PD Dr. Wolfhard Schweiker
Kontakt:
wolfhard.schweikerspam prevention@elk-wue.de
Fach: Praktische Theologie
Sprechstunde nach Vereinbarung
Kurzbiographie
1963 | geboren in Heilbronn am Neckar |
1983 - 1985 | Ausbildung zum Schreiner |
1985 - 1986 | Sprachenkolleg der Ev. Landeskirche in Stuttgart |
1986 - 1992 | Studium der evangelischen Theologie in Tübingen, Marburg und Jerusalem |
1987 - 1989 1992 - 1994 | Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik in Tübingen, Marburg und Reutlingen |
1995 - 1998 | Ausbildungsvikariat und Ordination in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg |
1998 - 2000 | Pfarrer z.A. in der Gustav-Werner-Stiftung Reutlingen |
2001 | Promotion zum Dr. rer. soc. an der Universität Tübingen |
2000 - 2004 | Religionslehrer und Schulseelsorger an der Körperbehindertenschule Mössingen und Teilauftrag am Gymnasium in Hechingen |
seit 2004 | Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart (ptz) |
2004 - 2018 | Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
seit 2016 | Habilitation und Privatdozent an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Tübingen im Fachbereich Praktische Theologie |
2016 - 2018 | Stellvertreter des Direktors am ptz Stuttgart |
2017 - 2021 | Lehrbeauftragter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
2018; 2021 - 2023 | Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg |
2020 - 2022 | Vorsitzender des Arbeitskreises „Orientierungsrahmen Aktionspläne Inklusive Kirche gestalten“ der EKD |
seit 2022 | Expert*innenbeirat Inklusive Kirche der EKD |
Kurzbibliographie
Monographien/ Ganzschriften
- Deutung und Krisenbegleitung: Eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom: Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung. Frankfurt a.M. et al.: P. Lang 2001 (Dissertation).
- Prinzip Inklusion: Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017 (Habilitationsschrift).
- Arbeitshilfe Religion inklusiv: Grundstufe und Sekundarstufe I. Basisband: Einführung, Grundlagen und Methoden. Im Auftrag der Religionspädagogischen Projektentwicklung in Baden und Württemberg (RPE) hg. von Rupp, Hartmut/ Hermann, Stefan. Stuttgart: Calwer 2012.
- Arbeitshilfe Religion inklusiv: Grundstufe und Sekundarstufe I. Praxisband: Kirche(n) – Religionen und Weltanschauungen. Im Auftrag der Religionspädagogischen Projektentwicklung in Baden und Württemberg (RPE) hg. von Rupp, Hartmut/ Hermann, Stefan. Stuttgart: Calwer 2014.
- Müller-Friese, Anita/ Schweiker, Wolfhard: Arbeitshilfe Religion inklusiv: Grundstufe und Sekundarstufe I. Praxisband: Gott - Mensch. Im Auftrag der Religionspädagogischen Projektentwicklung in Baden und Württemberg (RPE) hg. von Hauser, Uwe/ Hermann, Stefan. Stuttgart: Calwer 2019.
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
- Verstehende Krisenbegleitung im Kontext einer integrativen Seelsorge. In: Pithan, Annebelle/ Adam, Gottfried/ Kollmann, Roland (Hrg.): Handbuch Integrative Religionspädagogik. Gütersloh: Gütersloher, 2002, 518-526.
- Sensibilisierung für Verletzlichkeit: Liturgisch-basaler Religionsunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit mehrfachem Förderbedarf. In: Pithan, Annebelle/ Leimgruber, Stephan/ Spieckermann, Martin (Hg.): Verletzlichkeit und Gewalt: Ambivalenz wahrnehmen und gestalten. Forum für Heil- und Religionspädagogik, Bd. 3. Münster: Comenius Institut 2005, 119-144.
- Systematisches Mobbing und Mobbing im System: Was Schüler und Schülerinnen getan wird, die anders sind. In: Entwurf 2/ 2005, 15-18.
- Godly Play an Sonderschulen – eine leibhafte Form der religiösen Bildung. In: Beuers, Christoph/ Pithan, Annebelle/ Wuckelt, Agnes (Hg.): Leibhaftig leben: Form Heil- und Religionspädagogik, Bd. 4. Münster: Comenius-Institut 2007, 169-186.
- Kinder mit Behinderung. In: Matthias Spenn et al. (Hg.): Handbuch Arbeit mit Kindern – Evangelische Perspektiven. Gütersloh: Gütersloher 2007, 139-146.
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Konfirmandenarbeit. Empirische Untersuchungen und religionspädagogische Reflexionen. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 4/ 2006, 362-376.
- Bildungsauftrag und Religionsunterricht: Godly Play an der öffentlichen Schule. In: Steinhäuser, Martin (Hg.): Godly Play: Das Konzept zum spielerischen Entdecken von Bibel und Glaube. Bd. 5: Analysen, Handlungsfelder, Praxis. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2008, 164-168.
- Bei Leibe gebildet. Auf dem Weg zu einer körpernahen Religionspädagogik. In: Rupp, Hartmut/ Scheilke, Christoph Th. (Hg.): Bildung und Familie. Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2008/ 2009, Bd. 3. Stuttgart 2009, 131-142.
- Evangelische Schule mit Grund- und Sonderschulbereich. Ein Entwicklungsmodell des gemeinsamen Lernens mit und ohne Behinderung. Lehren und Lernen 6/ 2009, 27-33
- Wie Finnland eine Schule für alle ermöglicht: Das dreifach integrierte Förder- und Unterstützungssystem. In: Pithan, Annebelle/ Schweiker, Wolfhard (Hg.): Evangelische Bildungsverantwortung Inklusion: Ein Lesebuch. Münster: Comenius-Institut 2011, 61-68.
- Inklusion: Aktuelle Herausforderung für Theologie und Kirche. Deutsches Pfarrerblatt 6/ 2011, 296-300.
- Inklusive Praxis als Herausforderung praktisch-theologischer Reflexion und kirchlicher Handlungsfelder. In: Eurich, Johannes/ Lob-Hüdepohl (Hg.): Inklusive Kirche. Stuttgart: Kohlhammer 2011, 131-145.
- Vielfalt im Religionsunterricht organisieren: Einführung und Praxisimpulse zu Kirche & Ökumene. In: Glaube und Lernen: Theologie interdisziplinär und praktisch, 27. Jg. (2012) Heft 2, 195-219.
- Gemeindezentrum – Konfirmandenarbeit. In: Kunz, Ralph/ Liedke, Ulf (Hg.): Handbuch Inklusion in der Kirchengemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, 293-320.
- Including the Difference – Embracing the New Vision. In: Roebben, Bert/ Kammeyer, Katharina (Eds.): Inclusive Religious Education: International Perspectives. Zürich/ Berlin: LIT 2014, 153-169.
- Implikationen von Inklusion für Kirchengemeinden. In: Eurich, Johannes/ Lob-Hüdepohl, Andreas (Hg.): Behinderung – Profil inklusiver Theologie, Diakonie und Kirche. Stuttgart: Kohlhammer 2014, 167-177.
- Qualität der Gottesebenbildlichkeit. Anthropologische Erwägungen zum inklusiven Lernen. In: Schlag, Thomas/ Simojoki, Henrik (Hg.): Mensch - Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfelder, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2014, 503-514.
- Evangelische Schulseelsorge: Ihre kontextuelle und disziplinäre Verortung in der Theoriebildung. In: Wege zum Menschen 69. Jg., 3/ 2017, 273-288.
- Bedingte „Selbstexklusion“ als Freiheitsrecht der Inklusion. Kritische Kommentierung zu Hans Wocken: Gibt es ein „Recht auf Exklusion“? In: Wocken, Hans: Beim Haus der inklusiven Schule: Praktiken – Kontroversen – Statistiken. Hamburg: Feldhaus 2017, 107-117.
- Inklusion als Menschenrecht: Grundlagen, Kontexte und religionsdidaktische Reflexionen. In: Jahrbuch der Religionspädagogik, hg. v. Altmeyer, Stefan et al. (Hg.): Menschenrechte und Religionsunterricht, Bd. 33. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, 210-217.
- Schweiker, Wolfhard/ Theurer-Vogt, Elke: Building the Circle on the Same Eye Level: Inclusive Playfulness in Godly Play. In: Steinhäuser, Martin/ Øystese, Rune: Godly Play: European Perspectives on Practice and Research. Münster/ New York 2018, 311-321.
- Prinzip Inklusion: Interdisziplinäre Werteklärungen und religionspädagogische Perspektiven. In: Lehner-Hartmann, Andrea/ Krobath, Thomas/ Peter, Karin/ Jäggle, Martin (Hg.): Inklusion in/ durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. Göttingen: V&R unipress 2018, 61-77.
- Kommunikation des Evangeliums - auch in leiblicher Form? Praktisch-theologische und heilpädagogische Reflexionen. In: Wege zum Menschen 70. Jg., 4/ 2018, 329-342.
- „Kein Haus zum Leben“: Euthanasiemorde als Thema im förder- und inklusionspädagogischen RU. In: RPI Impulse 01/ 2018, 15-18.
- Inklusive Konfi-Arbeit entwickeln und gestalten. In: Ebinger, Thomas, Böhme/ Thomas, Hempel/ Matthias/ Kolb, Herbert/ Plagentz, Achim (Hg.): Konfi-Handbuch. Gütersloh: Gütersloher 2018, 170-179.
- Inklusive Lehr- und Lernprozesse, religionspädagogisch. In: Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex) 2/ 2019. In: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200598/
- Groß, Jasmin/ Hohmann, Doris/ Nicht, Andreas/ Schweiker, Wolfhard: Stark in Religion 5/6. Stuttgart/ Braunschweig: Calwer/ Westermann 2019.
- Inklusionsberatung in Religionsunterricht und Konfi-Arbeit: Erfahrungen mit dem InRuKa-Projekt. In: Pithan, Annebelle/ Wuckelt, Agnes (Hg.): Miteinander am Tisch: Tische als Ort sozialer Utopien. Münster: Waxmann 2019, 213-236.
- Zugangs- und Aneignungsformen im Kontext der inklusiven Religionsdidaktik am Beispiel „Abendmahl: Seht und schmeckt!“ In: Pithan, Annebelle/ Wuckelt, Agnes (Hg.): Miteinander am Tisch: Tische als Ort sozialer Utopien. Münster: Waxmann 2019, 105-124.
- Was Kirche und Diakonie mit der Leitidee der Inklusion anfangen könnten: Eine Bilanz nach zehn Jahren. In: Deutsches Pfarrerblatt, 119. Jg., 9/ 2019, 486-488.
- Religiöse Bildung in Förderschule und Inklusion: Bedingungen und Perspektiven. In: Religionspädagogische Beiträge (RpB) 82/ 2020, 84-94.
- Inklusion. In: Knauth, Thorsten/ Möller, Rainer/ Pithan, Annebelle (Hg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Münster: Waxmann 2020, 67-75.
- Diversität. In: Knauth, Thorsten/ Möller, Rainer/ Pithan, Annebelle (Hg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Münster: Waxmann 2020, 87-97.
- Heil und Heilung. In: Knauth, Thorsten/ Möller, Rainer/ Pithan, Annebelle (Hg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Münster: Waxmann 2020, 340-354.
- Keine Schule – was nun? Was Malala gegen Angst und Langeweile tut: Audio-Powerpoint-Präsentation mit Begleitbrief für (Religions-)Lehrkräfte zum Schüler/innen-Material in der Corona-Zeit. In: www.ptz-rpi.de/fileadmin/user_upload/ptz/einzelhomepageseite/2020_corona/Unterrichtsmaterialien_fuer_danach/10_Keine_Schule_Was_Malala_gegen_Angst_und_Langeweile_tut.ppsx
- Überlegungen zum Heterogenitätsbegriff aus inklusionstheoretischer Perspektive. In: Grümme, Bernhard/ Schlag, Thomas/ Ricken, Norbert (Hg.): Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer 2020, 69–84.
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Frieden und Inklusion: Gemeinsame Ursprünge wahrnehmen. In: Notizblock 69/ 2021, 11-12.
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Religionspädagogik in inklusiven Schulen: Grundlagen – Beiträge – Perspektiven: In: Resch, Katharina/ Lindner, Katharina-Theresa Streese, Bettina/ Proyer, Michelle/ Schwab, Susanne (Hg.): Inklusive Schulentwicklung. Wien 2021,165-173.
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Das Brot des Lebens: Nehmt, seht, schmeckt, begreift! In: Praxis Inklusion 2/ 2021, 8-11.
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Kriterien zur Erstellung und Überprüfung inklusiver Unterrichtsentwürfe im konfessionellen Religionsunterricht. In: https://www.ptz-rpi.de/fileadmin/user_upload/ptz/einzelhomepageseite/inklusion/Inklusion-SChule-kita-pdf/2021_06_11_Kriterien_inklusive_RU-Materialien_Schweiker.pdf
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Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Entwicklungsimpulse aus der aktuellen Diversitätsforschung. Festschrift für Peter Müller und Anita Müller-Friese. Kassel: university press 2021, 272–286.
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Paul und Margarete Schneider. Grundwerte und Gewissen zwischen Kreuz und Hakenkreuz. Inklusive Arbeitshilfe für Religionsunterricht und Gemeindepädagogik. Stuttgart: ptz/ Projekt Demokratie stärken 2022; mit Videos zu einer fünfteiligen materialgestützten Erzählung, unter: https://www.ptz-rpi.de/schule-kita/sonderpaedagogische-bildungs-und-beratungszentren-sbbz/
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Brennberger, Susanne/ Plathow-Holl, Barbara/ Schweiker, Wolfhard: Einführung in die Bildungspläne im Fach Evangelische Religionslehre für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot in den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung in Baden-Württemberg, hg. vom ptz Stuttgart und RPI Karlsruhe. Stuttgart 2022.
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Opening the Circle: nobody left behind. In: The Magazine: Godly Play UK, Issue 11, September 2022, 7–9.
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Schweiker, Wolfhard/ Sendler-Koschel, Birgit: Inklusion gestalten – Aktionspläne entwickeln: Der Orientierungsrahmen von EKD und Diakonie hilft Evangelium kommunizieren. In: Deutsches Pfarrerinnen und Pfarrerblatt 11/ 2022, 675–680.
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Petzke, Judith/ Schweiker, Wolfhard: Zwischen gedacht und gemacht: (Sonder)pädagogischer Förderbedarf und digital gestützte Lehr-/ Lernsettings. In: Nord, Ilona/ Petzke, Judith (Hg.): Fachdidaktik Religion: diversitätsorientiert und digital. Berlin: Cornelsen 2023, 239-250.
Rezensionen
- Uwe Becker, Die Inklusionslüge. Behinderung im flexiblen Kapitalismus, Bielefeld: transcript 2015. In: Zeitschrift für evangelische Ethik Jg. 61, 4/ 2017, 305-307.
- Ulf Liedke/ Harald Wagner et al. (Hg.): Inklusion: Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft, Stuttgart 2016. In: Deutsches Pfarrerblatt 1/ 2017, 54 und in: http://www.socialnet.de/rezensionen/22275.php
- Hans Heppenheimer (Hrsg.): Menschen mit Behinderungen verändern die Welt. Über emotionale Kompetenz und gesellschaftliche Inklusion. Sigmaringen: Inklusions-Verlag 2016. In: www.socialnet.de/rezensionen/22816.php (06-2017)
- Rainer Möller, Annebelle Pithan, Albrecht Schöll, Nicola Bücker: Religion in inklusiven Schulen: Soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften. In: Theologische Literaturzeitung Jg. 144, 4/ 2019, 270-271.
- Alexander Köhrer: Seelsorgegedichte: Des Himmels Hang aber ist Neigung. In: Deutsches Pfarrerblatt, Heft 6/ 2019, 353.
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Wolf Clüver: Religionssensible Assistenz: Professioneller Umgang mit Religion in der Heilerziehungspflege. Stuttgart: Kohlhammer 2020. In: ZPT Bd. 73, H 1, 2021, 114–118.
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Regina Dahms: Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen: Eine qualitative Untersuchung. Hildesheim/ Zürich/ New York: Universitätsverlag/ Olms 2019. In: ZPT Bd. 73, H 1, 2021, 110–114. In: https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0013
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Heinrike Hake: Inklusion: Dimensionen und Perspektiven eines umstrittenen Konzepts. Berlin/ Münster: LIT Verlag 2020. In: engagement: Zeitschrift für Erziehung und Schule, Jg. 39, 2021/ 2, 111–112.
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Witten, Ulrike: Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung. Stuttgart: Kohlhammer 2021. In: ThLZ 147Jg., H.7/8, 2022, 752–754.
Forschungsinteressen
- Inklusive Religionspädagogik und -didaktik
- Sonderpädagogisch orientierte Religionspädagogik
- Diakonische Gemeindeentwicklung im Sozialraum
- Theologie und Leiblichkeit
- Biblische Erzählkonzepte
- Bildungstheorie und Interdisziplinarität