Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

Projekt 2

Kulturelle und religiöse Bildung deutschsprachiger Einwanderer: Wissenstransfer und Wissenserwerb

 

Ziel

Dieses Teilprojekt verfolgt das Ziel, Wechselwirkungen und Einflussnahmen zwischen den von migrantischen Eliten aus Europa mitgebrachten und in Brasilien (weiter)entwickelten Strategien der „Seelenbildung“ und migrantischem Wissen, über das die Siedler:innen verfügten, aufzudecken und zu interpretieren. Besondere Berücksichtigung für die Analyse finden dabei drei miteinander verbundene Bereiche, die für die Rekonstruktion des geistig-kulturellen und des sozialen Lebens in den Kolonien von herausragender Bedeutung waren:

  • Religiöse Bildung und migrantisches Wissen
  • Kulturelle Bildung und migrantisches Wissen
  • Die Entstehung literarischer Netzwerke

Beschreibung

Das Forschungsvorhaben basiert auf der Prämisse, dass religiöse und kulturelle Bildung, einschließlich der Entstehung literarischer Netzwerke, eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Konsolidierung der Kolonien spielte, da sie Begegnungsorte und damit Gemeinschaft und Identifikationsmuster erzeugten. Gleichzeitig sind diese Prozesse privilegierte Szenarien für die Analyse der Übertragung, Verhandlung und Entstehung von Wissen in migrantischen Gesellschaften.  

Entsprechend der vorliegenden Referenzstudien (Arendt 2008; Dreher 2003; Wirth 1992) gab es im deutsch-brasilianischen historischen Kontext mindestens drei Bildungsprojekte, die unter der Leitung verschiedener migrantischer Eliten die Entstehung von migrantischem Wissen zu beeinflussen suchten. Diese Bildungsprojekte sollen in Anlehnung an die Arbeiten von José Murilo de Carvalho (Carvalho 1995) als Projekte zur „Seelenbildung“ bezeichnet werden. Diese Bildungsprojekte zielten darauf ab, die Entstehung von Sozialitäten, Ethik und Habitus so zu beeinflussen, wie sie von bürgerlichen Intellektuellen und anderen Eliten in diesem Migrationskontext erwünscht waren. Diese Intellektuellen und Eliten orientierten sich häufig an ideologischen Denkmustern, die in ihren Herkunftsländern diskutiert wurden. 

Diese Strategien der „Seelenbildung“ lassen sich sehr gut in langlebigeren deutschsprachigen Periodika beobachten und nachvollziehen. Daher liegen dem Projekt vor allem drei dieser Zeitungen zugrunde, jeweils eine katholisch, eine protestantisch und eine liberal orientierte, die alle drei in Rio Grande do Sul zirkulierten und jahrzehntelange zeitliche Überschneidungen in ihrem Erscheinungsverlauf hatten, nämlich:

  • Die deutsche Post
  • Das deutsche Volksblatt
  • Die deutsche Zeitung.

Da die Bildungsprojekte in Übereinstimmung mit Schulze (2018) als konkurrierende Projekte betrachtet werden, werden Wechselwirkungen und Einflussnahmen (Martín-Barbero 1991: Mediaciones) zwischen Bildung und Wissensproduktion sowie zwischen Absichten und konkreten Ergebnissen aus multidisziplinärer Perspektive analysiert und interpretiert. Die Forschungsfragen zielen darauf ab, die Zusammenhänge zwischen den Projekten zur „Seelenbildung“ und der Produktion, Verhandlung und Weitergabe von migrantischem Wissen aufzuzeigen und zu kontextualisieren, sowie deren Relevanz für die konkrete Lebensführung der Migrant:innen zu analysieren. Um die Beziehungen zwischen migrantischem Wissen und „Seelenbildung“ unter einer relationalen Perspektive aufzudecken, werden die die Bildungsprojekte tragenden Institutionen und die individuellen Agenden der Siedler:innen  als Pole eines Kontinuums verstanden, in dem der Alltag konstruiert wurde und sich das migrantische Wissen materialisierte.


Forschende:

Dr. Ricarda Musser (Ibero-Amerikanisches Institut, Stiftung Preußischer Kulturbesitz))

Prof. Dr. Sigrid Köhler (Universität Tübingen)

Dr. Glauco Vaz-Feijo (Federal Institute of Education, Science and Technology of Brasília, IFB) 

Prof. Dr. Isabel Arendt (University of Vale do Rio dos Sinos, Unisinos)

Prof. Dr. Gerson Neumann (Federal University of Rio Grande do Sul, UFRGS)


Literaturverzeichnis

  • Arendt, Isabel Cristina. (2008). Educação, religião e identidade étnica: O Allgemeine Lehrerzeitung e a escola evangélica alemã no Rio Grande do Sul. São Leopoldo: Oikos/UNISINOS.
  • Carvalho, José Murilo de (1990). A formação das almas: O imaginário da república no Brasil. São Paulo: Companhia das Letras.
  • Dreher, Martin (2003). Igreja e germanidade: Estudo crítico da história da Igreja Evangélica de Confissão Luterana no Brasil. São Leopoldo:  Edições EST.
  • Martín-Barbero, Jesus (1991). De los medios a las mediaciones: Comunicación, cultura y hegemonía. Barcelona: Anthropos.
  • Schulze, Frederik (2018). Konkurrierende Migrationsregime. Deutsche Einwanderung in Südbrasilien 1824–1945. In: Jochen Oltmer (Hrsg.). Migrationsregime vor Ort und lokales Aushandeln von Migration. Springer VS, S. 165–188.
  • Wirth (1992). Protestantismus und Kolonisation in Brasilien: Der evangelische Gemeindeverband in Brasilien ; Kontextualität, Ekklesiologie und Institutionalisierung einer deutschen Einwandererkirche in Santa Catarina. Verlage der Ev.-Luth. Mission.