisse und ethnografischen Erkenntnisse meiner Dissertation in kooperativer Zusammenarbeit mit musealen und schulischen Einrichtungen in innovative Kunstvermittlungsstrategien und praxisorientierte Unterrichtseinheiten übersetzen.

Von 2019 bis 2023 war ich bereits als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-geförderten Projekt „Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Heritage and Museum Contexts“ am Center for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH) HU Berlin und dem Ludwig-Uhland-Institut tätig. In meiner Dissertation „Museen und Social-Media: Wie digitale Bilder und ästhetische Alltagspraktiken die Kunsterfahrung verändern“ habe ich mich damit beschäftigt, wie die Grenzen zwischen institutionalisierten Kunstwelten und alltäglichen Kontexten durch digitale Ästhetisierungsprozesse und populärkulturelle Referenzmuster zunehmend überwunden werden und wie sich in diesen grenzüberschreitenden Handlungs- und Interaktionsweisen bedeutungsvolle Sinnzusammenhänge und signifikante Relevanzansprüche formieren, die in ihrer alltäglichen Logik neue Möglichkeiten der Teilhabe, neue Geschmacksordnungen, Sichtbarkeiten und Distinktionsstrukturen hervorbringen.

Vita

Seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen und Leitung des durch den Innovation Grant geförderten Projekts „Blickwinkel: Eine kooperative Projektinitiative zu kreativer Kunstvermittlung und digitaler Teilhabe“.

2021 bis 2023 Fortsetzung der Tätigkeit als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen

2019 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Heritage and Museum Contexts“ am Center for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH) HU Berlin
2016 bis 2019 M.A. Studium Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen und der Ben-Gurion University of the Negev Be'er Scheva (Israel)

2012 bis 2016 B.A. Studium Ethnologie und Soziologie

Während des Studiums studentische Hilfskraft am Ludwig-Uhland-Institut und am Institut für Soziologie der Universität Tübingen

Publikationen

Ullrich, Sarah: Social-Media und Museum: Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern. Bielefeld: transcript Verlag. 2024.
Bareither, Christoph/ Macdonald, Sharon/ Greifeneder, Elke/ Geis, Katharina/ Ullrich, Sarah/ Hillebrand, Vera: Digitales Bildkuratieren: Reihe Begriffe des digitalen Bildes. Hildesheim; München: Georg Olms Verlag; Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2023: URL: https://publishing.ub.uni-muenchen.de/index.php/oplmu/catalog/book/131.
Bareither, Christoph/ Macdonald, Sharon/ Greifeneder, Elke/ Geis, Katharina/ Ullrich, Sarah/ Hillebrand, Vera: Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Heritage and Museum Contexts. In: International Journal for Digital Art History (8) 2021, S. 82-99.
Doing History im digitalen Raum – Social Media und Kunst. In: Hypotheses Academic Blogs. 2021. URL: doingph.hypotheses.org/275.
Ullrich, Sarah/ Geis, Katharina: Between the Extraordinary and the Everyday: How Instagram’s Digital Infrastructure Affords the (Re)contextualization of Art-Related Photographs. In: Art and Culture International Magazine (7) 2021, S. 117-135.
Digitales Kuratieren der Kunst- und Museumserfahrung auf Social-Media-Plattformen.” In: Ulrich Hägele/ Judith Schühle (Hg.): Visuelle Kultur. Studien und Materialien. Band 14. Münster 2021. S. 67-77.
Ullrich, Sarah/ Geis, Katharina: Ethnographic Observations of Digital Museum Practices during the Covid-19 Crisis. In: CARMAH Reflexions. 2020. URL: https://www.carmah.berlin/reflections/digital-museum-practices/.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021

Digitale Ethnografie (gemeinsam mit Dennis Eckhardt an der HU Berlin)

Sommersemester 2020

On Display: Digitale Transformationen im Feld von Museen & Heritage Sites (gemeinsam mit Christoph Bareither und Katharina Geis an der HU Berlin)

Vorträge

Gemeinsam mit Christoph Bareither und Katharina Geis: Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Heritage and Museum Contexts. Vortrag am CARMAH/Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik; Humboldt Universität zu Berlin, 23.5.2022.

Gemeinsam mit Christoph Bareither und Katharina Geis: Kuratieren – Sehen – Ethnografieren: Zur Kombination von digitaler Ethnografie und Eye-Tracking-Methoden in der Analyse digitaler Bildpraktiken. Vortrag im Rahmen des ethnografischen Kolloquiums; Katholische Universität Eichstädt-Ingolstadt, 3.5.2022.

Gemeinsam mit Katharina Geis: Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Museum and Art Contexts. Vortrag im Rahmen des Seminars “Cultural Heritage, European Ethnology and Museum Studies (CHEEMS)”; Universität Helsinki, 16.02.2022.

Gemeinsam mit Christoph Bareither: Social Media und digitales Bildkuratieren in musealen Räumen. Abendvortrag; Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Universität Tübingen, 20.01.2022.

Ästhetisch-Bedeutungsgebenden Praktiken und Transformationen im Kunst- und Museumskontext. Doktorand*innenkolloquium; Universität Tübingen, Januar 2022.

Practices of Aesthetic Meaning-Making on Social Media. Vortrag im Rahmen des Seminars „MakerMuseum - Applied Collection Research Skills“; Humboldt Universität zu Berlin, 06.01.2022.

Digitale Bildtechnologien und Kunstvermittlung. Vortrag im Rahmen des Seminars „Museale Krisen und Zukünfte. Eine ethnographische Spurensuche“; Universität Wien, 30.11.2021.

Praktiken des ästhetischen Meaning-Making zwischen musealem Raum und digitalen Strukturen. Nachwuchsakademie des DFG-Schwerpunktprogramms „Das digitale Bild“, 17.11.2021.

Gemeinsam mit Christoph Bareither und Katharina Geis: ‚Kuratieren‘ als Begriff des digitalen Bildes. Workshop „Prozesse und Erkenntnisse: Begriffe des digitalen Bildes“; Universität Marburg, 04.11.2021.

Digital Mediation of Artistic Heritage through Visitor Photography and Social Media Practices. Tagung SIEF 2021 „Breaking the rules? Power, participation and transgression“; Universität Helsinki, 24.06.2021.

Digitale Ethnografie. Vortrag im Rahmen des MA Kolloquiums zum Themenkomplex „Ethnografisches Forschen im digitalen (Corona-)Zeitalter“; Humboldt Universität zu Berlin, 08.12.2020.

Gemeinsam mit Katharina Geis: Methoden und Methodologie der Europäischen Ethnologie: Das digitale Bild aus ethnografischer Perspektive. Workshop „Das digitale Bild – Methodik und Methodologie: fachspezifisch oder transdisziplinär?“, 13.11.2020.

Digitales Kuratieren der Museumserfahrung auf Social-Media-Plattformen. Tagung der Kommission Fotografie der dgv in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin „SnAppShot2020“, 20.10.2020.

Gemeinsam mit Christoph Bareither, Sharon Macdonald, Elke Greifeneder, Katharina Geis und Vera Hillebrand: Curating Digital Images: Ethnografische Perspektiven auf die Affordanzen digitaler Bilder im Kontext von Museen und kulturellem Erbe. Initialtagung „DFG-Schwerpunktprogramm ‚Das digitale Bild‘“; Universität München, 18.02.2020.

Aktuelle und ehemalige Ämter und Mitgliedschaften

Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH)

Deutsche Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW) (vormals Deutsche Gesellschaft für Volkskunde)

DGEKW-Kommission Digitale Anthropologie (vormals Digitalisierung im Alltag)

DGEKW-Kommission Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung (KPUV)

Digital Anthropology Lab, Universität Tübingen

International Society for Ethnology and Folklore (SIEF)

Tübinger Vereinigung für Empirische Kulturwissenschaft (TVEKW)

Veranstaltungen und Ausstellungen

Organisation eines Workshops zu den strukturellen Hürden des deutschen Universitätssystems im September 2021 am Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH), HU Berlin.