Publikationen
Monographien
Schmitz-Zerres, Sabrina: Die Zukunft erzählen. Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995. Göttingen 2019.
Aufsätze und Rezensionen
Schmitz-Zerres, Sabrina: Korrekturpraktiken in der Schulbuchproduktion – Die Aushandlung von Geschichtsdeutungen in Geschichtsbüchern der DDR, in: Balinth, Iuditha/ Ernst, Thomas (Hrsg.): Korrigieren als Kulturtechnik. München 2023 (erscheint 06/2023).
Schmitz-Zerres, Sabrina: Future narrations in history textbooks of the German Democratic Republic and the Federal Republic of Germany as forms of nation building, in: Luciana Bellatalla u.a. (Hrsg.): Nation, Nationalism and School in Contemporary Europe. Bad Heilbrunn 2022, S. 156-167.
Schmitz-Zerres, Sabrina: Die Performanz von Zeit-Erfahrungen. Zeitsemantiken und Zeitpraktiken als Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung des Theoriekonzepts zum Geschichtsbewusstsein, in: van Norden, Jörg/Yildirim, Lale (Hrsg.): Historische Erfahrungen. Frankfurt a. M. 2022, S. 107-126.
Schmitz-Zerres, Sabrina & Sobich, Frank: Über das Verhältnis von Erlebnis, Erfahrung und Reflexion, in: van Norden, Jörg/Yildirim, Lale (Hrsg.): Historische Erfahrungen. Frankfurt a. M. 2022, S. 21-25.
Schmitz-Zerres, Sabrina/Husemann, Charlotte: Von Abenteurern und Entdeckern. Postkoloniale Kolumbus-Narrative in Lehrplänen und Geschichtsbüchern im internationalen Vergleich, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 19, 2021, S. 33-49 (peer-reviewed).
Schmitz-Zerres, Sabrina: Rezension zu: Schmidt, Dennis/Singer, Johanna/Wolf, Roland: Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht. Wochenschau Verlag 2019, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 18, 2020, S. 151-153.
Schmitz-Zerres, Sabrina: Rezension zu: Kühberger, Christoph/Bernhard, Roland/Bramann, Christoph (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren, Lernen, Forschen. Waxmann 2019, in: Sehepunkte 20 (2020), Nr. 10 (zuletzt aufgerufen am 30.11.2020).
Schmitz-Zerres, Sabrina: Zeitpraktiken des Geschichtsbewusstseins. Eine praxeologische Annäherung an die geschichtsdidaktische Fundamentalkategorie, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 17, 2019, S. 131–147 (peer-reviewed).
Schmitz-Zerres, Sabrina: Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern als Imaginations-Orte einer Gesellschaft, in: de Boer, Jan-Hendryk (Hrsg.): Praxisformen. Zur kulturellen Logik von Zukunftshandeln. Frankfurt /New York 2019, S. 521–539.
Schmitz-Zerres, Sabrina: Die Zukunft erzählen. Formen und Funktion von Zukunftsnarrationen in deutschsprachigen Schulgeschichtsbüchern der 1950er und 1960er Jahre, in Bernhardt, Markus/Blösel, Wolfgang/Brakensiek, Stefan/Scheller, Benjamin (Hrsg.): Möglichkeitshorizonte. Zur Pluralität von Zukunftserwartungen und Handlungsoptionen in der Geschichte. Frankfurt/New York 2018, S. 319–345.
Schmitz-Zerres, Sabrina: Zur Bedeutung der religiösen Dimension des historischen Lernens – Zulassungsverfahren von Geschichtsbüchern für die Volksschule in Rheinland-Pfalz in der ersten Hälfte der 1950er Jahre, in: Stimac, Zrinka/Spielhaus, Riem (Hrsg.): Schulbuch und religiöse Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven. Göttingen 2018, S. 201-219.
Schmitz-Zerres, Sabrina: Der Kalte Krieg als Zukunftsnarration in westdeutschen Schulgeschichtsbüchern nach 1945, in: Franziska Flucke/Bärbel Kuhn/Ulrich Pfeil (Hrsg.): Der Kalte Krieg im Schulbuch. St. Ingbert 2017, S. 75-95.