Auch hier gilt vor allem anderen: Gute Besserung! Im Grundsatz gilt genau das selbe wie bei kürzeren Erkrankungen: Sprechen Sie sich mit Ihren Dozent*innen ab und klären Sie, was Sie wie nachholen können. Je nach Art Ihrer Erkrankung, können Sie möglicherweise nicht in die Lehrveranstaltungen kommen, könnten und wollen aber von zu Hause aus gut mit- bzw. nacharbeiten. Das lässt sich am besten individuell im konkreten Fall klären.
Wenn Sie länger krank sind, können Sie für Hausarbeiten etc. mit den Dozent*innen verlängerte Abgabefristen vereinbaren. Wenn Sie an Klausurterminen krank sind, können Sie den Nachtermin nutzen. Für diese Fälle ist es wichtig, dass Sie sich auf jeden Fall eine Krankschreibung besorgen.
Das selbe gilt auch für geplante Operationen etc.. Im Sinne Ihres Studiums wäre es natürlich vorteilhaft, wenn Sie solche Maßnahmen wann immer möglich auf die vorlesungsfreie Zeit legen. Aber in vielen Fällen, wird Ihnen das nicht gelingen.
Wenn Sie sehr lange krank sind, werden Sie ab einem bestimmten Punkt nicht mehr alles nachholen können. In diesem Fall ist es möglich wegen Ihrer Erkrankung ein Urlaubssemester zu beantragen. Urlaubssemester werden bei den Fachsemestern nicht mitgezählt. Weitere Informationen zu den Urlaubssemestern entnehmen Sie bitte der zentralen Uni-Seite: https://uni-tuebingen.de/de/848