Institut für Erziehungswissenschaft

Curriculum Vitae

Ausbildung

05/2020
Erteilung der Lehrbefugnis für "Erziehungswissenschaft/Pädagogik" und Ernennung zum Privatdozenten
01/2020
Habilitation und Feststellung der Lehrbefähigung für das Fach "Erziehungswissenschaft/Pädagogik"

Abschluss des Habilitationsverfahrens und Erlangung des akademischen Grades Dr. habil.

10/2016
Eintritt in das Habilitationsverfahren (kumulativ) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Titel des Kumulus: "Heterogenität und Professionalität: Anforderungen, Einstellungen und Umgangspraktiken von Lehrkräften im Hinblick auf Heterogenität unter besonderer Berücksichtigung der Schulform Gymnasium" (04/2018: positive Zwischenevaluation)

08/2014
Promotion zum Dr. rer. soc. an der Eberhard Karls Universität Tübingen (summa cum laude)

Titel der Dissertation: "Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements"

08/2011 - 07/2014
Promotionsstipendiat im Kooperativen Promotionskolleg "Effektive Lehr-/Lernarrangements" der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Sprecher: Prof. Dr. T. Bohl, Prof. Dr. J. Engel, Prof. Dr. M. Rehm & Prof. Dr. U. Trautwein

02/2011
Erstes Staatsexamen Lehramt am Gymnasium
10/2007 - 07/2008
Studium Politikwissenschaft an der Université Paris X Nanterre (Erasmus)
10/2005 - 02/2011
Studium Lehramt am Gymnasium für Geschichte und Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg

Wissenschaftliche Tätigkeiten

10/2022
Gastdozentur (Erasmus) an der INSPE der Université Aix-Marseille
seit 10/2021
Professor für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen

(Elternzeit: 10/2023-03/2024; Teilzeit in Elternzeit: 04/2024-09/2024)

10/2018 - 09/2021
Vertretungsprofessor in der Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen
04/2015 - 09/2018
Akademischer Rat aZ an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Ewald Kiel)
10/2014 - 03/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen, Abteilung Schulpädagogik (Prof. Dr. Thorsten Bohl)
08/2010
Tutor Nachwuchsforum Geschichte der Franckeschen Stiftungen zu Halle
10/2009 - 02/2010
Betreuer der Schulpraktischen Übungen Geschichte an der Universität Halle
08/2009
Tutor Nachwuchsforum Geschichte der Franckeschen Stiftungen zu Halle
10/2008 - 02/2009
Tutor Einführung in die Politikwissenschaft

Stipendien und Preise

09/2006 - 02/2011 Studienstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung
09/2007 - 07/2008 Erasmus-Stipendium zum Studium in Frankreich
08/2011 - 09/2014 Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg
09/2012 1. Platz beim „Best Poster Award“ des Waxmann-Verlages auf der AEPF Bielefeld
04/2014 Reisestipendium des DAAD zur Tagung "AERA Annual Meeting" in Philadelphia
06/2016 Reisestipendium (Travel Grant) von LMUexcellent (Exzellenz-Initiative) zur Tagung "EARLI SIG 11" in Zürich
01/2018 - 12/2018 Mentee im LMU-Mentoring Programm für Post-Doktoranden (Mentor: Prof. Dr. R. Markowetz)

Funktionen

seit 04/2017 Mitherausgeber der Zeitschrift "Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) – Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft", tätig in der Redaktion Schulpädagogik. Online unter: www.klinkhardt.de/ewr/
seit 04/2022 Mentor bei "MAP - Mentoring-Angebot für Promotionsinteressierte" zur Unterstützung von First Generation Academics
seit 05/2022 Sprecher der Special Interest Group "Tübinger Videobasierte Kasuistik (TüViKa)“ an der Tübingen School of Education
seit 05/2022 Mitglied der Steuergruppe zur Entwicklung des Lehr-/Lernkonzepts „Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen“ an der Universität Tübingen
seit 10/2022 Mitglied der Community of Practice im Projekt GovInEd (Steuerung von inklusiven Bildungsangeboten) der PH Ludwigsburg

Mitgliedschaften

seit 10/2006 Mitglied im Verband der Stipendiaten und Altstipendiaten (VSA) der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
seit 10/2011 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung)
- Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung)
seit 03/2019 Mitglied in der Tübingen School of Education (TüSE)
seit 11/2020 Mitglied im Deutschen Hochschulverband
seit 06/2023

Mitglied im Tübingen Center for Digital Education (TueCeDe)

Akademische Selbstverwaltung

seit 10/2018 Vorstandsmitglied am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
seit 10/2021

Sprecher der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft

seit 10/2021 Mitglied im Habilitationsausschuss der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen
seit 10/2022 Stellvertretender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
seit 10/2022 Mitglied im Beirat des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

Gutachtertätigkeiten

Zeitschriften (Peer-Review)

Contemporary Issues in Technology and Teacher Education (CITE); highEDUCATION Journal; Issues in Educational Research (IIER); Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD); Journal of Teacher Education (JTE); Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP); Social Psychology of Education (SPOE); Zeitschrift für Bildungsforschung (ZeBf); Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)

Kongresse und Tagungen

GEBF-Tagungen (2017: Heidelberg; 2018: Basel; 2019: Köln, 2020: Potsdam)

"Flickenteppich Lehrerbildung" (2019: Tübingen)

Forschungsförderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)/ DLR

Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Sonstige Gutachtertätigkeiten

DAAD-Programm "Lehramt.International"

DAAD-Programm "Lehramt.International, Modellprojekte an deutschen Hochschulen"

Serra Húnter Programme (SHP) der Universitat de Barcelona (Mitglied im Selection Committee für 'Didactics and educational organization')

Buchreihe "Gemeinsam Schule gestalten"

Berufungskommissionen (national)