Curriculum Vitae
Ausbildung
05/2020
Erteilung der Lehrbefugnis für "Erziehungswissenschaft/Pädagogik" und Ernennung zum Privatdozenten
01/2020
Habilitation und Feststellung der Lehrbefähigung für das Fach "Erziehungswissenschaft/Pädagogik"
Abschluss des Habilitationsverfahrens und Erlangung des akademischen Grades Dr. habil.
10/2016
Eintritt in das Habilitationsverfahren (kumulativ) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Titel des Kumulus: "Heterogenität und Professionalität: Anforderungen, Einstellungen und Umgangspraktiken von Lehrkräften im Hinblick auf Heterogenität unter besonderer Berücksichtigung der Schulform Gymnasium" (04/2018: positive Zwischenevaluation)
08/2014
Promotion zum Dr. rer. soc. an der Eberhard Karls Universität Tübingen (summa cum laude)
Titel der Dissertation: "Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements"
08/2011 - 07/2014
Promotionsstipendiat im Kooperativen Promotionskolleg "Effektive Lehr-/Lernarrangements" der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Sprecher: Prof. Dr. T. Bohl, Prof. Dr. J. Engel, Prof. Dr. M. Rehm & Prof. Dr. U. Trautwein
02/2011
Erstes Staatsexamen Lehramt am Gymnasium
10/2007 - 07/2008
Studium Politikwissenschaft an der Université Paris X Nanterre (Erasmus)
10/2005 - 02/2011
Studium Lehramt am Gymnasium für Geschichte und Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Wissenschaftliche Tätigkeiten
10/2022
Gastdozentur (Erasmus) an der INSPE der Université Aix-Marseille
seit 10/2021
Professor für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen
(Elternzeit: 10/2023-03/2024; Teilzeit in Elternzeit: 04/2024-09/2024)
10/2018 - 09/2021
Vertretungsprofessor in der Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen
04/2015 - 09/2018
Akademischer Rat aZ an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Ewald Kiel)
10/2014 - 03/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen, Abteilung Schulpädagogik (Prof. Dr. Thorsten Bohl)
08/2010
Tutor Nachwuchsforum Geschichte der Franckeschen Stiftungen zu Halle
10/2009 - 02/2010
Betreuer der Schulpraktischen Übungen Geschichte an der Universität Halle
08/2009
Tutor Nachwuchsforum Geschichte der Franckeschen Stiftungen zu Halle
10/2008 - 02/2009
Tutor Einführung in die Politikwissenschaft
Stipendien und Preise
09/2006 - 02/2011 | Studienstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung |
09/2007 - 07/2008 | Erasmus-Stipendium zum Studium in Frankreich |
08/2011 - 09/2014 | Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg |
09/2012 | 1. Platz beim „Best Poster Award“ des Waxmann-Verlages auf der AEPF Bielefeld |
04/2014 | Reisestipendium des DAAD zur Tagung "AERA Annual Meeting" in Philadelphia |
06/2016 | Reisestipendium (Travel Grant) von LMUexcellent (Exzellenz-Initiative) zur Tagung "EARLI SIG 11" in Zürich |
01/2018 - 12/2018 | Mentee im LMU-Mentoring Programm für Post-Doktoranden (Mentor: Prof. Dr. R. Markowetz) |
Funktionen
seit 04/2017 | Mitherausgeber der Zeitschrift "Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) – Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft", tätig in der Redaktion Schulpädagogik. Online unter: www.klinkhardt.de/ewr/ |
seit 04/2022 | Mentor bei "MAP - Mentoring-Angebot für Promotionsinteressierte" zur Unterstützung von First Generation Academics |
seit 05/2022 | Sprecher der Special Interest Group "Tübinger Videobasierte Kasuistik (TüViKa)“ an der Tübingen School of Education |
seit 05/2022 | Mitglied der Steuergruppe zur Entwicklung des Lehr-/Lernkonzepts „Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen“ an der Universität Tübingen |
seit 10/2022 | Mitglied der Community of Practice im Projekt GovInEd (Steuerung von inklusiven Bildungsangeboten) der PH Ludwigsburg |
Mitgliedschaften
seit 10/2006 | Mitglied im Verband der Stipendiaten und Altstipendiaten (VSA) der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit |
seit 10/2011 | Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung) - Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung) |
seit 03/2019 | Mitglied in der Tübingen School of Education (TüSE) |
seit 11/2020 | Mitglied im Deutschen Hochschulverband |
seit 06/2023 | Mitglied im Tübingen Center for Digital Education (TueCeDe) |
Akademische Selbstverwaltung
seit 10/2018 | Vorstandsmitglied am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen |
seit 10/2021 | Sprecher der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft |
seit 10/2021 | Mitglied im Habilitationsausschuss der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen |
seit 10/2022 | Stellvertretender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen |
seit 10/2022 | Mitglied im Beirat des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen |
Gutachtertätigkeiten
Zeitschriften (Peer-Review)
Contemporary Issues in Technology and Teacher Education (CITE); highEDUCATION Journal; Issues in Educational Research (IIER); Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD); Journal of Teacher Education (JTE); Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP); Social Psychology of Education (SPOE); Zeitschrift für Bildungsforschung (ZeBf); Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) |
Kongresse und Tagungen
GEBF-Tagungen (2017: Heidelberg; 2018: Basel; 2019: Köln, 2020: Potsdam) "Flickenteppich Lehrerbildung" (2019: Tübingen) |
Forschungsförderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)/ DLR Schweizerischer Nationalfonds (SNF) |
Sonstige Gutachtertätigkeiten
DAAD-Programm "Lehramt.International" DAAD-Programm "Lehramt.International, Modellprojekte an deutschen Hochschulen" Serra Húnter Programme (SHP) der Universitat de Barcelona (Mitglied im Selection Committee für 'Didactics and educational organization') Buchreihe "Gemeinsam Schule gestalten" Berufungskommissionen (national) |