Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Christopher Zysik

Medienethik, Technikphilosophie & KI

Christopher Zysik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Japanese Visual Media Graph“. Zurzeit promoviert er an der Universität Paderborn über das Musikphänomen Kawaii Metal.

 

 

 

    

Forschungsschwerpunkte

  • Populäre Musik- und Medienkultur
  • Musik- und Mediensoziologie
  • Ästhetik populärer Kultur
  • Sozial- und Kulturpsychologie
  • Postkoloniale Theorie und Globalisierung
  • Idole, Celebrities und Starkult
  • Metal- und Rockmusik
  • Kulturelle Phänomenologie

Werdegang

Seit 2020

M.A. Medienwissenschaft und Philosophie

Seit 2017

Promotion an der Universität Paderborn
                            Betreuer:
                            Prof. Dr. Thomas Krettenauer
                            Prof. Dr. Florian Heesch

2016

M.A. Populäre Musik und Medien

2014

B.A. Musikwissenschaft und Philosophie

Publikation

Wissenschaftliche Artikel

(2021): K-Pop and Suicide. Marginalization and Resistance in the Korean Pop Industry, in: M. Ahlers, K. Alexi, E. Krisper, E. Schuck, D.-E- Wickström (Hrsg.): Samples - Special Issue "Not Ready to Make Nice", Ausgabe 19.

 

(2019): Hang on the Box and women's identity in China, in: Bestley, R., Lohman, K., Raghunath, A. (Hrsg.): Punk & Post-Punk, Ausgabe 8, Nr. 2, S. 243-255.

Vorträge (Auswahl)

2023/09/14 – 09/16: »Der K-Pop Körper – Schönheitsstandards und sexistischer Autoritarismus in der koreanischen Popmusikkultur«, 33. GfPM-Tagung Rock Your Body, Universität Siegen, Deutschland

 

2023/06/26 – 06/30: »Cuteness and Suicide – Affective Deconstruction of Stigmas About Mental Health«, XXII. biennale IASPM International Konferenz Popular Music in Crisis, University of Minnesota, Minneapolis, USA

 

2023/05/30 – 06/01: »Third Space(s) und kulturelle Hybridisierung«, 15. Graduiertentagung Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Deutschland

 

2022/07/05 – 07/09: »Mongolian rock music and the Mongolian minority in China«, XXI. biennale IASPM International Konferenz Climates of Popular Music, Kyungpook National University, Daegu, Südkorea

 

2022/04/15 – 04/16: »The Voice of Cuteness – Constructing Gender Segregation in Japanese Idol Music«, Differentiating Sound Studies: Politics of Sound and Listening, Hanyang University, Seoul, Südkorea

 

2021/09/16 – 09/17: »Girls-Metal-Band-Boom – Between Japanese Gender Identity, Exoticization and Transregional Flows«, 1. IASPM Polen Konferenz Regional experiences and external influences: reclaiming identities by popular music in the digital era, Nicolaus Copernicus University, Toruń, Polen

 

2020/09/25: »K-Pop und Suizid – Marginalisierung und Widerstand in der koreanischen Pop-Industrie«, 30. GfPM-Jahrestagung „Not Ready to Make Nice“. Macht und Bedrohung im Kontext populärer Musik, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und Popakademie Baden-Württemberg, Deutschland

 

2019/11/02: »J-Pop, K-Pop und Co. – Vorstellung nationaler Identität durch Popmusik-Begriffe in Ostasien«, 29. GfPM-Jahrestagung One Nation Under a Groove: ‘Nation‘ als Kategorie populärer Musik?, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland

 

2019/07/11: »Wota – Raum schaffen für marginalisierte Identitäten in der japanischen Popkultur«, 12. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften Die Relevanz kulturwissenschaftlicher Forschung, Universität Paderborn, Deutschland

 

2018/07/12: »Kawaii-Metal – Zur postkolonialen Analyse der Niedlichkeit als Warenästhetik in der Metalmusik«, 11. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Deutschland

Öffentliche Talks und Paneldiskussionen

2021/09/23: »Studying Popular Culture« präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

 

2021/03/11: »Folklore and Popular Culture« präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

 

2021/03/04: »Global Popular Culture«, präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

 

2021/01/14: »Digital Popular Culture«, präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

 

2020/11/04: »Popular Culture and Democracy«, präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

Mitgliedschaften und Gremien

Mitgliedschaften

IASPM D-A-CH - International Association for the Study of Popular Music

GfPM - Gesellschaft für Popularmusikforschung

IAPMS - Inter-Asia Popular Music Studies Group

GfM - Gesellschaft für Medienwissenschaft

ESA - The European Society for Aesthetics

Gremienarbeit

Seit 10/2022

Beirat (IASPM D-A-CH)

12/2021-07/2022

ständiger Gast im Vorstand des Graduiertenzentrums KW  GKW, Universität Paderborn

08/2020–05/2021

stellvertretender Graduiertensprecher
Fakultät der Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

01/2019–07/2022

GFKW – Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften Universität Paderborn