Fachbereich Mathematik

Fachpraktikum Mathematik

Im Rahmen der Überfachlichen berufsfeldorientieren Kompetenzen bietet der Fachbereich Mathematik im Bachelor of Science Mathematik das Modul Fachpraktikum an. Das Fachpraktikum kann als externes Praktikum in einem Unternehmen durchgeführt werden oder als internes Praktikum am Fachbereich Mathematik. In letzterem Fall lernen die Studierenden im Team eine Aufgabenstellung mit Sachbezug zur Mathematik praktisch bis zur Erstellung eines Softwareproduktes umzusetzen.

Bei Industriepraktika ist das Praxisportal der Universität Tübingen die zentrale Anlaufstelle.

Dem Fachbereich liegen darüber hinaus derzeit zwei Angebote vor, die sich speziell an Mathematik-Studierende richten:

• Arbeitsgruppe "NanoBioPhysik und Medizinische Physik" am Institut für Angewandte Physik: Wir entwickeln neuartige Mikroskopietechniken zur Untersuchung von biologischen und medizinisch relevanten Proben wie lebenden Zellen. In einem aktuellen Projekt entwickeln wir ein neuartiges Rastermikroskop das die 3-dimensionale Oberfläche besonders rauen Proben, z.B. Krebszellen während des Adhäsionsprozesses, in einem affinen Koordinatensystem vermisst. Da etablierte Darstellungsmethoden hier nicht mehr ohne weiteres angewendet werden können, ist das Ziel dieses Projektes, neue Triangulierungsmethoden zur Visulisierung der Messdaten zu evaluieren.
  • Bosch in Reutlingen: Ein Bauteil wird in eine Plastikdose eingebaut, auf die automatisch ein Deckel aufgeschweißt wird. Die Deckel sinken bei diesem Prozess unterschiedlich tief ein, wobei die Einsinktiefe jeweils gemessen wird. Die so erhaltenen Daten sollen untersucht werden, mit dem Ziel zu untersuchen, welche Einflußfaktoren die Einsinktiefe beinflussen und wie.

Praktikumsbeauftragter (Fachpraktikum)

Bei Fragen zum Fachpraktikum wenden Sie sich bitte an den Fachpraktikumsbeauftragten des Fachbereichs Mathematik, Elmar Teufl. Wenn Interesse besteht, ein externes Fachpraktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, dann kann das Praxisportal der Universität Tübingen bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz behilflich sein. Damit das Fachpraktikum anerkannt werden kann, ist aber in jedem Fall eine vorherige Absprache und Genehmigung durch den Praktikumsbeauftragten des Fachbereichs erforderlich. Links zu den für das Fachpraktikum relevanten Formblättern finden sich in der rechten Spalte.