Julia Hofmann
Kontakt
julia-katharina.hofmann @uni-tuebingen.de
Theologicum, Zi. 13
Liebermeisterstr. 12, 72076 Tübingen
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Bilder im Religionsunterricht (Promotionsprojekt: Bilder zu Islam und Judentum. Theoretische Analyse von Schulbuchbildprogrammen & empirische Untersuchung von Bildern Jugendlicher)
- Interreligiöse Bildung
- Frühkindliche religiöse Bildung
- Empirische Religionspädagogik
Beruflicher Werdegang
seit 04/2024
Lehrbeauftragte
am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin
02/2024 bis 07/2024
Lehrkraft
am Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen
seit 09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am KIBOR der Universität Tübingen, Abteilung frühkindliche religiöse Bildung
03/2022 bis 12/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart in der Hauptabteilung IV: Pastorale Konzeption, Projekt Junge Erwachsene
2021 bis 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am KIBOR der Universität Tübingen im Projekt „Umgang mit religiöser Heterogenität im konfessionellen Religionsunterricht (HET)“, DFG-Projekt mit der Universität Siegen
2018 bis 2021
Studium in Tübingen, Master of Education
der Fächer Katholische Theologie, Geschichtswissenschaften und Erziehungswissenschaft
2018 bis 2020
Tutorin
am Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen
2017 bis 2021
Studentische Hilfskrafttätigkeiten
am KIBOR, am Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften sowie am Sonderforschungsbereich 923 „Bedrohte Ordnungen“ der Universität Tübingen
2015 bis 2018
Studium in Tübingen, Bachelor of Education
der Fächer Katholische Theologie und Geschichtswissenschaften
Mitgliedschaften
- Vorsitzende Doktorandenkonvent der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen
- Arbeitskreis Katholischer Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
Publikationen
Monographie
- In Zusammenarbeit mit Riegel, Ulrich / Gronover, Matthias / Brügge-Feldhake, Malte / Boschki, Reinhold, Der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht. Eine explorative Studie im Mixed-Methods Design (Glaube-Wertebildung-Interreligiosität, Bd. 30), Münster/New York 2023.
Beiträge
- Bilder im Religionsunterricht. Visuelle Darstellungen von Judentum und Islam in Schulbüchern und die Wahrnehmung Jugendlicher im interreligiösen Lernen, in: rabs 4 (2023), S. 4–5.
- In Zusammenarbeit mit Eva Maria Daganato, Verlorenes Naturbewusstsein? Auf dem Weg zu einer postkolonialen Schöpfungstheologie, in: feinschwarz. Theologisches Feuilleton (2023).
- In Zusammenarbeit mit Ulrich Riegel, Sophia Jumpertz, Matthias Gronover, Malte Brügge-Feldhake, Maximiliane Krämer und Reinhold Boschki, Das unterrichtliche Angebot zu Standpunktfähigkeit und Perspektivenwechsel. Eine explorative Videostudie, in: ZPT 74/3 (2022), S. 341–352.
- In Zusammenarbeit mit Edeltraud Gaus, Simone Hiller und Berenike Jochim-Buhl, Embodiment bei Ezechiel. Das Alte Testament als Lernort für körpersensibles Handeln der Religionslehrperson, in: Theologische Quartalschrift 202 (2022), S. 328–347.
Lehre
- SoSe 2024: Religiöses Lernen verstehen. Einführung in die Theorie und Praxis des Religionsunterrichts (Übung), Humboldt Universität zu Berlin.
Vorträge
- Lerngelegenheiten zu Standpunktfähigkeit und Perspektivenwechsel. Eine explorative Videostudie aus dem katholischen Religionsunterricht. Vortrag mit Ulrich Riegel und Malte Brügge-Feldhake im Rahmen der ÖGFD- und GFD-Tagung „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“ an der Universität Wien am 30.08.2022.
- Die Rolle religiöser Vielfalt für Standpunktfähigkeit und Perspektivenwechsel im katholischen Religionsunterricht. Vortrag mit Matthias Gronover, Ulrich Riegel und Malte Brügge-Feldhake, Jahrestagung der AKRK in Leitershofen 24.09.2022.
- Junge Erwachsene in ihren Lebenswelten – Befunde der diözesanen Projektstelle wirdwas.fyi. Vortrag mit Susanne Grimbacher, Studientag Tübingen, 10.03.2023.
- Interreligiöse Kompetenz und Wertevermittlung in der vorschulischen Bildung. Vortrag mit Reinhold Boschki, Beitrag zur Ringvorlesung „Interreligiöse Kompetenz in der Bildungsarbeit und Wertevermittlung“ des Bayerischen Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse der Universität Erlangen-Nürnberg, 13.06.2023.
- „Molekulare Suchbewegungen“ zum Islam in Schulbüchern: Von Kontexten und Personen zu Außer-Ordentlichem. Ausgewählte Analysebefunde aus dem Promotionsprojekt von Julia Hofmann, Interreligiöse Religionspädagogische Forschungswerkstatt von Prof. Dr. Fahimah Ulfat und Prof. Dr. Reinhold Boschki in Tübingen, 24.11.2023.
- „Normal“, „einfach“ und „anders“: Von Unterschieden, Potenzialen & der Entstehung von Komplexität. Eine Annäherung an Vorstellungen Jugendlicher zu Islam und Judentum, Oberseminar „Werkstatt Praktische Theologie“ bei Prof. Dr. Michael Schüßler, 15.12.2023.
- Depiction of Judaism and Islam in religious school textbooks and the perception of young people, JURE 2024 “Education and the Need for Dynamic Solutions: Shaping the Future of the Field”, Sevilla 27.06.2024.