Abgeschlossene Forschungsprojekte der Abteilung Sozialpädagogik
COVID KIDS - Understanding the influence of COVID-19 on children’s and adolescents’ school experience and subjective well-being |
ProfiL – Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium Das Projekt ProfiL gehört als Teilprojekt zum Schwerpunktbereich Professionalisierung, mit dem im Rahmen der Tübinger School of Education (TüSE) neue Lehr- und Lernformen in der Lehrerbildung entwickelt und erprobt werden. |
Empirische Facetten der Schulsozialarbeit - Herausgeberinnenband bei Beltz Juventa |
Evaluation der Schulsozialarbeit in Mössingen |
Wissenschaftliche Analyse „Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen“ (SOSSA_SEK)
Die Stimme der AdressatInnen und die Nachhaltigkeit von Hilfen |
Wissenschaftliche Begleitung der Schulsozialarbeit an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Landkreis Böblingen (SSA SBBZ) |
Offene Angebote für Kinder in Tübingen – eine Nutzungs- und Bedarfsanalyse |
Marginalisierte und schwer erreichbare Jugendliche (JSA) |
Evaluation des Förderprogramms "Jugend im öffentlichen Raum - Prävention von riskantem Alkoholkonsum". Beteiligte: Prof. Dr. Barbara Stauber, Dr. Gabriele Stumpp, Dipl.-Päd. Christian Wißmann Förderung: Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg Laufzeit: 08/2014 - 03/2015; 09/2015 - 12/2016; 01/2018-03/2018; 09/2018 - 04/2020 (Dr. Gabriele Stumpp). |
"Gender- und Diversitätsaspekte bei der professionellen Unterstützung von Drogenkonsumierenden mit Fokus auf Crystal Meth" - Fortsetzung des Kooperationsprojekts mit dem Genderforschungsinstitut tifs (gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit); Laufzeit: 01.04.2020 bis zum 30.11.2021 |
Wissenschaftliche Recherche von Bedingungen und Voraussetzungen zum Pilotprojekt „Vielfalt willkommen“ Beteiligte: Prof. Dr. Rainer Treptow, Christine v. Guilleaume, M. A. Förderung: Robert Bosch Stiftung Laufzeit: 01.08.2018 bis 30.09.2019 |
Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen - Qualitätsmonitoring - |
LoBiN II – Weiterführung der wissenschaftlichen Begleitung des „Auf- und Ausbaus Lokaler Bildungsnetze (LoBiN)“ in Baden-Württemberg |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung |
Evaluation der Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen (BSSA BB) |
Wissenschaftliche Analyse „Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung“ (SOSSA) |
Transition Processing |
Evaluation des Landesprogramms zur Stärkung von Elternkompetenzen (STÄRKE) |
Berufseinstieg von Flüchtlingen - Chancen und Probleme des Übergangs in die Arbeitswelt |
Rechtspopulismus und Rassismus im Kontext der Flüchtlingsbewegung - eine Regionalanalyse zur politischen Kultur |
Evaluation des Programms "Vielfalt gefällt - 60 Orte der Integration" |
Berufsorientierung junger Migranten/innen (BO-Mig) |
Lebensstrategien von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen (D-A-CH-Projekt (DFG, FWF, SN) |
Adressat_innenblicke auf Gruppenangebote in den Hilfen zur Erziehung. Evaluationsforschung im Auftrag der Waldhaus gGmbH. 2016 |
MABEV – Metaanalyse, Bestandsaufnahme und Evaluation im Rahmen des Förderprogramms „Auf- und Ausbau von Lokalen Bildungsnetzen (LoBiN)“ |
Beteiligung leben! Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Heimerziehung und sonstigen betreuten Wohnformen in Baden-Württemberg |
Wege in und aus jugendkulturellem Rauschtrinken - biographische Entwicklungen und Gruppenkontexte |
Multiprofessionelle Kooperation im Aushandlungsprozess |
Prozessberatung zur fachlichen Weiterentwicklung der Schulkindbetreuung an Ganztagsschulen im Auftrag der Stadt Tübingen; Laufzeit: 3/2013 bis 09/2016 |
Gemeinsame Evaluation der Programme „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“ und „frühstart“ Rheinland-Pfalz |
Evaluation des Projekts „Umbruchphasen in Kindertageseinrichtungen“ |
Schulbezogene Jugendhilfeplanung in Baden-Württemberg. Begleitung von Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg. Kooperation mit dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. |
Auswahlprozesse in der Lehrstellenvergabe. Verbundprojekt im Programm "Netzwerk Bildungsforschung" der Baden-Württemberg-Stiftung |
"Dabei sein - für alle". Bildung, Sport und Neue Medien, ein Integrationsprojekt für Drittstaatenangehörige im Rahmen von "ELAN 2 Dabei sein - für alle!" |
Durchlässigkeit und Chancengleichheit in der Bildungspolitik |
Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung |
Wissenschaftliche Evaluation des Modellprojektes „Kooperation Schule – Jugendhilfe: Auf dem Weg zu einer integrierten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“ in Bodelshausen (2006-2008) http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2010/4446/ |
Wissenschaftliche Begleitung „Praxiserprobte Verfahren zur Erfassung der Wirkungen von Kooperationsformen der Jugendhilfe (WiKo)“ (2009/2010). Download: http://www.kvjs.de/fileadmin/publikationen/wirkungsorientierung/Wiko_Teil_A.pdf |
Jugendarbeit und Schulsozialarbeit in Mössingen. Wissenschaftliche Begleitung zur Analyse der Struktur- und Prozessqualität der Jugend- und Schulsozialarbeit in Mössingen und die Weiterentwicklung der örtlichen Jugendhilfeplanung, siehe: https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/media/Fakultaeten/sp/Forschung/Abgeschlossene_Projekte/JuSiM.pdf |
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Kommunales Konfliktmanagement am Beispiel des öffentlichen Nahverkehrs" (KKM) |
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts "Prävention alkoholbedingter Jugendgewalt - Jugendliche und exzessiver Alkoholkonsum im öffentlichen Raum "/PAJ |
Institutionen und Akteure in der Ausbildungsphase der ErzieherInnen/KinderpflegerInnen. Implikationen für den neuen Studiengang im Kontext der Berufsfeldentwicklung |
Gestaltung 'Offener Treffs' in der Familien- und Elternbildung - Erweiterung der Evaluation des Programms STÄRKE |
ESE - Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in Esslingen |
GOETE - Governance of Educational Trajectories in Europe |
Evaluation der Implementierung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V. |
Partizipative Elternbildung – Pädagogische Einrichtungen und Migrantenorganisationen in Kooperation (ELAN) |
Partizipative SchülerInnen- und Elternbildung – Pädagogische Einrichtungen und Migrantenorganisationen in Kooperation (Comigo) |
Berufsqualifizierung und Berufsfeld im Umbruch |
Jugendliche und Rauschtrinken: Evaluation subjektiver Begründungszusammenhänge hisichtlich Einflussfaktoren, Motivation und Anreize beim Rauschrinken |
Evaluation integrativer Maßnahmen für Alleinerziehende in den ersten Arbeitsmarkt (EMA) |
Evaluation des Landesprogramms zur Stärkung von Elternkompetenzen (STÄRKE) |