Publikationen - Kai Wortmann
Herausgeberschaften
Feldmann, M., M. Rieger-Ladich, C. Voß und K. Wortmann (Hg.). 2022 (2. Auflage 2024). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa |
Coffman Şahan, K., M. Melsen, A. Tawell, K. Newell, K. Wortmann und N. Mukhi (Hg.). 2017. Doing Education Differently. Oxford: Oxford University Research Archive |
Beiträge
Thoilliez, B. und K. Wortmann. 2024. “Education Rejected and Intergenerational Failures.“ Educational Philosophy and Theory. Online first: https://doi.org/10.1080/00131857.2024.2353659 |
Wortmann, K. 2024. “Language Learning and the Constitution of the Subject: Freire and Lyotard on Agency, Dialogue, and Silence.” In Kritische Pädagogik und Bildungsforschung. Anschlüsse an Paulo Freire, hg. von W. Baros, R. Braches-Chyrek, S. Jobst und J. Schroeder, 3–13. Wiesbaden: Springer VS |
Wortmann, K. und A. Ohnesorge. 2024. „Erfahrungslernen in der Lehrer*innenbildung: Pragmatistische und phänomenologische Perspektiven auf die Gestaltung von Erfahrungsmöglichkeiten in Schule und Hochschule.“ In Design your Education! Eine Hochschullernwerkstatt als Impulsgeber der Veränderung von Lernkulturen im Lehramtsstudium, hg. von Sandra Tänzer, Marcus Berger, Isabell Tucholka und Gerd Mannhaupt, 42–52. Weinheim: Beltz Juventa |
Wortmann, K. und B. Thoilliez. 2024. „Intergenerationelles Scheitern. Wenn die Gabe der Erziehung zurückgewiesen wird.“ In Generation und Weitergabe. Erziehung und Bildung zwischen Erbe und Zukunft, hg. von M. Brinkmann, G. Weiß und M. Rieger-Ladich, 221–237. Weinheim: Beltz Juventa |
Wortmann, K. und S. Haupt. 2023. „Kritisches Denken als Modus pädagogischer Forschung? Potentiale und Probleme einer post-kritischen Erziehungswissenschaft.“ In Kritisches Denken und darüber hinaus. Normative Fragen in Bildung und Unterricht, hg. von U. Müller, S. Meisch und M. Harant, 21–37. Tübingen: Tübingen University Press |
Wortmann, K. 2023. “In which sense, if any, is educational theory ‘political’? A pragmatist perspective.” Teoría de la Educación 35 (2), 1–20. |
Wortmann, K. 2023. „Pädagogik: Bildungsphilosophie und bildende Philosophie.“ In Handbuch Richard Rorty, hg. von M. Müller, 703–725. Wiesbaden: Springer VS. |
Wortmann, K. 2023. „Philosophie als Kulturpolitik.“ In Handbuch Richard Rorty, hg. von M. Müller, 303–325. Wiesbaden: Springer VS. |
Wortmann, K. 2022. „Aus Liebe zur Sache. Skizze einer Theorie dingzentrierten Lehrens.“ Pädagogische Rundschau 76 (6), 647–655. |
Wortmann, K. 2022. „Bildungstheorie als Kulturpolitik. Zur öffentlichen Relevanz dessen, was wir machen.“ In Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen, hg. von M. Rieger-Ladich, M. Brinkmann und C. Thompson, 76–99. Weinheim: Beltz Juventa. |
Wortmann, K. 2022. „Methoden.“ In Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, hg. von M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß und K. Wortmann, 295–303. Weinheim: Beltz Juventa. |
Wortmann, K. 2022. „Kritik.“ In Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, hg. von M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß und K. Wortmann, 251–259. Weinheim: Beltz Juventa. |
Rieger-Ladich, M., M. Feldmann, C. Voß und K. Wortmann. 2022. „Im Begriff, sich zu verändern. Zur Einleitung in das pädagogische Vokabular.“ In Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, hg. von M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß und K. Wortmann, 7–14. Weinheim: Beltz Juventa. |
Blumsztajn, A., W. Koopal, P. Rojahn, B. Thoilliez, H. Schildermans, J. Vlieghe und K. Wortmann. 2022. “Offline Memos for Online Teaching: A Collective Response to The Manifesto for Teaching Online.“ Postdigital Science and Education 4 (2), 259–270. |
Wortmann, K. 2021. “To Human is a Verb: Pragmatizing Humanism for Education.” In Creativity, Courage, Chances, hg. von L. Böckmann, S. Engelmann, P. Reichrath und A. Rohstock, 45–56. Tübingen: Tübingen University Press. |
Wortmann, K. 2021. „Abwenden, Verwinden, Einfalten: Über die Vergeblichkeit des Versuchs, nicht mehr kritisch zu sein.“ In Lebendige Theorie, hg. von M. Karcher und S. Rödel, 311–320. Hamburg: Textem. |
Rieger-Ladich, M. und K. Wortmann. 2021. “Enabling Violations: Social Class and Sexual Identity in Didier Eribon’s ‘Returning to Reims’.” Childhood Vulnerability Journal 3 (1), 79–92. |
Wortmann, K. 2020. “Drawing distinctions: What is post-critical pedagogy?“ On Education. Journal for Research and Debate 3 (9), https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.1. |
Wortmann, K. 2019. „Forschen in fiktionalen Welten. Mit Literatur beginnen, über Bildung und Erziehung nachzudenken.“ In Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung, hg. von C. Schomaker und M. Oldenburg, 110–120. Baltmannsweiler: Schneider. |
Wortmann, K. 2019. “Post-critical Pedagogy as Poetic Practice: Combining Affirmative and Critical Vocabularies.” Ethics and Education 14 (4), 467–481. |
Rezensionen und Kommentare
Feldmann, M., M. Rieger-Ladich, C. Voß und K. Wortmann. 2022. „Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Zur Aufgabe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.“ Erziehungswissenschaft 34 (66), 71–75. |
Wortmann, K. 2022. „Rezension von: Emile Bojesen, ‚Forms of Education: Rethinking Educational Experience Against and Outside the Humanist Legacy‘.“ Erziehungswissenschaftliche Revue 21 (4). Online: https://www.klinkhardt.de/ ewr/978103208319.html. |
Haupt, S. und K. Wortmann. 2022. “Debating post-critical pedagogy: A conversation in letters.“ On Education. Journal for Research and Debate 3 (9), https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.17. |
Jaeger, U. und K. Wortmann. 2021. „Das Prae-Politische Momentum der Qualitativen Sozialforschung.“ Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. Online: https://www.ph-freiburg.de/quasus/was-muss-ich-wissen/was-ist-qualitative-sozialforschung/das-prae-politische-momentum.html?no_cache=1#c29618. |
Wortmann, K. 2021. „‚Methoden‘ in der Allgemeinen Pädagogik und der ‚Philosophy of Education‘.“ In Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie, hg. von C. Thompson, M. Brinkmann und M. Rieger-Ladich, 302–304. Weinheim: Beltz Juventa. |
Wortmann, K. 2018. „Rezension von: Ulrich Bröckling, ‚Gute Hirten führen sanft. Über Menschenregierungskünste‘.“ Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 94 (3), 493–496. |