Nora Fröhlich

Nora Fröhlich ist Doktorandin im Fach Empirische Bildungsforschung am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und Referentin für die Entwicklung von Standards und Wissenschaftstransfer am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).

Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Implementationsforschung, Professionalisierung von Lehrkräften (Lehrkräftefortbildungen) und Wissenschaftstransfer. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf Fragen des Transfers, der Implementierungsforschung sowie der Qualität der Lehrerausbildung. Da sie am IBBW arbeitet, steht ihre Forschung im Kontext einer datengesteuerten Qualitätsentwicklung, bei der die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Verwaltung besonders wichtig ist. In meiner Dissertation am Hector Forschungsinstitut für Erziehungswissenschaften und Psychologie möchte sie meine Forschungsprojekte im Kontext von Praxis, Verwaltung und Wissenschaft mit modernsten wissenschaftlichen Methoden untersuchen.

Sie ist außerdem Teil von LEAD, wo sie das interdisziplinäre und internationale Netzwerk von Forschern schätzt. Sie ist überzeugt, dass sie von dem strukturierten Doktorandenprogramm und dem Feedback zu ihrer Forschung profitieren kann.

Publikationen

Zeitschriftenartikel mit Peer-Review

  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B., (in Druck). Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Praxisbezogene Beiträge

Kapitel in Herausgeberbänden

  • Ruth-Herbein, E., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2022). Interventionen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg: Ansätze zur Verbesserung von Transferprozessen. In N. McElvany, C. Lepper, M. Becker, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.). Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen? (S. 63-80). Waxmann Verlag.
  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel und F. Lipowsky (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum (S. 88–91). Regensburg: Universität Regensburg. http://dx.doi.org/10.25656/01:23404

Konferenzbeiträge

  • Fröhlich, N., Dehmel, A., Fauth, B., Jambor-Fahlen, S. & Souvignier, E. (2022, 22.09.). Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Leseförderung leseschwacher Schülerinnen und Schülern – Ein Werkstattbericht. In S. N. T. Vogel, J. Stang-Rabrig & N. McElvany (Chairs), Institutionelle und individuelle Faktoren für den Schulerfolg in multikulturellen Klassenzimmern [Symposium]. AEPF Tagung, Stuttgart.
  • Fröhlich, N., Yilmaz-Wörfel, S., Jambor-Fahlen, S., & Knips, C. (2022, 19.09.). „Die Textprofis“ – Konzept und Umsetzung eines Schreibstrategietrainings. 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien.
  • Yilmaz-Woerfel, S., Jambor-Fahlen, S., Fröhlich, N., Knips, C. (2022, 21.06.). Concept and implementation of an evidence-based writing strategy training. SIG Writing, Umeå University
  • Capparozza, C., Fröhlich, N., Dehmel, A., Fauth, B. (2022, 10.03.). Gestaltung und Evaluation webbasierter Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review [Posterpräsentation]. 9. GEBF Tagung, Bamberg/online.
  • Dumont, H., Decristan, J., Fauth, B., Fröhlich, N., Jaekel, A.-K., Ohl, S., & Shterbani, E. (2022, 10.03.). Die empirische Erfassung von adaptivem Unterricht – Herausforderungen und Lösungsansätze. In R. Göllner, H. Dumont & A.-K. Jaekel (Chairs), Differentielle Unterrichtseffekte und adaptiver Unterricht [Symposium]. 9. GEBF Tagung, Bamberg/online.
  • Fröhlich N., Dehmel, A., Jambor-Fahlen, S., Souvignier, E., & Fauth, B. (2022, 09.03.). Implementation und Evaluation einer wissenschaftsbasierten Lese und Schreibförderung [Einzelbeitrag]. 9. GEBF Tagung, Bamberg/online.
  • Fröhlich, N., Dehmel, A.,  Souvignier, E. &  Fauth, B. (2021, 02.10). Computergestützte Lernverlaufsdiagnostik als Tool für Unterrichtsentwicklung und für die Evaluation. ZSL Digitalkongress (online).
  • Fröhlich, N., Jambor-Fahlen, S.,  Dehmel, A. & Fauth, B. (2021, 02.10.). Mediengestützte Förderung von Schreib- und Lesekompetenzen: Evaluation des Pilotprojekts Textprofis. ZSL Digitalkongress (online).
  • Ruth-Herbein, E., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021, 30.09.). Interventionen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg. 5. IFS-Bildungsdialog, Dortmund (online).
  • Fröhlich, N., Capparozza, M., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021, 22.09.). Online Lehrkräftefortbildungen evaluieren und gestalten: Ergebnisse eines Systematic Reviews. digiGEBF Thementagung: Digitalisierung im Bildungsbereich (online).
  • Fröhlich, N., Dehmel, A., Jambor-Fahlen, S., Souvignier, E. &  Fauth, B. (2021, 09.09.). Implementation and evaluation of a reading and writing program for secondary students. European Conference on Educational Research (ECER), Genf (online).
  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021, 16.03.). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ (online). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.15089.81761
  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2020, 10.12.). Gestaltung von webbasierten Lehrerfortbildungen: Ein Systematic Review. ZfE-Forum, Hamburg (online).

Workshops

  • Fröhlich, N., Philipp, J., Norwig, K. & Petsch, C., (2021). Implementation von pädagogischen Innovationen in die Bildungspraxis – Nutzen und Nutzung von Daten. 30. EMSE-Tagung (Online Konferenz, 09.12.21).
  • Fröhlich, N. (2021, 20.07.). Webbasierte Fortbildungen gestalten: wissenschaftliche Erkenntnisse als Anstöße für die Praxis? IBBW - Wissenschaft im Dialog (online).

Curriculum Vitae

seit 12/2022
Assoziiertes Mitglied

am LEAD Graduate School & Research Network an der Universität Tübingen

seit 11/2022
Doktorandin im Fach Empirische Bildungsforschung

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

seit 10/2020
Referentin für die Entwicklung von Standards und Wissenschaftstransfer

am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

2018-2020
Master of Science in Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

2019-2020
Wissenschaftliche Hilfskraft

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

2016
Auslandssemester

an der Universität Leiden, Niederlande

2013-2017
Bachelor of Science in Psychologie

an der Universität Wien, Österreich