Institut für Religionswissenschaft
Herzlich Willkommen!
Religionswissenschaft beschäftigt sich wertneutral und bekenntnisunabhängig mit religiösen Traditionen und ihren Selbst- und Fremdbeschreibungen in Geschichte und Gegenwart. Sie untersucht religiöse Deutungen und Wahrnehmungen der Welt, religiöse Formen miteinander zu kommunizieren und Bedeutung herzustellen, religiöse Handlungsweisen im Alltag und in außeralltäglichen Situationen wie Ritualen. Sie analysiert Diskurse darüber, was Religion ist und ob Religion etwas anderes ist als Spiritualität, Säkularität, Ideologie oder Wissenschaft.
Religionswissenschaft nimmt dabei eine methodologische Außen- oder Metaperspektive ein: Sie fragt nicht nach der Wahrheit religiöser Äußerungen und ist im Grundsatz weder religionskritisch noch religionsaffirmativ (d. h. Religion positiv bestätigend). Ihr Gegenstand ist nicht Gott, das Heilige oder Übernatürliches – ihr Gegenstand sind menschliche Äußerungen, Handlungen und Wahrnehmungsweisen, die sich mit Hilfe von kulturwissenschaftlichen, sozialempirischen und historisch-philologischen Methoden untersuchen lassen.
Center for Religion, Culture and Society (CRCS)
Das CRCS ist eine transfakultäre Plattform an der Universität Tübingen, die zur Erforschung religiöser, kultureller, säkularer und gesellschaftlicher Verflechtungen Wissenschaftler:innen verschiedener Fachrichtungen miteinander vernetzt und einen interdisziplinären Austausch ermöglicht.
Am CRCS finden Gastvorträge sowie monatlich Kolloquien statt. Ein internationales Netzwerk mit Kooperationspartner:innen ist im Entstehen.
Was ist Religionswissenschaft?
Ein Video der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft
Als Beispiel für die internationale Vielfalt unseres Fachs sehen wir hier einen Film der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass ein religionswissenschaftlicher Studienabschluss in Baden-Württemberg nicht ins Lehramt führt.