Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Christof Landmesser

Neues Testament III

mit Schwerpunkt Paulus und die Paulusschule, Theologie und Hermeneutik des Neuen Testaments

Aktuelles

Ausschreibung

Lehrstuhlassistenz (m/w/d; 100%; E 8 TV-L)

An der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s

Lehrstuhlassistenz (m/w/d; 100%; E 8 TV-L)

zu besetzen. 

Das Aufgabengebiet umfasst die Tätigkeiten an drei Lehrstühlen (Prof. Dr. Christof Landmesser, Neues Testament; Prof. Dr. Birgit Weyel, Praktische Theologie; Prof. Dr. Christian Witt, Kirchengeschichte) zur Unterstützung von Forschung und Lehre, in Haushalts- und Drittmittelverwaltung, die Bearbeitung von Manuskripten und die Organisation von Veranstaltungen der Lehrstühle, z.B. Konferenzen.

Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder eine kaufmännische Ausbildung, der sichere Umgang mit wissenschaftlichen Texten, sehr gute Englischkenntnisse, routinierter Umgang mit einschlägiger Software (z.B.: Alma, Ilias, Typo-3) sowie ein offenes und freundliches Auftreten gegenüber den in-ternen und externen Partnern und die Fähigkeit zu strukturiertem und selbständigem Arbeiten. Vorerfahrungen aus dem Hochschulbereich sind von Vorteil. 

Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Wir bieten attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, eine betriebliche Altersvorsorge sowie einen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket.


Bewerbungen mit aussagekräftigem Anschreiben bitte bis 5. Mai 2024 an die Dekanin Prof. Dr. Birgit Weyel, Ev.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen, Liebermeisterstr. 12, 72076 Tübingen (birgit.weyel@uni-tuebingen.de). Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität Tübingen.


Forschung

DFG-Forschungsgruppe (FOR 2828) De-/Sakralisierung von Texten

mit dem Teilprojekt Sakralisierung und Desakralisierung in und von Texten des Neuen Testaments

In dem interdisziplinären Forschungsprojekt wird der Prozess der Sakralisierung und Desakralisierung von Texten untersucht. Der Lehrstuhl Prof. Landmesser ist für den Teilbereich der Texte des Neuen Testaments zuständig.


Workshop FOR 2828:

Leseorte - Lesepraxen

3. und 4. November 2023

Eberhard Karls Universität Tübingen

Flyer