Lehre | Flora Petrik (M.A.)
Eberhard Karls Universität Tübingen
SoSe 24 | Seminar (BA): Theorien der Gefühle – Verflechtungen von Emotion, Affekt und Macht |
WiSe 23/24 | Seminar (MA): Diversität und Intersektionalität – Formen und Wirkungen von Konstruktionen kultureller Differenz Seminar (BA): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |
SoSe 2023 | Seminar (BA): Soziale Klasse als erziehungswissenschaftlicher Grundbegriff Seminar (BA): Qualitative Datenanalyse. Begleitseminar zur Vorlesung "Qualitative Datenanalyse" |
WiSe 22/23 | Seminar (BA): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |
SoSe 2022 | Seminar (BA): Qualitative Datenanalyse. Begleitseminar zur Vorlesung "Qualitative Datenanalyse" Seminar (BA): Pierre Bourdieu – Bildung und soziale Ungleichheit. |
WiSe 21/22 | Seminar (BA): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |
SoSe 2021 | Seminar (BA): Pierre Bourdieu – Bildung und soziale Ungleichheit |
WiSe 20/21 | Seminar (BA): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |
Goethe Universität Frankfurt/Main
SoSe 2021 | Seminar (BA und MA): Einführung in qualitative Methoden am Beispiel der Hochschulforschung |
SoSe 2020 | Gastbeitrag zu Habitustransformationen im Studium im Master-Seminar "Zu Übergängen forschen" (Jessica Lütgens und Anna Wanka) |
Universität Wien
SoSe 2021 | Seminar (BA): Von Arbeiterkindern und Bauerntöchtern – soziale Ungleichheit und Aufstieg in der Hochschule (gemeinsam mit Jacqueline Hackl) |
WiSe 20/21 | Seminar (BA): Studentische Perspektiven auf Hochschule – Ethnographie und Autoethnographie (gemeinsam mit Alina Brehm) |
SoSe 2020 | Gastbeiträge zu den Grundlagen der Autoethnographie und zur Arbeit mit autoethnographischem Material im Bachelor-Seminar „Ethnographische Zugänge in der pädagogischen Forschung“ (Julia Demmer) |
WiSe 19/20 | Gastbeitrag zu Autoethnographie in der Bachelor-Vorlesung „Interpretative Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung" (Bettina Dausien) |