Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Ulrich Trautwein ist Professor für Empirische Bildungsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen:

  • Bedeutung und Entwicklung von Motivation, Selbstregulation und Persönlichkeit im schulischen Kontext
  • Begabtenförderung
  • Unterrichtsqualität
  • Digitalisierung in Lernkontexten
  • Effektivität im Bildungssystem

 

Ulrich Trautwein gehört zu den weltweit produktivsten Forschern seines Faches. Nach einer Analyse von Fong et al. (2022; Educational Psychology Review) war er im Zeitraum von 2015 bis 2021 nach Anzahl der Publikationen in den renommiertesten Fachzeitschriften der Pädagogischen Psychologie der zweitproduktivste Bildungsforscher weltweit, nachdem er bei diesem Kriterium im Zeitraum von 2009 bis 2014 den vierten Platz (vgl. Greenbaum et al., 2016) und im Zeitraum von 2003 bis 2008 den dritten Platz (vgl. Jones et al., 2010) belegte. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde Trautwein u.a. mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft, dem CORECHED-Preis für Empirische Bildungsforschung und dem Nachwuchspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ausgezeichnet. Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) hat ihm den Ehrenstatus als Research Affiliate verliehen.

Trautwein ist geschäftsführender Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung und Co-Direktor des LEAD Graduate School & Research Network. Er war und ist Mitglied mehrerer Expertenkommissionen und Beiräte im Bereich der Bildungsforschung. 2017 wurde Trautwein von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zum Vorsitzenden des vierköpfigen wissenschaftlichen Beirats ernannt, der die Neuordnung der Qualitätsentwicklung des baden-württembergischen Schulsystems begleitet und unterstützt. Von 2011 bis 2018 war er Mitglied und von 2015 bis 2018 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats für die Gemeinschaftsaufgabe gemäß Artikel 91 b Absatz 2 des Grundgesetzes, der Bund und Länder in Fragen der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich berät. Von 2011 bis 2019 war er Sprecher des Netzwerks Bildungsforschung, das von der Baden-Württemberg Stiftung finanziert wurde. Trautwein ist Mitherausgeber des Online-Magazins schulmanagement.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Fleischmann, M., Hübner, N., Marsh, H. W., Guo, J., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2022). Which class matters? Juxtaposing multiple class environments as frames-of-reference for academic self-concept formation. Journal of Educational Psychology, 114(1), 127–143. https://doi.org/10.1037/edu0000491

  • Hübner, N., Spengler, M., Nagengast, B., Borghans, L., Schils, T., & Trautwein, U. (2022). When academic achievement (also) reflects personality: Using the personality-achievement saturation hypothesis (PASH) to explain differential associations between achievement measures and personality traits. Journal of Educational Psychology, 114(2), 326–345. https://doi.org/10.1037/edu0000571

  • Parrisius, C., Gaspard, H., Zitzmann, S., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2022). The “situative nature” of competence and value beliefs and the predictive power of autonomy support: A multilevel investigation of repeated observations. Journal of Educational Psychology, 114(4), 791-814.  https://doi.org/10.1037/edu0000680

  • Rieger, S., Göllner, R., Spengler, M., Trautwein, U., Nagengast, B., & Roberts, B. W. (2022). The persistence of students‘ academic effort: The unique and combined effects of conscientiousness and individual interest. Learning and Instruction, 80, 101613. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101613

  • Braun, L., Göllner, R., Rieger, S., Trautwein, U., & Spengler, M. (2021). How state and trait versions of self-esteem and depressive symptoms affect their interplay: A longitudinal experimental investigation. Journal of Personality and Social Psychology, 120(1), 206–225. https://doi.org/10.1037/pspp0000295

  • Gaspard, H., Parrisius, C., Piesch, H., Kleinhansl, M., Wille, E., Nagengast, B., Trautwein, U., & Hulleman, C. S. (2021). The potential of relevance interventions for scaling up: A cluster-randomized trial testing the effectiveness of a relevance intervention in math classrooms. Journal of Educational Psychology, 113(8), 1507–1528. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000663

  • Goldberg, P., Sümer, Ö., Stürmer, K., Wagner, W., Göller, R., Gerjets, P., Kasneci, E., & Trautwein, U. (2021). Attentive or not? Toward a machine learning approach to assessing students’ visible engagement in classroom instruction. Educational Psychology Review, 33, 27–49. https://doi.org/10.1007/s10648-019-09514-z

  • Jaekel, A.-K., Göllner, R., & Trautwein, U. (2021). How students’ perceptions of teaching quality in one subject are impacted by the grades they receive in another subject: Dimensional comparisons in student evaluations of teaching quality. Journal of Educational Psychology, 113, 770–783. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000488

  • Schiefer, J., Stark, L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2021). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology, 113, 784–807. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000630

  • Stoll, G.*, Rieger, S.*, Nagengast, B., Trautwein, U., & Rounds, J. (2021). Stability and change in vocational interests after graduation from high school: A six-wave longitudinal study. Journal of Personality and Social Psychology, 120(4), 1091–1116.   https://doi.org/10.1037/pspp0000359 (* shared first authorship)

  • Fauth, B., Wagner, W., Bertram, C., Göllner, R., Roloff, J., Lüdtke, O., . . . Trautwein, U. (2020). Don’t blame the teacher? The need to account for classroom characteristics in evaluations of teaching quality. Journal of Educational Psychology, 112, 1284–1302. https://doi.org/10.1037/edu0000416

  • Song, J., Gaspard, H., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). The Conscientiousness × Interest Compensation (CONIC) model: Generalizability across domains, outcomes, and predictors. Journal of Educational Psychology, 112(2), 271–287. https://doi.org/10.1037/edu0000379

  • Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., Rieger, S., Trautwein, U., Lüdtke, O., Roberts, B. W., & Nagengast, B. (2019). School or work? The choice may change your personality. Psychological Science, 30, 32–42. https://doi.org/10.1177/0956797618806298

  • Rieger, S., Göllner, R., Spengler, M., Trautwein, U., Nagengast, B., Harring, J. R. & Roberts, B. (2019). The effects of getting a new teacher on the consistency of personality. Journal of Personality, 87, 485–500. https://doi.org/10.1111/jopy.12410

  • Berendes, K., Vajjala, S., Meurers, D., Bryant, D., Wagner, W., Chinkina, M., & Trautwein, U. (2018). Reading demands in secondary school: Does the linguistic complexity of textbooks increase with grade level and the academic orientation of the school track? Journal of Educational Psychology, 110(4), 518-543. https://doi.org/10.1037/edu0000225
  • Göllner, R., Damian, R.I., Nagengast, B., Roberts, B.W., & Trautwein, U. (2018). It’s not only who you are but who you are with: High school composition and individuals’ attainment over the life course. Psychological Science, 29, 1785-1796. https://doi.org/10.1177/0956797618794454
  • Göllner, R., Wagner, W., Eccles, J. S., & Trautwein, U. (2018). Students' idiosyncratic perceptions of teaching quality in mathematics: A result of rater tendency alone or an expression of dyadic effects between students and teachers? Journal of Educational Psychology, 110(5), 709-725. https://doi.org/10.1037/edu0000236
  • Bertram, C., Wagner, W., & Trautwein, U. (2017). Learning historical thinking with oral history interviews: A cluster randomized controlled intervention study of oral history interviews in history lessons. American Educational Research Journal, 54, 444–484.
  • Brisson, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). Short intervention, sustained effects: Promoting students’ competence beliefs, effort, and achievement in mathematics. American Educational Research Journal, 54, 1048–1078.
  • Hübner, N., Wille, E., Cambria, J., Oschatz, K., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). Maximizing gender equality by minimizing course choice options? Effects of obligatory coursework in math on gender differences in STEM. Journal of Educational Psychology, 109, 993–1009.
  • Wagner, W., Göllner, R., Werth, S., Voss, T., Schmitz, B., & Trautwein, U. (2016). Student and teacher ratings of instructional quality: Consistency of ratings over time, agreement, and predictive power. Journal of Educational Psychology, 108(5), 705-721. https://doi.org/10.1037/edu0000075
  • Damian, R. I., Su, R., Shanahan, M., Trautwein, U. & Roberts, B. (2015). Can personality traits and intelligence compensate for background disadvantage? Predicting status attainment in adulthood. Journal of Personality and Social Psychology, 109, 473-489. https://doi.org/10.1037/pspp0000024 Full Text
  • Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Schreier, B., Häfner, I., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2015). More value through greater differentiation: Gender differences in value beliefs about math. Journal of Educational Psychology, 107(3), 663-677. https://doi.org/10.1037/edu0000003 Full Text
  • Roloff Hennoch, J., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2015). The question who becomes a teacher revisited: Does the study major explain differences between teacher candidates and other students? Learning and Instruction, 36, 46-56
  • Trautwein, U., Dumont, H., & Dicke, A.-D. (2015). Schooling: Impact on cognitive and motivational development. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (2nd ed., Vol. 21, pp. 119-124). Oxford: Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-08-097086-8.26056-X
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Nagy, N., Lenski, A., Niggli, A., & Schnyder, I. (2015). Using individual interest and conscientiousness to predict academic effort: additive, synergistic, or compensatory effects? Journal of Personality and Social Psychology, 109, 142-162. https://doi.org/10.1037/pspp0000034
  • Marsh, H., Lüdtke, O., Nagengast, B., Trautwein, U., Abduljabbar, A.S., Abdelfattah, F., & Jansen, M. (2015). Dimensional comparison theory: Paradoxical relations between self-beliefs and achievements in multiple domains. Learning and Instruction, 35, 16-32. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.08.005
  • Dumont, H., Trautwein, U., Nagy, G. & Nagengast, B. (2014). Quality of parental homework involvement: Predictors and reciprocal relations with academic functioning in the reading domain. Journal of Educational Psychology, 106, 144-161. https://doi.org/10.1037/a0034100
  • Chmielewski, A. K., Dumont, H., & Trautwein, U. (2013). Tracking effects depend on tracking type: An international comparison of mathematics self-concept. American Educational Research Journal, 50, 925-957. https://doi.org/10.3102/0002831213489843
  • Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Reihe: StandardWissen Lehramt. Stuttgart: UTB.
  • Trautwein, U., Nagengast, B., Marsh, H. W., Gaspard, H., Dicke, A.-L., Lüdtke, O., et al. (2013). Expectancy-value theory revisited: From expectancy-value theory to expectancy-valueS theory? In D. M. McInerney, H. W. Marsh, R. G. Craven & F. Guay (Eds.), Theory Driving Research: New wave perspectives on self-processes and human development (pp. 233–249). Charlotte, NC: Information Age Publishing.
  • Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2012). The differential effects of school tracking: Do academic-track schools make students smarter? Journal of Educational Psychology, 104, 682–699. https://doi.org/10.1037/a0027608
  • Jackson, J. J., Thoemmes, F., Jonkmann, K., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2012). Military training and personality trait development: Does the military make the man or does the man make the military? Psychological Science, 23, 270–277. https://doi.org/10.1177/0956797611423545
  • Sälzer, C., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Stamm, M. (2012). Predicting adolescent truancy: The importance of distinguishing between different aspects of instructional quality. Learning and Instruction, 22, 311–319. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.12.001
  • Trautwein, U., Marsh, H.W., Nagengast, B., Lüdtke, O., Nagy, G., & Jonkmann, K. (2012). Probing for the multiplicative term in modern expectancy-value theory: A latent interaction modeling study. Journal of Educational Psychology, 104, 763–777. https://doi.org/10.1037/a0027470
  • Lüdtke, O., Roberts, B., Trautwein, U., & Nagy, G. (2011). A random walk down university avenue: Life paths, life events, and personality trait change at the transition to university. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 620–637. https://doi.org/10.1037/a0023743 Full Text
  • Dettmers, S., Trautwein, U., Lüdtke, O., Kunter, M., & Baumert, J. (2010). Homework works if homework quality is high: using multilevel modeling to predict the development of achievement in mathematics. Journal of Educational Psychology, 102, 467-482. https://doi.org/10.1037/a0018453
  • Trautwein, U., Neumann, M., Nagy, G., Lüdtke, O. & Maaz, K. (Eds.). (2010). Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand [School achievement of Abitur students: Evaluating the reform of upper secondary education]. Wiesbaden, Germany: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Marsh, H. W., & Nagy, G. (2009). Within-school social comparison: How students’ perceived standing of their class predicts academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 101, 853-866. https://doi.org/10.1037/a0016306 Full Text
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Roberts, B. W., Schnyder, I., & Niggli, A. (2009). Different forces, same consequence: Conscientiousness and competence beliefs are independent predictors of academic effort and achievement. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 1115-1128. https://doi.org/10.1037/a0017048
  • Trautwein, U., Niggli, A., Schnyder, I., & Lüdtke, O. (2009). Between-teacher differences in homework assignments and the development of students’ homework effort, homework emotions, and achievement. Journal of Educational Psychology, 101, 176-189. https://doi.org/10.1037/0022-0663.101.1.176 Full Text
  • Trautwein, U., & Baeriswyl, F. (2007). Wenn leistungsstarke Klassenkameraden ein Nachteil sind: Referenzgruppeneffekte bei Übergangsentscheidungen [When high-achieving classmates put students at a disadvantage: Reference group effects at the transition to secondary schooling]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 119-133. https://doi.org/10.1024/1010-0652.21.2.119
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Kastens, C., & Köller, O. (2006). Effort on homework in grades 5 through 9: Development, motivational antecedents, and the association with effort on classwork. Child Development, 77, 1094-1111. https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2006.00921.x
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Self-esteem, academic self-concept, and achievement: How the learning environment moderates the dynamics of self-concept. Journal of Personality and Social Psychology, 90, 334-349. https://doi.org/10.1037/0022-3514.90.2.334
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Marsh, H. W., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Tracking, grading, and student motivation: Using group composition and status to predict self-concept and interest in ninth grade mathematics. Journal of Educational Psychology, 98, 788-806. https://doi.org/10.1037/0022-0663.98.4.788
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Schnyder, I., & Niggli, A. (2006). Predicting homework effort: Support for a domain-specific, multilevel homework model. Journal of Educational Psychology, 98, 438-456. https://doi.org/10.1037/0022-0663.98.2.438 Full Text

Zeitschriftenartikel

in Druck

  • Parrisius, C., Gaspard, H., Flunger, B., Trautwein, U., & Nagengast, B. (in press). Gleiche Wirkung in jedem Klassenzimmer? Moderationseffekte durch Unterrichtsqualitätsmerkmale am Beispiel einer Nützlichkeitsintervention im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

2022

  • Fleischmann, M., Hübner, N., Marsh, H. W., Guo, J., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2022). Which class matters? Juxtaposing multiple class environments as frames-of-reference for academic self-concept formation. Journal of Educational Psychology, 114(1), 127–143. https://doi.org/10.1037/edu0000491
  • Hübner, N., Spengler, M., Nagengast, B., Borghans, L., Schils, T., & Trautwein, U. (2022). When academic achievement (also) reflects personality: Using the personality-achievement saturation hypothesis (PASH) to explain differential associations between achievement measures and personality traits. Journal of Educational Psychology, 114(2), 326–345. https://doi.org/10.1037/edu0000571
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Zitzmann, S., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2022). The “situative nature” of competence and value beliefs and the predictive power of autonomy support: A multilevel investigation of repeated observations. Journal of Educational Psychology, 114(4), 791-814. https://doi.org/10.1037/edu0000680
  • Rieger, S., Göllner, R., Spengler, M., Trautwein, U., Nagengast, B., & Roberts, B. W. (2022). The persistence of students’ academic effort: The unique and combined effects of conscientiousness and individual interest. Learning and Instruction80, 101613. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101613

2021

  • Braun, L., Göllner, R., Rieger, S., Trautwein, U., & Spengler, M. (2021). How state and trait versions of self-esteem and depressive symptoms affect their interplay: A longitudinal experimental investigation. Journal of Personality and Social Psychology, 120(1), 206–225. https://doi.org/10.1037/pspp0000295
  • Gaspard, H., Parrisius, C., Piesch, H., Kleinhansl, M., Wille, E., Nagengast, B., Trautwein, U., & Hulleman, C. S. (2021). The potential of relevance interventions for scaling up: A cluster-randomized trial testing the effectiveness of a relevance intervention in math classrooms. Journal of Educational Psychology, 113(8), 1507–1528. https://doi.org/10.1037/edu0000663
  • Goldberg, P., Sümer, Ö., Stürmer, K., Wagner, W., Göller, R., Gerjets, P., Kasneci, E., & Trautwein, U. (2021). Attentive or not? Toward a machine learning approach to assessing students’ visible engagement in classroom instruction. Educational Psychology Review, 33, 27-49. https://doi.org/10.1007/s10648-019-09514-z
  • Hübner, N., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2021). Should I stay or should I go? Predictors and effects of studying abroad during high school. Learning and Instruction, 71, 101398. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101398
  • Jaekel, A.-K., Göllner, R., & Trautwein, U. (2021). How students’ perceptions of teaching quality in one subject are impacted by the grades they receive in another subject: Dimensional comparisons in student evaluations of teaching quality. Journal of Educational Psychology, 113, 770-783. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000488
  • Schiefer, J., Stark., L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2021). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology, 113, 784–807. https://doi.org/10.1037/edu0000630
  • Stoll, G.*, Rieger, S.*, Nagengast, B., Trautwein, U., & Rounds, J. (2021). Stability and change in vocational interests after graduation from high school: A six-wave longitudinal study. Journal of Personality and Social Psychology, 120(4), 1091–1116. https://doi.org/10.1037/pspp0000359 (*shared first authorship)

2020

  • Fauth, B., Wagner, W., Bertram, C., Göllner, R., Roloff, J., Lüdtke, O., . . . Trautwein, U. (2020). Don’t blame the teacher? The need to account for classroom characteristics in evaluations of teaching quality. Journal of Educational Psychology, 112, 1284–1302. https://doi.org/10.1037/edu0000416
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2020). The transmission of values from math teachers to their ninth-grade students: Different mechanisms for different value dimensions? Contemporary Educational Psychology, 62, Article 101891. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101891
  • Song, J., Gaspard, H., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). The Conscientiousness × Interest Compensation (CONIC) model: Generalizability across domains, outcomes, and predictors. Journal of Educational Psychology, 112(2), 271–287. https://doi.org/10.1037/edu0000379
  • Usslepp, N., Hübner, N., Stoll, G., Spengler, M., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2020). RIASEC interests and the big five personality traits matter for life success—But do they already matter for educational track choices? Journal of Personality, 88, 1007-1024. https://doi.org/10.1111/jopy.12547
  • Wille, E., Stoll, G., Gfrörer, T., Cambria, J., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). It Takes Two: Expectancy-Value Constructs and Vocational Interests Jointly Predict STEM Major Choices. Contemporary Educational Psychology, 61, 101858. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101858

2019

  • Deventer, J., Wagner, J., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2019). Are personality traits and relationship characteristics reciprocally related? Longitudinal analyses of codevelopment in the transition out of high school and beyond. Journal of Personality and Social Psychology, 116, 331–347. https://doi.org/10.1037/pspp0000191

  • Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., Rieger, S., Trautwein, U., Roberts, B. W., & Nagengast, B. (2019). School or work? The choice may change your personality. Psychological Science, 30(1), 32–42. https://doi.org/10.1177/0956797618806298

  • Grosz, M. P., Göllner, R., Rose, N., Spengler, M., Trautwein, U., Rauthmann, J. F., Wetzel, E., & Roberts, B. W. (2019). The development of narcissistic admiration and machiavellianism in early adulthood. Journal of Personality and Social Psychology, 116(3), 467–482. https://doi.org/10.1037/pspp0000174

  • Hübner, N., Wagner, W., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2019).  Putting all students in one basket does not produce equality: Gender-specific effects of curricular intensification in upper secondary school on achievement and motivation. School Effectiveness and School Improvement, 30(3), 261–285. https://doi.org/10.1080/09243453.2018.1504801 Open Access

  • Mu, W., Luo, J., Rieger, S., Trautwein, U., & Roberts, B. (2019). The relationship between self-esteem and depression when controlling for neuroticism. Collabra: Psychology, 5(1), 11. https://doi.org/10.1525/collabra.204

  • Rieger, S., Göllner, R., Spengler, M., Trautwein, U., Nagengast, B., Harring, J.R., & Roberts, B.W. (2019). The effects of getting a new teacher on the consistency of personality. Journal of Personality, 87, 485–500. https://doi.org/10.1111/jopy.12410

  • Wagner, W., Kropf, M., Kramer, J., Schilling, J., Berendes, K., Albrecht, R., ... Trautwein, U. (2019). Upper secondary education in academic school tracks and the transition from school to postsecondary education and the job market. In H.P. Blossfeld & H.G. Roßbach (Eds.). Education as a lifelong process. Edition ZfE, Vol 3. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_14

2018

  • Aldrup, K., Klusmann, U., Lüdtke, O., Göllner, R. & Trautwein, U. (2018). Social support and classroom management are related to secondary students‘ general school adjustment: A multilevel structural equation model using student and teacher ratings. Journal of Educational Psychology, 110, 1066-1083. https://doi.org/10.1037/edu0000256
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  • Köller, O., Trautwein, U., Cortina, K. S. & Baumert, J. (2006). Rezeptive Kompetenzen in Englisch am Ende der gymnasialen Oberstufe: Verankerung des Leistungsniveaus deutscher Abiturienten am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für die Sprachen. Unterrichtswissenschaft, 34, 239-255.
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  • Lüdtke, O., Trautwein, U., Kunter, M. & Baumert, J. (2006). Analyse von Lernumwelten: Ansätze zur Bestimmung der Reliabilität und Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 85-96.
  • Marsh, H. W., Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O. & Baumert, J. (2006). Integration of multidimensional self-concept and core personality constructs: Construct validation and relations to well-being and achievement. Journal of Personality, 74, 403-456.
  • Nagy, G., Trautwein, U., Köller, O., Baumert, J., & Garrett, J. (2006). Gender and course selection in upper secondary education: Effects of academic self-concept and intrinsic value. Educational Research and Evaluation, 12, 323-345.
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  • Schnyder, I., Niggli, A., Cathomas, R., Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2006). Wer lange lernt, lernt noch lange nicht viel mehr: Korrelate der Hausaufgabenzeit im Fach Französisch und Effekte auf die Leistungsentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53, 107-121.
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  • Trautwein, U., Maaz, K., Lüdtke, O., Nagy, G., Husemann, N., Watermann, R. & Köller, O. (2006). Studieren an der Berufsakademie oder an der Universität, Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule? Ein Vergleich des Leistungsstands, familiären Hintergrunds, beruflicher Interessen und der Studienwahlmotive von (künftigen) Studierenden aus Baden-Württemberg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 393-412.

2005

  • Klusmann, U., Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2005). Intrinsische und extrinsische Lebensziele: Reliabilität und Validität einer deutschen Fassung des Aspirations Index. Diagnostica, 51, 40-51.
  • Lüdtke, O., Köller, O., Marsh, H. W. & Trautwein, U. (2005). Teacher frame of reference and the big-fish-little-pond effect. Contemporary Educational Psychology, 30, 263-285.
  • Marsh, H. W., Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O. & Baumert, J. (2005). Academic self-concept, interest, grades and standardized test scores: Reciprocal effects models of causal ordering. Child Development, 76, 397-416.
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  • Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2005). The Big Fish Little Pond Effect: Future research questions and educational implications. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 137-140.

2004

  • Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., Trautwein, U. & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards: Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 679-700.
  • Lüdtke, O., Trautwein, U., Nagy, G. & Köller, O. (2004). Eine Validierungsstudie zum NEO-FFI in einer Stichprobe junger Erwachsener: Effekte des Itemformats, faktorielle Validität und Zusammenhänge mit Schulleistungsindikatoren. Diagnostica, 50, 134-144.
  • Maaz, K., Nagy, G., Trautwein, U., Watermann, R. & Köller, O. (2004). Institutionelle Öffnung trotz bestehender Dreigliedrigkeit. Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, schulische Kompetenzen und Berufsaspirationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24, 146-165.
  • Trautwein, U. (2004). Die temporalen Facetten der Lebenszufriedenheit: Eine deutsche Adaptation der Skala von Pavot, Diener und Suh (1998). Diagnostica, 50, 182-192.
  • Trautwein, U., Köller, O. & Baumert, J. (2004). Des einen Freud, der anderen Leid? Der Beitrag schulischen Problemverhaltens zur Selbstkonzeptentwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 15-29.
  • Trautwein, U. & Kropf, M. (2004). Das Hausaufgabenverhalten und die Hausaufgabenmotivation von Schülern – und was ihre Eltern darüber wissen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 285-295.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O. & Beyer, B. (2004). Rauchen ist tödlich, Computerspiele machen aggressiv? Allgemeine und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen bei Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 187-199.

2003

  • Stanat, P., Watermann, R., Trautwein, U., Brunner, M. & Krauß, S. (2003). Multiple Ziel­erreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen. Die Deutsche Schule, 95, 394-412.
  • Trautwein, U. & Köller, O. (2003). Was lange währt, wird nicht immer gut: Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17, 199-209.
  • Trautwein, U. & Köller, O. (2003). The relationship between homework and achievement: Still much of a mystery. Educational Psychology Review, 15, 115-145

2002

  • Trautwein, U. & Köller, O. (2002). Der Einfluss von Hausaufgaben im Englisch-Unterricht auf die Leistungsentwicklung und das Fachinteresse. Empirische Pädagogik, 16, 285-310.
  • Trautwein, U., Köller, O. & Kämmerer, E. (2002). Effekte innerer und äußerer Leistungs­differenzierung auf selbstbezogene Fähigkeitskognitionen, die wahrgenommene Unterrichtspartizipation und die wahrgenommene soziale Akzeptanz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49, 273-286.
  • Trautwein, U., Köller, O., Schmitz, B. & Baumert, J. (2002). Do homework assignments enhance achievement? A multilevel analysis in 7th grade mathematics. Contemporary Educational Psychology, 27, 26-50.

2001

  • Köller, O. & Trautwein, U. (2001). Evaluation mit TIMSS-Instrumenten – Untersuchungen in der 8. Jahrgangsstufe an fünf Gesamtschulen. Die Deutsche Schule, 93, 167-185.
  • Trautwein, U., Köller, O. & Baumert, J. (2001). Lieber oft als viel: Hausaufgaben und die Entwicklung von Leistung und Interesse im Mathematik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 703-724.
  • Trautwein, U. & Werner, S. (2001). Old paintings, new technology: Does instructive animation make sense in art education? Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 10, 253-272.

Vor 2001

  • Heise, E., Westermann, R., Härder, J, Petter, E. & Trautwein, U. (1997). Wissenschaftliche Filme in der Hochschullehre. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44, 92-109.
  • Westermann, R., Heise, E., Spies, K. & Trautwein, U. (1996). Identifikation und Erfassung von Komponenten der Studienzufriedenheit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43, 1-22.

Monographien, Herausgeberschaften

  • Trautwein, U., Sliwka, A. & Dehmel, A. (2018). Grundlagen für einen wirksamen Unterricht. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
  • Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K. et al. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen – Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH). Münster: Waxmann-Verlag.
  • Friedrich, A., Ihringer, A., Keller, S., Ogrin, S., Werth, S., Schmitz, B. & Trautwein, U. (2015). Selbstreguliertes Lernen konkret – Mathematik 5-7. Trainingsprogramm mit Stundenbildern und Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht. Augsburg: Auer.
  • Villiger, C. & Trautwein, U. (Hrsg.). (2015). Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung. Münster: Waxmann.
  • Hasselhorn , M., Heinze, A., Schneider, W., & Trautwein, U. (Hrsg.). (2013). Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Göttingen: Hogrefe.
  • Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Reihe: StandardWissen Lehramt. Stuttgart: UTB.
  • Trautwein, U., Jonkmann, K., Wacker, A., & Nagy, G. (Hrsg.) (2011) . Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen - Zweiter Zwischenbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlichter Projektbericht.
  • Trautwein, U., Neumann, M., Nagy, G., Lüdtke, O. & Maaz, K. (Hrsg.). (2010). Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Baumert, J., Maaz, K., & Trautwein, U. (Hrsg.). (2009). Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Trautwein, U., Köller, O., Lehmann, R. & Lüdtke, O. (Hrsg.). (2007). Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten. Münster: Waxmann.
  • Trautwein, U. (2005). Hausaufgabenvergabe und Hausaufgabenerledigung: Entwicklung und Überprüfung eines pädagogisch-psychologischen Mehrebenenmodells. Unveröffentlichte Habilitationsschrift, FU Berlin.
  • Marsh, H. W., Baumert, J., Richards, G., & Trautwein, U. (2004). Third International Biennial SELF Research Conference, Berlin: Conference Proceedings [CD-ROM]. Sydney: SELF Research Centre.
  • Baumert, J., Marsh, H. W., Trautwein, U. & Richards, G. (2004). Third International Biennial SELF Research Conference, Berlin: Book of Abstracts. Berlin: Max Planck Institute for Human Development.
  • Lenzen, D., Baumert, J., Watermann, R. & Trautwein, U. (Hrsg.). (2004). PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 3/2004). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U. & Lüdtke, O. (Hrsg.). (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Opladen: Leske + Budrich.
  • Trautwein, U. (2003). Schule und Selbstwert: Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene. Münster: Waxmann.
  • Köller, O. & Trautwein, U. (Hrsg.). (2003). Schulqualität und Schülerleistung. Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen. Weinheim: Juventa.

Beiträge zu Sammelbänden

in Druck

  • Trautwein, U., Roberts, B. W., Nagengast, B., & Lüdtke, O. (in press). Predicting academic effort: The Conscientiousness × Interest Compensation (CONIC) model. In K. A. Renninger & S. E. Hidi (Eds.), The Cambridge Handbook of Motivation and Learning. Cambridge, UK: Cambridge University Press.

2019

  • Bertram, C., Wagner, W., Werner, M., Trautwein, U., & Schreiber, W. (2019). Vier Jahre Unterricht mit dem „mBook Belgien“ – Zu den Kompetenz- und Interessenverläufen der Lernenden von der neunten bis zur zwölften Klasse. In M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.). Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17, Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 17“ (S. 205-2017). Bern: hep-Verlag.
  • Schreiber, W., Trautwein, U., Wagner, W., & Brefeld, U. (2019). Reformstudie Belgien: eine Effektstudie zur Einführung von kompetenzorientiertem Rahmenplan und mBook. In W. Schreiber, B. Ziegler, & C. Kühberger (Hrsg.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ in Eichstätt vom November 2017 (S. 161-174). Münster: Waxmann.

2017

  • Ogrin S., Silber S., Friedrich A., Trautwein U., & Schmitz B. (2017) Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrkräftefortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Werkrealschule („Lernen mit Plan“). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (S. 195-214). Wiesbaden: Springer VS.
  • Golle, J., Herbein, E., Hasselhorn, M., & Trautwein, U. (2017). Talentförderung in der Grundschule durch Enrichment: Das Beispiel der Hector-Kinderakademien. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 191-210). Göttingen: Hogrefe.
  • Stoll, G., & Trautwein, U. (2017). Vocational interests as personality traits: Characteristics, development, and significance in educational and organizational environments. In J. Specht (Ed.), Personality development across the lifespan (pp. 401-418). Amsterdam: Elsevier.

2016

  • Bertram, C., Wagner, W. & Trautwein, U. (2016). Wie wirksam ist Geschichtsunterricht? Beitrag der empirischen Bildungsforschung und der Geschichtsdidaktik zur Erforschung der Effektivität von Unterrichtsarrangements. In K. Lehmann, M. Werner & S. Zabold (Hrsg.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft: Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte in der Praxis (S. 177-187). (Reihe Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart). Berlin: LIT-Verlag.
  • Göllner, R., Wagner, W., Klieme, W., Lüdtke, O., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2016). Erfassung der Unterrichtsqualität mithilfe von Schülerurteilen: Chancen, Grenzen und Forschungsperspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrgs.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assesments (p. 63-82). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Itzek-Greulich, H., Vollmer, C., Lutz, M., & Trautwein, U. (2016). MINT-Förderprogramm für begabte Grundschulkinder in Baden-Württemberg: Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppe. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 36. (S. 296–298). Regensburg: Universität Regensburg.
  • Kramer, J. & Trautwein, U. (2016). Hochschultypen als differenzielle Lern- und Entwicklungsmilieus? In J. Kramer, M. Neumann & U. Trautwein (Hrsg.), Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte: Edition ZfE (S. 189-214). Wiesbaden: Springer.
  • Nagengast, B., Trautwein, U., Warren, C., Bildstein, I., Gaspard, H. & Häfner, I. (2016). Motivationsförderung im Mathematikunterricht. In D. Smolka (Hrsg.), Schüler motivieren – Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (S. 233-239). Köln: Wolters Kluwer.
  • Trautwein, U., & Möller, J. (2016). Self-concept: Determinants and consequences of academic self-concept in school contexts. In A. A. Lipnevich, F. Preckel & R. D. Roberts (Eds.), Psychosocial skills and school systems in the 21st century: Theory, research, and practice (pp. 187-214). Berlin: Springer.
  • Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Körber, A., Schreiber, W., Schwan, S., …, Zuckowski, A. (2016). Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH). In BMBF (Hrsg.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 97-120). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

2015

  • Möller, J. & Trautwein, U. (2015). Selbstkonzept. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie, Zweite Auflage (S. 177-199). Berlin: Springer.
  • Nagengast, B., & Trautwein, U. (2015). The prospects and limitations of latent variable models in educational psychology. In E. M. Anderman & L. Corno (Eds.), Handbook of Educational Psychology (3rd ed.) (p. 41-58). New York: Routledge.
  • Nagy, G., Lindner, C., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2015). Ein konfirmatorisches Cosinusfunktionsmodell für den Circumplex: Eine Integration der variablenbezogenen und personenbezogenen Perspektive. In C. Tarnai, & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen: Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 185-221). Münster: Waxmann.
  • Trautwein, U., Dumont, H., & Dicke, A.-D. (2015). Schooling: Impact on cognitive and motivational development. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 21 (pp. 119-124). Oxford: Elsevier.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Nagengast, B., & Flunger, B. (2015). Why researchers’ time was spent inefficiently. Motivation is the key construct in homework research. In F. Guay, D. M. McInerney, R. Craven & H. W. Marsh (Eds.), Self-concept, motivation and identity: Underpinning success with research and practice. (International Advances in Self Research, Volume 5) (pp. 151-172). Charlotte, NC: Information Age Publishing.

2014

  • Trautwein, U. (2014). Wie stark trägt das gegliederte Schulsystem zur sozialen Ungleichheit bei? In B. Spinath (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung: Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung (S. 97-108). Berlin: Springer-VS.
  • Trautwein, U., Maaz, K. & Baeriswyl, F. (2014). Zur Rolle von Begabung beim Übergang in die Sekundarstufe I. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in der Psychologie und Pädagogik (S. 475-484). Bern: Hans Huber.
  • Zettler, I., Thoemmes, F., Hasselhorn, M. & Trautwein, U. (2014). Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in der Psychologie und Pädagogik (S. 205-215). Bern: Hans Huber.
  • Parker P., Nagy, G., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2014). Predicting career aspirations and university majors from academic ability and self-concept: a longitudinal application of the internal-external frame of reference model. In I. Schoon & J. E. Eccles (Eds.), Gender differences in aspirations and attainment: A life course perspective (pp. 224-246). Cambridge University Press.
  • Bertram, C., Wagner, W. & Trautwein, U. (2014). Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht: Entwicklung eines Kurzinstruments für die Wirksamkeitsmessung. In T. Arand & M. Seidenfuß (Hrsg.), Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? Ein Querschnitt aus der geschichtsdidaktischen Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses (S. 191-208). Göttingen: V & R unipress.
  • Neumann, M. & Trautwein, U. (2014). Die (Rück?)Reform der gymnasialen Oberstufe: Hintergründe, Entwicklungen in den Bundesländern und empirische Befunde aus der TOSCA-Repeat-Studie. In C. Ritzi & F. Tosch (Hrsg.), Gymnasium im strukturellen Wandel. Befunde und Perspektiven von den preußischen Reformen bis zur Reform der gymnasialen Oberstufe (S. 247-276). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2014). Die Förderung der Selbstregulation durch Hausaufgaben: Herausforderungen und Chancen. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 2. Auflage (S. 275-288). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2013

  • Trautwein, U., Nagengast, B., Marsh, H. W., Gaspard, H., Dicke, A.-L., Lüdtke, O., et al. (2013). Expectancy-value theory revisited: From expectancy-value theory to expectancy-valueS theory? In D. M. McInerney, H. W. Marsh, R. G. Craven & F. Guay (Eds.), Theory Driving Research: New wave perspectives on self-processes and human development (pp. 233–249). Charlotte, NC: Information Age Publishing.

2010

  • Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2010). Referenzgruppeneffekte. In W. Bos, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (S. 11-30). Münster: Waxmann.
  • Trautwein, U., Neumann, M., Nagy, G., Lüdtke, O., & Maaz, K. (2010). Institutionelle Reform und individuelle Entwicklung: Hintergrund und Fragestellungen der Studie TOSCA-Repeat. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke & K. Maaz (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (S. 15-36). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Trautwein, U., Dettmers, S., & Neumann, M. (2010). Die neu geordnete Oberstufe: Die Sicht von Abiturienten, Eltern, Schul- und Fachleitern. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke & K. Maaz (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (S. 109-126). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Maaz, K., Baumert, J., & Trautwein, U. (2010). Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und vergrößert sich soziale Ungleichheit? In K. Maaz, J. Baumert, C. Gresch, & N. McElvany (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 27-64). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung.
  • Nagy, G., Neumann, M., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2010). Voruniversitäre Mathematikleistungen vor und nach der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke & K. Maaz (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (S. 147-180). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Jonkmann, K., Trautwein, U., Nagy, G., & Köller, O. (2010). Fremdsprachenkenntnisse in Englisch vor und nach der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke & K. Maaz (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (S. 181-214). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dettmers, S., Trautwein, U., Neumann, M., & Lüdtke, O (2010). Aspekte von Wissenschaftspropädeutik. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke & K. Maaz (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (S. 243-266). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Neumann, M., Trautwein, U., Nagy, G., Lüdtke, O., & Maaz, K. (2010). Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand: Ein Zwischenresümee. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke & K. Maaz (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (S. 267-280). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Nagy, G., Husemann, N. & Köller, O. (2010). Hochschulen und Studienfächer als differenzielle Entwicklungsmilieus. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie: ein Fach positioniert sich (pp. 154-157). Göttingen: Hogrefe.
  • Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. & Trautwein, U. (2010). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BIJU). In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie: ein Fach positioniert sich (S. 245-252). Göttingen: Hogrefe.


2009

  • Baeriswyl, F., Trautwein, U., Wandeler, C. (2009). Wie gut prognostizieren subjektive Lehrerempfehlungen und schulische Testleistungen beim Übertritt die Mathematik- und Deutschleistungen in der Sekundarstufe I? In W. Melzer & R. Tippelt (Eds.), Kulturen der Bildung: Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 368-369). Opladen: Budrich.
  • Nagy, G., Marsh, H. W., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2009). Representing the circles in our minds: Confirmatory factor analysis of circumplex structures and profiles. In T. Teo & M. S. Khine (Eds.), Structural equation modeling in educational research: Concepts and applications (pp. 288-315). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Maaz, K., Neumann, M., & Trautwein, U. (2009). Schulsysteme im deutschsprachigen Raum. In S. Blömeke, L. Haag, T. Bohl, G. Lang-Wojtasik, & W. Sacher (Eds.), Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (pp. 171-179). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Möller, J. & Trautwein, U. (2009). Selbstkonzept. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 179- 204). Berlin: Springer.
  • Trautwein, U., Neumann, M. & Baumert, J. (2009). Das Gymnasium. In S. Hellekamps, W. Plöger & Wittenbruch (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft, Band II: Schule (S. 179-184). Paderborn: Schöningh.


2008

  • Gerlach, E., Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2008). Selbstkonzept und Bezugsgruppeneffekte - der "Big-Fish-Little-Pond-Effekt". In A. Conzelmann & F. Hänsel (Hrsg.), Sport und Selbstkonzept: Struktur, Dynamik und Entwicklung (S. 107-120). Schorndorf: Hofmann.
  • Köller, O., Zeinz, H. & Trautwein, U. (2008). Class-average achievement, marks, and academic self-concept in German primary schools. In H. Marsh, R. H. Craven & D. M. McInerney (Eds.), Self-processes, Learning, and Enabling Human Potential: Dynamic New Approaches. Advances in Self Research, Vol. 3 (pp. 331-352). Charlotte, NC: Information Age Publishing Inc.
  • Nagy, G., Garrett, J., Trautwein, U., Cortina, K. S., Baumert, J. & Eccles, J. (2008). Gendered high school course selection as a precursor of gendered careers: The mediating role of self-concept and intrinsic value. In H. Watt & J. Eccles (Eds.), Gender and occupational outcomes: Longitudinal assessment of individual, social, and cultural influences (pp. 115-143). Washington: American Psychological Association.
  • Lüdtke, O., Robitzsch, A., Trautwein, U., & Köller, O. (2008). Steht Transparenz einer adäquaten Datenauswertung im Wege? Eine Antwort auf Wuttke (2008). Psychologische Rundschau, 59, 180-181.
  • Neumann, M., & Trautwein, U. (2008). Schulleistungen von Abiturienten und die Rolle von Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe: Empirische Befunde aus der TOSCA-Studie. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer (Eds.), Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (pp. 102-120). Weinheim: Beltz.
  • Trautwein, U. (2008). Hausaufgaben [Homework]. In J. Bengel, et al. (Series Eds.), W. Schneider & M. Hasselhorn (Vol. Eds.), Handbuch der Psychologie: Vol. 10. Handbuch der Pädagogischen Psychologie (pp. 563-573). Göttingen: Hogrefe.
  • Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2008). Die Förderung der Selbstregulation durch Hausaufgaben: Herausforderungen und Chancen. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (S. 239-251). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Trautwein, U. & Lüdtke, O (2008). Global certainty beliefs and college major: How strong are socialization effects? In M. S. Khine (Ed.), Knowing, knowledge and beliefs: epistemological studies across diverse cultures (pp. 241-255). Berlin: Springer.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Becker, M., Neumann, M., & Nagy, G. (2008). Die Sekundarstufe I im Spiegel der empirischen Bildungsforschung: Schulleistungsentwicklung, Kompetenzniveaus und die Aussagekraft von Schulnoten. In E. Schlemmer & H. Gerstberger (Eds.), Ausbildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 91-107). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Trautwein, U. & Neumann, M. (2008). Das Gymnasium. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer & L. Trommer (Hrsg.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (S. 467-501). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Tsai, Y. -M., Kunter, M., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2008). Day-to-Day variation in competence beliefs: How autonomy support predicts young adolescents’ felt competence. In H. Marsh, R. H. Craven & D. M. McInerney (Eds.), Self-processes, Learning, and Enabling Human Potential: Dynamic New Approaches. Advances in Self Research, Vol. 3 (pp. 119-143). Charlotte, NC: Information Age Publishing Inc.


2007

  • Trautwein, U., Köller, O., Lehmann, R. & Lüdtke, O. (2007). Vorwort. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann & O. Lüdtke (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten (S. 7-9). Münster: Waxmann.
  • Trautwein, U., Köller, O., Lehmann, R. & Lüdtke, O. (2007). Öffnung von Bildungswegen, erreichtes Leistungsniveau und Vergleichbarkeit von Abschlüssen. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann & O. Lüdtke (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten (S. 11-29). Münster: Waxmann.
  • Lüdtke, O., Becker, M., Neumann, M., Nagy, G., Jonkmann, K. & Trautwein, U. (2007). Durchführung und methodische Grundlagen. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann & O. Lüdtke (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten (S. 31-42). Münster: Waxmann.
  • Maaz, K., Gresch, C., Köller, O. & Trautwein, U. (2007). Schullaufbahnen, soziokulturelle Merkmale und kognitive Grundfähigkeiten. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann & O. Lüdtke (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten (S. 43-70). Münster: Waxmann.
  • Nagy, G., Neumann, M., Becker, M., Watermann, R., Köller, O., Lüdtke, O. & Trautwein, U. (2007). Mathematikleistungen am Ende der Sekundarstufe II. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann & O. Lüdtke (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten (S. 71-112). Münster: Waxmann.
  • Jonkmann, K., Köller, O. & Trautwein, U. (2007). Englischleistungen am Ende der Sekundarstufe II. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann & O. Lüdtke (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten (S. 113-142). Münster: Waxmann.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Lehmann, R. & Köller, O. (2007). Öffnung von Bildungswegen und Vergleichbarkeit von Leistungsniveaus: Zusammenfassung und Ausblick. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann & O. Lüdtke (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten (S. 161-170). Münster: Waxmann.
  • Trautwein, U. (2007). Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren (TOSCA). In Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg & Statistisches Landesamt Baden-Württemberg (Hrsg.), Bildungsberichterstattung 2007 – Bildung in Baden-Württemberg (S. 179-192). Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Becker, M., Neumann, M. & Nagy, G. (2007). Die Sekundarstufe I im Spiegel der empirischen Bildungsforschung: Schulleistungsentwicklung, Kompetenzniveaus und die Aussagekraft von Schulnoten. In E. Schlemmer & H. Gerstberger, (Hrsg.), Ausbildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen, Wissenschaft, Politik und Praxis (S. 91-107). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


2006

  • Becker, M., Trautwein, U., Lüdtke, O., Cortina, K. S. & Baumert, J. (2006). Bildungsexpansion und kognitive Mobilisierung. In A. Hadjar & R. Becker (Hrsg.), Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (S. 63-89). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O. & Husemann, N. (2006). Die Qualität der Studienvorbereitung in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittstudie mit Absolventen von allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. In H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung (S. 47-67). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


2005

  • Trautwein, U., Köller, O., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2005). Student tracking and the powerful effects of opt-in courses on self-concept: Reflected-glory effects do exist after all. In H. W. Marsh, R. G. Craven & D. & M. McInerney (Eds.), New frontiers for self research (pp. 307-327) (International advances in self research, Vol. 2). Greenwich, CT: Information Age Press.
  • Trautwein, U. (2005). Selbstregulation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Laborschule Bielefeld. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann und P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse – Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (S. 213-224). Weinheim: Juventa.
  • Trautwein, U. & Brunner, M. (2005). Unterricht, Beziehungsqualität und Zufriedenheit der Eltern – die empirischen Befunde. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann und P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse – Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (S. 237-244). Weinheim: Juventa.


2004

  • Köller, O., Watermann, R. & Trautwein, U. (2004). Transformation des Sekundarschulsystems in der Bundesrepublik Deutschland: Differenzierung, Öffnung von Bildungswegen und die Wahrung von Standards. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA - Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (S. 13-27). Opladen: Leske + Budrich.
  • Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg – Erweiterung von Bildungswegen und Studiereignung: Die grundlegenden Fragestellungen in TOSCA. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA - Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (S. 113-119). Opladen: Leske + Budrich.
  • Köller, O. & Trautwein, U. (2004). Englischleistungen von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA - Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (S. 285-326). Opladen: Leske + Budrich.
  • Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2004). Aspekte von Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA - Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (S. 327-366). Opladen: Leske + Budrich.
  • Lüdtke, O. & Trautwein, U. (2004). Die gymnasiale Oberstufe und psychische Ressourcen: Gewissenhaftigkeit, intellektuelle Offenheit und die Entwicklung von Berufsinteressen. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA - Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (S. 367-401). Opladen: Leske + Budrich.
  • Trautwein, U., Köller, O. & Watermann, R. (2004). Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren – Zusammenfassung, Diskussion und ein Ausblick. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA - Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (S. 451-471). Opladen: Leske + Budrich.


2003

  • Baumert, J., Trautwein, U., & Artelt, C. (2003). Schulumwelten - institutionelle Bedingungen des Lehrens und Lernens. In Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (Deutsches PISA-Konsortium) (Hrsg.), PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (S. 259-330). Opladen: Leske + Budrich.
  • Trautwein, U. & Köller, O. (2003). Einleitung und Überblick. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 11-14). Weinheim: Juventa.
  • Köller, O., & Trautwein, U. (2003). Die Entwicklung des Sekundarschulsystems in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 17-24). Weinheim: Juventa.
  • Köller, O., & Trautwein, U. (2003). Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik Deutschland. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 25-33). Weinheim: Juventa.
  • Trautwein, U., & Köller, O. (2003). Die Untersuchungsinstrumente. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 37-47). Weinheim: Juventa.
  • Riegel, E., Schwalbenbach, K., Köller, O. & Trautwein, U. (2003). Helene-Lange-Schule, Wiesbaden. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 50-87). Weinheim: Juventa.
  • Franz, G.-U., Kroha, R., Trautwein, U. & Köller, O. (2003). Integrierte Gesamtschule Kastellstraße, Wiesbaden. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 88-119). Weinheim: Juventa.
  • Otto, R., Ahlring, I., Brömer, B., Köller, O. & Trautwein, U. (2003). Offene Schule Waldau. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 120-159). Weinheim: Juventa.
  • Skischus, G., Rauschenberger, H., Waltenberg, B., Trautwein, U. & Köller, O. (2003). Reformschule Kassel. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 160-193). Weinheim: Juventa.
  • Fritz, J., Lohmann, A., Sauer, H., Köller, O. & Trautwein, U. (2003). Steinwaldschule Neukirchen/Knüll. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 194-212). Weinheim: Juventa.
  • Trautwein, U., & Köller, O. (2003). Schulentwicklung und Evaluationsmaßnahmen. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 215-230). Weinheim: Juventa.


2001

  • Trautwein, U. & Köller, O. (2001). Möglichkeiten, TIMSS als Basis für die Schuldiagnostik und Schulentwicklung zu nutzen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht (S. 105-120). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Schriften

  • Trautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
  • Trautwein, U., Baumert, J. & Maaz, K. (2007, 9. Juli). Hauptschulen = Problemschulen? Aus Politik und Zeitgeschichte, 28, 3-9.
  • Trautwein, U. & Maaz, K. (2006). Soziale Herkunft und Bildungserfolg: Die Rolle beruflicher Gymnasien. schulmanagement, 37(4), 29-31.
  • Trautwein, U. (2005, 20. Oktober). Die beste Hilfe ist gar keine Hilfe. Interview in der Wochenzeitung „Die Zeit“, S. 42.
  • Trautwein, U. & Köller, O. (2003, 8. Dezember). Und sie bewegt sich doch. Viele Abiturienten und ein hohes Niveau: Baden-Württemberg zeigt, dass das Schulsystem reformierbar ist. Süddeutsche Zeitung, S. 8.
  • Trautwein, U., Stanat, P., Watermann, R., Krauss, S. & Brunner, M. (2002, 14. November). Was die Schulpolitik von der Polis lernen kann. Die Laborschule Bielefeld ist anders – und erfolgreich. Frankfurter Rundschau, S. 14.

Curriculum Vitae

seit Oktober 2008
W3-Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung)

Universität Tübingen

2008
Ruf auf eine Ordentliche Professur für Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie

Universität Freiburg/Schweiz

2008
Ruf auf eine W3-Universitätsprofessur für Empirische Bildungsforschung

Universität Erfurt

2008
Ruf auf eine Ordentliche Professur für Pädagogik (Schwerpunkt Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse)

Universität Zürich

2008
Ernennung zum Honorarprofessor

Freie Universität Berlin

2005
Habilitation (Venia legendi für das Fach Psychologie)

Freie Universität Berlin

2002
Promotion (summa cum laude)

Freie Universität Berlin

1999-2008
Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, seit 2007 als Forschungsgruppenleiter

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin

1999
Diplom in Psychologie

Universität Göttingen