Prof. Dr. Kou Murayama
Kou Murayama ist Professor für Pädagogische Psychologie am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und Träger einer Alexander von Humboldt-Professur. Zudem ist er Co-Direktor des LEAD Graduate School & Research Network.
Sein Forschungsschwerpunkt ist die menschliche Motivation, insbesondere im Hinblick auf Lernprozesse. Mit seinem breiten interdisziplinären Hintergrund in der Grundlagen- und in der angewandten (Bildungs-)Forschung zeichnet sich sein Forschungsprogramm durch einen Ansatz aus, der verschiedene Perspektiven und Methoden kombiniert (z.B. Längsschnittmodelle, Neuroimaging, Meta-Analysen, pädagogische Interventionen, computergestützte/statistische Simulationen), um Motivation umfassend verstehen zu können. Eines der zentralen Themen seiner jüngsten Arbeit ist es zu analysieren, was Menschen von sich aus zum Wissenserwerb motiviert (oft als "Interesse" oder "intrinsische Motivation" bezeichnet) und was wir daraus für Bildungsprozesse lernen können.
Curriculum Vitae
seit 2020
W3-Universitätsprofessor für Pädagogische Psychologie
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
seit 2020
Alexander-von-Humboldt-Professor
seit 2018
Professor
University of Reading
2017-2020
Distinguished International Professor
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
seit 2016
Honorarprofessor
Kochi University of Technology
2015-2018
Außerordentlicher Professor
University of Reading
2013-2015
Dozent
University of Reading
2012-2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
University of California, Los Angeles
2010-2012
Alexander von Humboldt Research Fellow
Universität München
2009-2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität München
2006-2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tokyo Institute of Technology
2006-2008
Visiting Research Fellow
University of Rochester
2006
Ph.D., Educational Psychology
University of Tokyo
2002
M.A., Educational Psychology
University of Tokyo
2000
B.S., Educational Psychology
University of Tokyo