Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

E-Mail-Client und Zertifikate

Was erhalten Sie von der CA?

Das persönliche Zertifikat der CA ist der öffentliche Schlüsselteil, elektronisch signiert durch die CA.

Nach Abschluss des Zertifizierungsverfahrens erhalten Sie einen Link zum Download einer pfx-Datei (alt. .p12) mit EMail. Diese Containerdatei enthält den privaten Schlüsselteil und das Zertifikat. Die Datei kann direkt in den Mailclient importiert werden.

Das Zertifikat ermöglicht Ihnen

  • Eine E-Mail elektronisch zu signieren und so Authentizität und Herkunft sicherzustellen.
  • Eine E-Mail zu verschlüsseln, so dass nur der rechtmäßige Empfänger diese lesen kann.

Checkliste zur Einrichtung im Mail-Client

  1. Nach der EMail-Benachrichtigung der CA steht Ihnen eine Datei im pkcs12-Format (Dateiendung .pfx bzw. p12) zum Download zur Verfügung, die ohne weitere Bearbeitung direkt in den jew. Mail-Client importiert werden kann.
  2. Die Datei in den Mail-Client importieren:
    Die Importfunktion ist i. d. R. zu finden in den Einstellungen des E-Mail-Kontos unter S/MIME-Einstellungen.
  3. Ausgehende E-Mails können nun signiert, bzw. nach Austausch des öffentlichen Schlüssels mit dem Kommunikationspartner, auch verschlüsselt werden.