Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD)

Veranstaltungen

Aktuell


Veranstaltungsarchiv

Veranstaltungen 2024

Sommersemester 2024: "Schreiben und Forschen über Grenzen und Unterschiede: Interdisziplinäre Perspektiven"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale.

Programm

17.07.2024: "Queering Asia: Doing Field Research on Lives in the South Korean and Taiwanese Queer Community"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und der Abteilung für Koreanistik.

Plakat

03.07.2024: "Vielfalt als Herausforderung und Chance: Der Prozess zu einer diskriminierungsfreien Universität"; Gastvortrag von Prof. Dr. Lorenz Narku Laing mit Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende und Mitarbeitende der Universität Tübingen, organisiert vom Gleichstellungsbüro und Diversitätsbüro in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

12.06.2024: "Giving Voice"; Ausstellung "On se prend la main" und Filmvorführung "Mary" und "Manju", organisiert vom College of Fellows in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext des Pride Month 2024.

Plakate

18.06.2024: "Just Breathe"; Kunstperformance und Q&A mit Dr. Ponni Arasu, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und dem College of Fellows im Kontext des Pride Month 2024.

Plakat

12.06.-14.06.2024: "(Non-)Reproductive Matters: Global Perspectives on Religion, Gender and Procreation"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, des Center for Religion, Culture and Society, des Methodenzentrums an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der Plattform Global Encounters.

Programm

10.-12.06.2024: "Postcolonial Realities: The Challenge of Representation in the Writing of Contemporary Indian Literature"; internationaler Workshop des Englischen Seminars, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakate Keynotes

06.-07.06.2024: "Schwarze deutsche Literatur: Ästhetische und politische Interventionen von den 1980er Jahren bis heute"; Workshop des Deutschen Seminars, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

06.06.2024: "Blutbuch von Kim de l'Horizon"; szenische Lesung und Gespräch über queere Texte auf der Bühne, organisiert vom Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext des Pride Month 2024.

26.04.2024: "Across Differences: Speaking. Writing. Acting. Directing"; künstlerisch-wissenschaftliche Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg.

Programm

10.04.2024: "Marseille, jenseits der Klischees"; Vernissage der Fotoausstellung von Abed Abidat und Dr. Claire Bullen am Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

12.03.2024: "Transatlantische Ikonen: Barbie meets Petra"; Filmscreening und Gesprächsrunde mit PD Dr. Katja Kauer und Katharina Luther, organisiert vom Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und dem Kino Atelier.

29.02.- 02.03.2024: "Gender-Obsessionen: Vom exzessiven Glauben an das Geschlecht"; Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung in Kooperation mit dem Englischen Seminar, dem Deutschen Seminar, dem Institut für Soziologie und dem College of Fellows.

 Programm

Veranstaltungen 2023

14.12.2023: "Just Breathe" / "Queer movements in India and Sri Lanka: History and Contemporary Reality from the Frontlines"; Kunstperformance und Gastvortrag von Dr. Ponni Arasu.

17.11.2023: "Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms"; Arbeitstagung des Zentrums für Gender- und Divesitätsforschung und des Methodenzentrums an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Kooperation mit dem Athena Institute der Freien Universität Amsterdam und der Universität Köln.

07.10.2023: "The Institutional and Cultural Context of Gender Studies"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und des Feminist Gender Sexuality Studies Center an der Doshisha University im Kontext des Programms zum dreißigjährigen Jubiläum des Tübinger Zentrums für Japanstudien in Kyoto.

Sommersemester 2023: "Gender und Diversität in der Medizin: Perspektiven aus den Medical Humanities"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale.

Programm

27.06.2023: "Black Queer Pioneers Who Shaped America"; Gastvortrag von Channing Joseph, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung in Kooperation mit dem d.a.i. Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen im Kontext des Pride Month 2023.

27.06.2023: "From the Cakewalk to the Catwalk: How Black Queer Culture Shaped History"; Workshop mit Channing Joseph, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung in Kooperation mit dem d.a.i. Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen im Kontext des Pride Month 2023.

02.-06.2023: "CIVIS Gender Studies Lectures"; Vortragsreihe des CIVIS Gender Studies Network (CGSN).

Programm

20.06.2023: "Gender, Queer, Diversity und das Museum"; Podiumsdiskussion mit Dr. Birgit Bosold, Prof. Dr. Karin Polit und Raffaela Sulzner, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext des Pride Month 2023.

20.06.2023: "Museum queeren / queeres Musealisieren? Fallstudie Schwules Museum (SMU) Berlin"; Workshop mit Dr. Birgit Bosold, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext des Pride Month 2023.

09.05.2023: "Gleichstellung der Frau versus geschlechtliche Vielfalt!? Die verschiedenen Dimensionen des Verbots der Geschlechtsdiskriminierung"; Gastvortrag von Prof. Dr. Ulrike Lembke (Humboldt-Universität zu Berlin), organisiert vom Zentrum für Gender- und Divesitätsforschung.

Plakat

10.02.2023: "Gender, Diversity, (Anti-)Discrimination: Documentary Films and Filmmakers from Japan, South Korea, and India"; Film Screenings und Q&A, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung in Kooperation mit der Abteilung für Japanologie, der Abteilung für Koreanistik und der Abteilung für Indologie.

Plakat

Veranstaltungen 2022

17.11.2022: "Femizide in Deutschland: Definition und Operationalisierung"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, des Instituts für Kriminologie und des Kriminologischen Instituts Niedersachsen.

Programm

07.- 08.11.2022: "Intersectional Subjectivities in Art, Activism, and Academia"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

04.-14.10.2022: "Decolonial Perspectives on Gender, Sexuality and Patriarchy: Art, Activism and Academia"; internationales Forum des Interdisciplinary Centre for Global South Studies, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, dem Colegio de Estudios Latinoamericanos (Universidad National Autónoma de México), der School of the Arts (University of Pretoria), TRAVESSIA: Centro de Estudos e Pesquisas do Sul Global (Universidad Federal Fluminense) und der Cheikh Anta Diop Dakar University.

Programm

26.09.2022: "Urban Diversity and Rap Music in Latin America"; ein soziologisches Gespräch mit dem Mapuche Rapper Cristopher Coñoman, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, dem SFB "Bedrohte Ordnungen", dem Institut für Soziologie, dem Global-Awareness-Programm und dem Interdisciplinary Centre for Global South Studies.

Plakat

Sommersemester 2022: "Gender und Diversität als Forschungszugänge: Beiträge zur Versachlichung der Diskussion"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale.

Programm

05.-06.05.2022: "Haunted by Homes"; Symposium des ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, dem Interdisciplinary Centre for Global South Studies und TRAVESSIA an der Universidade Federal Fluminense.

Programm

06.-07.04.2022: "Social Worlds, Arenas and Situational Analysis"; Konferenz des Methodenzentrums an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, dem Department for Public Health and Nursing der Norwegian University of Science and Technology, dem Department für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke, dem Institut für Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Programm

28.01.2022: "Familiar Face"; Filmvorführung mit Gespräch, organisiert vom Institut für Soziologie in Kooperation mit dem SFB 923 "Bedrohte Ordnungen", dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und dem Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft.

Plakat

Veranstaltungen 2021

05.-12.2021: "Bodies, Power, Norms"; Virtual Seminar Series des Tübingen Research Alums Center (TRACe), in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

30.04.2021: "Anlehnung und Mimikry bei der Neuen Rechten"; Online-Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

15.04.2021: "Portraitures of an Outlaw Mother: Black Women, Reproductive Justice and the State"; Gastvortrag von Jade Bentil (University of Oxford), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

03.-05.03.2021: "Fair Medicine and Artificial Intelligence: Chances, Challenges, Consequences"; internationale Online-Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

Veranstaltungen 2020

16.07.2020: "Writing the Home: Subjectivities of Being in the Global South"; Panel im Rahmen des internationalen Forums "Wellbeing and Subjectivities across the Global South", organisiert vom Interdisziplinären Zentrum für Global South Studies, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

09.07.2020: "Pagers, Zines, and Dating Apps: Queer Community Media and Health Communication in China"; Panel im Rahmen des internationalen Forums "Wellbeing and Subjectivities across the Global South", organisiert vom Interdisziplinären Zentrum für Global South Studies, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

21.02.2020: "Feminism Today: Challenges, Arguments, and Issues"; internationale Winter School des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakate

29.01.2020: "Genderkritische Zeitdiagnosen"; Gastvorträge von Dr. Hilde Farthofer und Dr. Christine Löw, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und dem Gleichstellungsbüro im Kontext der TEA-Gastprofessur.

Plakat

Veranstaltungen 2019

12.-14.12.2019: "Literatures and Cultures of Homes in the Making"; internationaler Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, des Interdisziplinären Zentrums für Global South Studies und des Department of English Language and Literature, Alexandria University.

Programm

20.11.2019: "Feminist Data Protection"; Workshop des Forums Privatheit, organisiert in Kooperation mit dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein, dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) und dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) der Universität Tübingen sowie der Law, Science, Technology and Society Research Group der Vrije Universiteit Brussel.

09.-11.10.2019: "Categories in Flux: Continuity and/or Change?"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, organisiert vom Promotionsverbund "Die Persistenz einer 'Kultur der Zweigeschlechtlichkeit'".

Programm

18.07.2019: "Homophobia in the Global South"; Podiumsdiskussion im Rahmen der Summer School "Contested Subjectivities in the Global South", mit Jean Wyllys, Augustina Comedi, Danai Mupotsa und R. Raj Rao, moderiert von Ingrid Hotz-Davies, organisiert vom BMBF/DAAD-Netzwerk "Futures under Construction in the Global South", in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

17.07.2019: "Welchen Wert geben wir Schwarzem Leben in Europa, Deutschland & Tübingen"; Podiumsdisukssion der Empowermentgruppe "Black Visions and Voices Tübingen", in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

12./13.07.2019: "'Non-Normative' Bodies and Desire in Contemporary Art and Culture"; Workshop und Ausstellungsexkursion des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, in Kooperation mit dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart.

Plakate

13.05.2019: "Gute Mütter, neue Väter? Anti-Intellektualismus, Geschlecht und Elternschaft"; Gastvortrag von Dr. Désirée Waterstradt (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), organisiert vom Zentrum für Gender und Diversitätsforschung.

Plakat

19.02.2019: "Starting with Spivak"; Graduiertenworkshop mit Dr. Sourav Kargupta (Kolkata), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

18.02.2019: "'The moth which eats that paper': Sexual Difference and the Transgression of the Literary"; Gastvortrag von Dr. Sourav Kargupta (Kolkata), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

Wintersemester 2018/19: "Diskriminierung / Antidiskriminierung"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft und adis e.V.

Programm

 

Veranstaltungen 2018

18.12.2018: Gender Brunch im Kontext des Aktionstags #4genderstudies; organisiert vom Institut für Medienwissenschaft und dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

06.-08.12.2018: "Minor Cosmopolitan Weekend"; internationale Konferenz des Graduiertenkollegs "Minor Cosmopolitanisms" (Universität Potsdam, HU Berlin, FU Berlin) am Haus der Kulturen der Welt, Berlin, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

26.11.2018: "'Why more accounts do not mention flies': Toward a Posthuman Ethical Turn in Thinking Ethnographic Difference"; Gastvortrag von Dr. Sourav Kargupta (Kolkata), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

08./09.11.2018: "Strata of Kinship and Collective Action in Literature and Culture"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und des Englischen Seminars.

Plakate

27.09.2018: "Type, click, post - bam! Wie digitaler Feminismus größere politische Teilhabe für Frauen herbeitweetet"; Gastvortrag von Dr. Stine Eckert (Wayne State University), organisiert vom Institut für Medienwissenschaft, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen der Tagung "Dissonanzen und Solidarisierungen: Feministische und intersektionale Perspektiven auf Partizipation in Medienkulturen".

Plakat

16.07.2018: "Historicizing Gender and Sexuality"; Graduiertenkolloquium mit Dr. Carl Fischer und Dr. Corey McEleney (Fordham University, New York), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

09.07.2018: "'Anti-Genderismus': Konstruktive Umgangsweisen mit einem destruktiven Phänomen. 'Anti-Genderismus' als Begleiterscheinung eines gesellschaftlichen Paradigmenwechsels"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext der TEA-Gastprofessur.

Programm

02.-04.07.2018: "Gender and Sexuality in China: The Films of Fan Popo"; organisiert vom China Centrum Tübingen, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakate

20.06.2018: "Becoming Madam Chancellor: The Rise (and Fall?) of Angela Merkel"; Gastvortrag von Prof. Joyce M. Mushaben (University of Missouri - St. Louis), organisiert vom Institut für Politikwissenschaft, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

14.06.2018: "Two and Only Two? Polyamory as Sharpener to Accounts of Christian Marriage"; Gastvortrag von Dr. Susannah Cornwall (University of Exeter), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

 

Veranstaltungen 2017

14./15.09.2017: "Getting to Know Diversity: Ethnographie und ihre Grenzen"; Jahrestagung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

Sommersemester 2017: "Stimmen aus der 'muslimischen Welt': Gender, Kunst und Aktivismus" / "Voices from the 'Muslim World': Gender, Art and Activism"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und der Kunsthalle Tübingen.

Programm

12.07.2017: "Vorhang auf! Zur Popularisierung von Diversitätsdiskursen in Drama und Theater"; Workshop des Deutschen Seminars und des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

31.05.2017: "Ein Herz und eine Seele: Geschichte der Männerfreundschaft"; Gastvortrag von Prof. Dr. Andreas Kraß (Humboldt-Universität zu Berlin), organisiert vom Deutschen Seminar, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

11.05.2017: "Listening as Feminist Politics: Negotiating Difference Beyond the Politics of Voice"; Gastvortrag von Prof. Dr. Tanja Dreher (University of New South Wales, Sydney), organisiert vom Institut für Medienwissenschaft, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

23.02.2017: "Women in Phoenician Society"; Workshop des Instituts für Klassische Archäologie und des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext der TEA-Gastprofessur.

Programm

26.01.2017: "Der Charme des Extremismus: Welche Rollen spielen Frauen- und Gender-Themen in der AfD und dem Front National?"; Gastvortrag von Prof. Dr. Birgit Meyer (Hochschule Esslingen) im Rahmen der Vortragsreihe "Où allons nous? Deutschland und Frankreich vor den Wahlen", organisiert vom Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen e.V. und dem Institut für Politikwissenschaft, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

Veranstaltungen 2016

04.-08.07.2016: "Re-Ordering Diversity: Humanitarian Assistance in the Context of Forced Migration and Displacement"; internationale Summer School des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, des SFB 923 'Bedrohte Ordnungen' und des Max-Planck-Instituts zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften (Göttingen).

Programm

06.2016: Chistopher Marlowes "Edward II" am Zimmertheater Tübingen; dramaturgische Begleitung in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

9./10.06.2016: "The Ontology of the Couple"; Symposium des ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und GLQ: A Journal of Lesbian and Gay Studies.

Programm

Wintersemester 2015/16: "Gender: Aufregung um eine Analysekategorie"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale, organisiert in Kooperation mit der Queeren Hochschulgruppe Tübingen.

Programm

14./15.01.2016: "The Future of Diversity? Approaches, Intersections, Innovations"; internationale Winter School des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

Veranstaltungen 2015

10./11.12.2015: "Confronting Gender and Faith"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung Tübingen und des ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry.

Programm

15.04.2015: Ausstellungseröffnung "International Orange", Fotografien von Daniel Schumann, am Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen, mit einer Einführung von Prof. Dr. Ingrid Hotz-Davies.

02./03.03.2015: "'Ich glaube an Mann und Frau': Geschlecht als Glaubenssystem?"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

03.02.2015: "Online Identities: The Promises and Perils of a World Without Gender"; Gastvortrag von Prof. Claire Potter (New School, New York), organisiert vom Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Veranstaltungen 2014

03.12.2014: "Geschlecht und Gehirn: Neurobiologische versus kulturelle Bedingungen von Geschlechterrollen"; CIN-Dialog Tübingen.

Flyer

Sommersemester 2014: "Ist doch klar: Wie Differenzen natürlich gemacht werden"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale.

Programm

16.07.2014: Forschungswerkstatt.

15.01.2014: "Ansätze und Perspektiven der Diversitäts-Forschung"; Mitgliederversammlung mit Vortrag von Prof. Dr. Reinhard Johler.

 

Veranstaltungen 2013

01.10.2013: "Ansätze und Perspektiven der Gender-Forschung"; Mitgliederversammlung mit Vortrag von Prof. Dr. Regine Gildemeister.