Neuronale Informationsverarbeitung

News Archive

10.02.2015

The Wichmann-lab is arranging a symposium in collaboration with TU Berlin, University of Osnabrück, University of Gießen and University of Leuven

Title of the Symposium: “Vision — From Models to Appearance”; it will take place from 17.03 - 20.03.2015 in Haunetal.

In der Vorhabenbeschreibung der Professur “Neuronale Informationsverarbeitung” wurde als erstes Ziel ein “Modell der frühen Sehverarbeitung” angegeben. Hierzu arbeiten alle Angehörigen meines Lehrstuhls. Ultimativ wollen wir aber natürlich sowohl ein computationales Modell der frühen Sehverarbeitung haben, das nicht nur die Entdeckungs- und Diskriminationsleistungen des Menschen prädizieren kann, sondern auch die (subjektive) “appearance” von Stimuli und Objekten. Die AG Maertens an der TU Berlin forscht über das Thema “Appearance” (u.a. wurde vor wenigen Wochen ein Artikel von Maertens, Wichmann & Shapley im Journal of Vision hierzu publiziert), und auch die Herren Ekroll, Jäkel & Fleming sind ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet.
Wir versprechen uns wertvolle Impulse & Ideen dafür, wie wir den von uns vertretenen Bereich der Modellierung von Entdeckungs- und Diskriminationsleistungen mit Modellen der (subjektiven) Appearance von visuellen Reizen verbinden können.