Vorträge - Kai Wortmann
Vorträge (Auswahl)
Klimakrise als Herausforderung von Pädagogik. Intergenerationale Weitergabe jenseits der Vervollkommnungsidee, Vortrag auf der Tagung „Praxis – Kritik – Transformation“ des German Pragmatism Network, München, 18.10.2024 |
Educational Theory and the Limits of Critique: Problems with and alternatives to critical ways of speaking about education, Vortrag in der London Branch der Philosophy of Education Society of Great Britain, online/London, 16.10.2024 |
„Die Sprache bestimmen und sich nicht von Hirnforschern die Butter vom Brot nehmen lassen“: Konzeptionsweisen des Politischen der Erziehungswissenschaft, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Frankfurt, 01.10.2024 |
Can the Educational Actors Speak – and are We Able to Listen? The Issue of Inequality between Researchers and the Researched, Vortrag auf der International Network of Philosophers of Education Conference, Liverpool, 07.–10.08.2024 (mit Anne Lill) |
Überraschende Affinitäten. Arendt und Rorty über die Ziele von Erziehung und Bildung, Vortrag auf der Tagung „Rorty und die deutsche Tradition”, Paderborn, 16.03.2024 |
Klimakrise und Generationenverhältnis. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Nachhaltigkeit“ an der Universität Jena, Jena, 30.11.2023 (mit Nele Kuhlmann) |
Von einer kritischen zu einer post-kritischen Vernunft: Ein Vorschlag in drei Schritten, Vortrag im Rahmen des Roundtable „Auf welche Formen und Praktiken der Vernunft kommt es in Philosophie und Bildung heute an?“ auf der 10. Tagung für Praktische Philosophie, Salzburg, 29.09.2023 |
Problematising the Break: On the Risk of Losing the Actors in Education through Critical Research, Vortrag auf der Jahrestagung der Philosophy of Education Society of Great Britain, Oxford, 31.03.2023 |
Begriffsarbeit als Kulturpolitik. Das pädagogische Vokabular in Bewegung, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Weimar, 12.10.2022 (mit Milena Feldmann, Markus Rieger-Ladich und Carlotta Voß) |
Language and the Constitution of the Subject: Freire, Lyotard and towards a “thing-centred pedagogy”, Vortrag auf der Tagung „100 Jahre Paulo Freire. Solidarität in der globalen Gesellschaft. Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft“, online/Salzburg, 15.10.2021 |
Aus Liebe zur Sache: Skizze einer Theorie dingzentrierten Lehrens, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Obergurgl, 05.10.2021 |
Intergenerational Failures: When the gift of education gets rejected, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, online, 23.09.2021 (mit Bianca Thoilliez) |
Dangerous Differences, Absurd Absorptions: In what sense is educational theory ‘political’?, Vortrag auf der European Conference of Educational Research, online, 08.09.2021 |
To Human is a Verb: Pragmatizing Humanism for Education, Vortrag auf der European Conference of Educational Research, online, 06.09.2021 |
Der Mensch, gebildet aus Relationen. Bildung, Humanismus und Relationalität, Vortrag auf der Arbeitstagung „Relationalität Denken“, online/Bern, 29.07.2021 |
An den Grenzen der Kritik. Perspektiven einer post-kritischen Pädagogik, Vortrag auf dem Forum Bildungs- und Erziehungsphilosophie, online, 25.07.2021 |
Erziehungswissenschaft ‘Made in Criticalland’? Potentiale einer post-kritischen Pädagogik, Vortrag im Rahmen der „Aachener Bildungsgespräche“, online, 20.05.2021 |
„Bildung für…“: Herstellungsphantasien kritischer Pädagogik, Vortrag auf der Arbeitstagung „Critical Engagement with Normativity in Higher Education Curricula“, online, 10.02.2021 |
Begründungen ohne Grund. Pädagogische Praxis jenseits von Universalismus oder Partikularismus, Vortrag auf der Arbeitstagung „Ernesto Laclau: Grenzgänge des Pädagogischen“, Kassel, 24.01.2020 (mit Sandro Herr) |
Wie hältst Du's mit der Kritik? Vom Entlarven, Entschleiern und Aufdecken, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Nürnberg, 19.09.2019 |
‘Finding New, Better, More Interesting, More Fruitful Ways of Speaking’: Post-critical Pedagogy as Poetic Practice, Vortrag auf der European Conference of Educational Research, Hamburg, 05.09.2019 |
Education ‘Made in Criticalland’? On Latour, Post-critical Pedagogy and the Difficulty of Establishing Matters of Concern, Vortrag auf der European Conference of Educational Research, Hamburg, 04.09.2019 |
„Einsicht in die Lebensverhältnisse anderer Menschen“. Lesen als moralisch-ästhetischer Bildungsprozess in Richard Rortys Neopragmatismus, Vortrag auf dem Forum Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Berlin, 13.07.2018 |
Bildung als Selbstfindung ohne Selbst und Findung: Über-menschliche Hermeneutik mit Richard Rorty und Gianni Vattimo, Vortrag auf der Konferenz „Abgründe der Pädagogik: Bildungs- und Kulturtheorie mit Nietzsche“, Tübingen, 15.06.2018 |