Institut für Sportwissenschaft

Philip Schaub

Sportart: BMX
Studiengang: Psychologie polyvalent (Bachelor)

Schon in frühen Jahren entdeckte Philip Schaub das Radfahren für sich. Als er im Alter von fünf Jahren zufällig bei einer Fahrradtour an der Ingersheimer Bmx-Strecke vorbeikam, war es um ihn geschehen – seitdem ist das Zweirad seine große Passion. Mit Eintritt in den Baden-Württembergischen Landeskader 2010 wurde seine Motivation immer größer, sodass er sich bis 2014 in den Bundeskader hocharbeiten konnte.

Seine Juniorenzeit (2014-2015) war geprägt von einigen Deutschen Meister-Titeln sowie vielen Finalteilnahmen und Podiumsplätzen bei Europacups, bis es dann weiter ging in die Elite (2016 bis heute). Mit Eintritt in die Eliteklasse war es zunächst für ihn schwer Fuß zu fassen. Doch ein langer Atem und Ausdauer zahlten sich aus und so wurde Philip 2019 das erste Mal Deutscher Meister in der Eliteklasse.

Nach der lang anhaltenden Coronapause ging es Mitte 2021 wieder weiter: Philip konnte das ein oder andere Top-16-Ergebnis bei Europacups einfahren, gewann einen 3-Nationen-Cup (Ahnatal/Deutschland) und wurde in seiner Zweitdisziplin ,,Pumptrack‘‘ Vizeweltmeister. Die Olympiaqualifikation knapp verpasst, konnte er sich dennoch 2021 mit einem 22. Platz im Weltcup-Gesamtranking belohnen. In der Saison 2022 knüpfte er nach einem holprigen Start an die Erfolge vom Vorjahr an. So sind bislang zwei Podiumsplatzierungen bei Europacups in der Eliteklasse und der Deutsche Meistertitel in der Disziplin ,,Pumptrack‘‘ dabei.

Nach acht Monaten des Vollzeitsportler-Daseins ist es nun Zeit für ihn ein neues Kapitel seines Lebens aufzuschlagen und so wird Philip neben dem Sport ab Oktober 2022 ein Psychologiestudium an der Eberhard Karls Universität Tübingen beginnen.