Institut für Erziehungswissenschaft

Gestaltung 'Offener Treffs' in der Familien- und Elternbildung - Erweiterung der Evaluation des Programms STÄRKE

 

Auftraggeber:
Land Baden-Württemberg, Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren


Laufzeit:
9/2011 – 12/2012


Projektleitung:
Prof. Dr. Rainer Treptow


Projektdurchführung:
Dr. Sandra Landhäußer; Dipl.-Berufspäd. Stefan Faas

Fragestellung:
Die Evaluation des baden-württembergischen Programms STÄRKE zur Förderung von Elternkompetenzen bezieht sich unter anderem auf den Aspekt der Erreichbarkeit der Eltern bezüglich möglicher Gründe, die gegen eine Teilnahme an Elternbildungsangeboten sprechen, Ursachen für das Nichtzustandekommen geplanter Kurse, der Motive für den Abbruch begonnener Maßnahmen sowie der Strategien, um solchen Tendenzen entgegenzuwirken bzw. allgemein Eltern- und Familienbildungsaktivitäten in der Fläche zu verankern.
Folgende Fragen sind dabei zentral:

  • Welche offenen Zugangsformen zur Eltern- und Familienbildung werden im Kontext von STÄRKE bzw. darüber hinaus realisiert?
  • Welche Ziele werden dabei verfolgt, in welchen übergeordneten konzeptionellen Rahmen sind diese eingebunden und auf welche methodischen Zugänge greifen sie zurück?
  • Welche individuellen Handlungspraktiken werden im Kontext solcher Angebotsformen vor Ort entwickelt und wie sind diese – vor dem Hintergrund der angestrebten Ziele sowie in Bezug auf theoretisch zu begründende Kriterien – zu bewerten?
  • Welche Wirkungen sind mit Blick auf die unterschiedlichen Zugangsweisen zu erkennen und wie ist vor diesem Hintergrund ihre Bedeutsamkeit einzuschätzen?

Methode:
Vorstudie:

  • Halbstandardisierte Befragung (Kurzbefragung)

Hauptstudie:

  • Standardisierte Befragung der Bildungsveranstalter
  • Halbstandardisierte Befragung der Leitungskräfte/Teams: Auf der Basis von Leitfadeninterviews sind die wesentlichen Orientierungen, Zielsetzungen
  • Kriterienbezogene Prozessbeobachtung

 

Vorliegende Ergebnisse und Downloadmöglichkeiten:
Ergebnisse (Vor- und Hauptstudie) liegen in Berichtform vor: http://www.sm.baden-wuerttemberg.de/de/Untersuchungen_zur_Familienbildung/302116.html

 

Publikationen:
Faas, S./Landhäußer, S./Treptow, R. (2011): Offene Treffs in der Eltern- und Familienbildung: Eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 41 (6), 618-630.