Veröffentlichungen
Im Kontext der verschiedenen Forschungsprojekte und Veranstaltungen – teilweise in Zusammenarbeit mit KIBOR und bibor – entstanden zahlreiche Publikationen, die hier in chronologischer Reihenfolge aufgelistet sind.
2024
Golde Wissner. Glaube in der Krise, Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 31, Münster/New York 2024.
Friedrich Schweitzer, Evelyn Schnaufer, Martin Losert (Hrsg.). Qualität von Religionsunterricht und Lernen, Band 3, Münster/New York 2024.
Albert Biesinger, Friedrich Schweitzer. Religionspädagogik in der Kita, Freiburg/Basel/Wien 2024.
Friedrich Schweitzer. Eine Kita für alle Religionen. Neue Impulse für die Elementarpädagogik. Freiburg/Basel/Wien 2024.
Friedrich Schweitzer, Hanne Schnabel-Henke, Mirjam Rutkowski. Was ist "guter BRU"? Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Band 33, Münster/New York 2024.
Friedrich Schweitzer, Evelyn Schnaufer, Eva Dubronner, Hanne Schnabel-Henke (Hrsg.). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Band 32, Münster/New York 2024.
Anne Krasel, Christina Krause: Digitalität gestalten. Bausteine für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen. Reihe RU praktisch - Berufliche Schulen, Göttingen 2024.
Cornelie Ayasse, Christina Krause: Gott suchen. Bausteine für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen. Reihe RU praktisch- Berufliche Schulen, Göttingen 2024.
2023
Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller. Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU. Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 29, Münster/New York 2023.
2022
Rebecca Mattes, Friedrich Schweitzer. Tot – und dann? Vorstellung vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 27, Münster/New York 2022.
Erlebnispädagogik im Religionsunterricht an beruflichen Schulen? - Impulse für eine reflektierte Praxis erlebnis- und erfahrungsorientierten Lernens. Rebecca Mattes, Broschüre, 2022
2021
Markus Mürle. Wie effizient ist Gott? - Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 24, Münster/New York 2021.
Matthias Gronover, Andreas Obermann, Hanne Schnabel-Henke. Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt. - Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 23, Münster/New York 2021.
Matthias Gronover, Christina Krause, Monika Marose, Reinhold Boschki, Michael Meyer-Blanck, Friedrich Schweitzer. Offene Konfessionalität. - Diskurse mit Expertinnen und Experten zum Profil des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 22, Münster/New York 2021.
2020
Georg Wagensommer. Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik - Eine explorative Studie. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 17, Münster/New York 2020.
Golde Wissner, Rebecca Nowack, Friedrich Schweitzer, Reinhold Boschki, Matthias Gronover. Jugend – Glaube – Religion II Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd 18, Münster/New York 2020.
2018
Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer. Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht. Ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd 16, Münster/New York 2018.
Vertraute Welten - Fremde Welten. Materialien für den Religionsunterricht in VABO-Klassen. Sonderthemen im Religionsunterricht online. Hrsg. von IRP, KIBOR und EIBOR, eBook, 2018.
Lanz, Christine / Märkt, Claudia / Mürle, Markus / Ruopp, Joachim / Schnabel-Henke, Hanne / Schweitzer, Friedrich: Wie reich macht Geld? Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Reihe RU praktisch – Berufliche Schulen, Göttingen 2018.
Friedrich Schweitzer, Golde Wissner, Annette Bohner, Rebecca Nowack, Matthias Gronover, Reinhold Boschki. Jugend - Glaube - Religion. Eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd 13, Münster/New York 2018.
2017
Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Person – Persönlichkeit – Bildung. Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 11, Münster/New York 2017
Friedrich Schweitzer, Magda Bräuer, Reinhold Boschki (Hrsg.): Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Band 10, Münster/New York 2017.
2016
Wagensommer, Georg / Schweitzer, Friedrich / Strohm, Friederike: Bildungsforschung, Wertebildung, BRU. Erste Ergebnisse der Unterrichtsinterventionsstudie Wertebildung des EIBOR, in: BRU Magazin 66 (2016), S. 36f.
2015
Gronover, Matthias / Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne: Der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, in: Lehren und Lernen, 41. Jg., 8/9-2015, S. 32-37.
Losert, Martin / Merkt, Heinrich / Schweitzer, Friedrich: In Search of Interreligious Competence: An Empirical Study in the Context of Training Caregivers Through Religious Education, in: Journal of Empirical Theology 28 (2015), S. 90-112.
Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert (Hrsg.): Kulturell und religiös sensibel? Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 5, Münster 2015.
2014
Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Hiller, Simone / Wagensommer, Georg (Hrsg.): Glück – Lebenskunst – Gott. Herausforderungen für den Religionsunterricht. EIBOR / KIBOR Tübingen 2014.
Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Braun, Magda / Gronover, Matthias / Hiller, Simone / Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne: Wenn es in Reli um Zinsen geht… – lernen angehende Bankkaufleute dann mehr? Eine Interventionsstudie von EIBOR und KIBOR zum interreligiösen Lernen in kaufmännischen Berufsschulen, in: rabs 2 (2014), S. 20-21.
EIBOR / KIBOR (Hrsg.): Wirtschaftsethik und Religion. Global Players, Handwerk und Berufsschule im Gespräch, Tübingen 2014.
Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne / Schweitzer, Friedrich: Bibel – etwas für mich? Unterrichtsbausteine für berufsbildende Schulen. Reihe RU praktisch – Berufliche Schulen, Göttingen 2014.
Merkt, Heinrich / Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert (Hrsg.): Interreligiöse Kompetenz in der Pflege. Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 7, Münster/New York 2014.
Merkt, Heinrich / Schlipf, Margrit / Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert (Hrsg.): Ethische und interreligiöse Kompetenzen in der Pflege. Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung, Göttingen/ Bristol 2014.
Schweitzer, Friedrich / Wagensommer, Georg / Strohm, Friederike: Religion – Interesse – moralisches Urteil. Eine Unterrichtsinterventionsstudie des EIBORs, in: BRU-Magazin 62 (2014), S. 44.
2013
Biesinger, Albert / Gronover, Matthias / Meyer-Blanck, Michael / Obermann, Andreas / Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Gott – Bildung – Arbeit. Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 4, Münster 2013.
Biesinger, Alber / Meyer-Blanck, Michael / Schweitzer, Friedrich: Die Institute für Berufsorientierte Religionspädagogik (bibor, EIBOR, KIBOR) – Was bedeuten die neuen Forschungseinrichtungen für die Religionspädagogik? in: ZPT 65. Jg., Heft 3 (2013), S. 246-255.
Gronover, Matthias / Obermann, Andreas / Ruopp, Joachim: Zur Zukunft des BRU – Ein Kommentar zur Frankfurter Erklärung, ihrer Bedeutung und ihren Ambitionen. Zugleich eine Antwort auf Thomas Schlag, in: ZPT 65. Jg., Heft 3 (2013), S. 271-274.
Gronover, Matthias/ Hiller, Simone/ Märkt, Claudia/ Schnabel-Henke, Hanne / Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert: Interreligiöse Bildung – Aufgaben und Möglichkeiten der Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen, in: ZPT 65. Jg, Heft 3 (2013), S. 218-222.
Hiller, Simone / Schnabel-Henke, Hanne / Märkt, Claudia: Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen im Berufsschulreligionsunterricht, in: Biesinger, Albert / Gronover, Matthias / Meyer-Blanck, Michael / Obermann, Andreas / Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich (Hg.): Gott – Bildung – Arbeit. Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts, Münster (2013), 143-151.
Märkt, Claudia: Auf der Suche nach dem Glück. Mit Ratgebern zum Glück finden? in: entwurf 4/2013, Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, S. 44-53.
Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich / Wagensommer, Georg: Wertebildung im Religionsunterricht. Unterrichtsforschung am Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) in Tübingen, Loccumer Pelikan 1 (2013), S. 11-14.
Wagensommer, Georg / Marose, Monika: Sterben – Nahtoderfahrungen – Trauer, in: Religionspädagogische Hefte, Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Heft 2 (2013).
Wagensommer, Georg: Rezension zu Jörgen Bruhn: Blick hinter den Horizont, 2. Aufl., Hamburg 2009, in: BRU Magazin, Heft 57 (2013), S. 51f.
Wagensommer, Georg / Ruopp, Joachim: Kann man Werte lernen? Werte, Wertewandel und Wertebildung, in: Biesinger, Albert / Gronover, Matthias / Meyer-Blanck, Michael / Obermann, Andreas / Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Gott – Bildung – Arbeit. Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts, Münster, 2013, S. 85-94.
2012
Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Gronover, Matthias / Ruopp, Joachim (Hrsg.): Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 1, Münster 2012.
Gronover, Matthias / Hiller, Simone / Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne: Interreligiöses Lernen in der Berufsschule. Konzepte und Perspektiven zwischen Alltag und religionsdidaktischer Inszenierung, in: BRU Magazin, Heft 57 (2012), S. 2-5.
Schweitzer, Friedrich / Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Wertebildung im Religionsunterricht. Eine empirische Untersuchung im berufsbildenden Bereich. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 2, Münster 2012. Mit einem Beitrag von Märkt, Claudia/ Schnabel-Henke, Hanne: Umgang mit Geld – Was heißt gerecht wirtschaften?, S. 206-210.
2011
Märkt, Claudia / Schmidt, Joachim, Schnabel-Henke, Hanne: Qualitätsentwicklung durch Intensivierung der Lernzeit? - Neue Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen, in: Die Berufsbildende Schule, Heft 63 (2011).
Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Wertebildung, in: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Heft 2 (2011).
Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Wertebildung im BRU – ein Projekt des EIBOR Tübingen, in: Schule – Werte – Religion. Kongress des Evangelischen Instituts für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) und des Katholischen Instituts für Berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) am 3. Mai 2010 in Stuttgart. Norderstedt 2011, S. 39-48.
Wagensommer, Georg: Hilfreiches aus dem Netz, in: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Themenheft „Mobbing“, Heft 1 (2011), S. 23f.
Wagensommer, Georg: Vorwort, in: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Themenheft „Mobbing“, Heft 1 (2011), S. 3.
Wagensommer, Georg / Märkt, Claudia / Ruopp, Joachim /Schnabel-Henke, Hanne / Schweitzer, Friedrich: Zukunftsfähiger BRU – Ein Bericht aus dem EIBOR, in: Bildung und Religionsunterricht. Jahrbuch für kirchliche Bildung 2011. Stuttgart 2011, S. 133-144.
Wagensommer, Georg: Rezension Stephan Marks: Die Würde des Menschen. Oder: Der blinde Fleck in der Gesellschaft, in: BRU Magazin. Heft 54 (2011), S. 49.
2010
EIBOR / KIBOR (Hrsg.): Schule – Werte – Religion. Kongress des Evangelischen Instituts für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) und des Katholischen Instituts für Berufsorientierte Religionspädagogik am 2. Mai 2010 in Stuttgart, Norderstedt 2011. Mit einem Beitrag von Schnabel-Henke/ von Kirchbach zu den neuen Organisationsmodellen (S. 55-57); mit einem Beitrag von Ruopp/ Wagensommer zur Wertebildung im Religionsunterricht (S. 39-47).
EIBOR / KIBOR (Hrsg.): Mobbing und Cyber-Mobbing an Beruflichen Schulen. Problemlagen und Interventionsmöglichkeiten, Norderstedt 2010.
Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne: Neue Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen – Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung, Schriften aus dem EIBOR Nr. 1, 2010.
Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich / Wagensommer, Georg: Wertebildung im BRU. Erste empirische Befunde aus dem Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR). in: ZPT 62. Jg., Heft 2 (2010), S. 129-139.
Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Wertebildung im BRU. Von der Forschung zur Praxis, in: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Heft 2 (2010).
Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Bildung – Werte – Religion. Ein Unterrichtsforschungsprojekt am EIBOR, in: BRU Magazin, Heft 51 (2009), S. 46.
Wagensommer, Georg: Die Würde des Schülers ist unantastbar, in: rabs. Religionsunterricht an Beruflichen Schulen, Heft 3 (2010), S. 14.
2009
Märkt, Claudia / Ruopp, Joachim / Schnabel-Henke, Hanne / Wagensommer, Georg: Unverzichtbar. Religiöse Kompetenz im Berufsleben, in: BRU Magazin, Heft 50 (2009), S. 38.
Schnabel-Henke, Hanne / Ruopp, Joachim / Märkt, Claudia / Wagensommer, Georg: Berufsschule + RU + Forschung = EIBOR, Online-Veröffentlichung auf www.eibor.de (2009).
Schweitzer, Friedrich: Aufgaben und Perspektiven einer Berufsorientierten Religionspädagogik. Festvortrag anlässlich der Eröffnung des EIBOR am 26. Januar 2009, in: BRU Magazin, Heft 50 (2009), S. 39-43.
2008
Wagensommer, Georg / Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne / Ruopp Joachim: Einmalig – wichtig – geduldet. Der BRU aus Sicht von Beteiligten und dualer Partner, Online-Veröffentlichung auf www.eibor.de (2008).