Im Alltag unterstützt der Verein vor allem eine Vielzahl von Einzelprojekten und Einrichtungen an der Universität: die jährliche Mediendozentur, Sonderausstellungen und Publikationen des Museums MUT, Turniere des Hochschulsports sowie Veranstaltungen für die Öffentlichkeit wie die Kinderuniversität, den Tag der Mathematik und das ehemalige Tübinger Fenster für Forschung.
Zu den Fördertätigkeiten gehören auch die Bezuschussung von Studierendenexkursionen, Reisekosten für Kongresse und die Teilnahme von Fachschaften und Studierendengruppen an Wettbewerben wie Debattiermeisterschaften, juristischen Moot Courts oder der naturwissenschaftlichen iGEM Competition.
Auszeichnungen wie die jährlich vergebenen Promotionspreise der Universität sind nur durch die Unterstützung des Universitätsbunds möglich ‒ künftig werden auch der Lehrpreis der Universität Tübingen sowie der Sonderpreis für Studentisches Engagement durch den Universitätsbund finanziert.
Bei den Deutschland-Stipendien ist der Verein seit deren Einführung im Jahr 2011 größter Einzelsponsor an der Universität. Mit insgesamt 1,7 Millionen Euro konnten bereits mehr als 900 besonders begabte und leistungsfähige Studierende gefördert werden.
Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl an konkreten Projekten vor, welche der Verein in den vergangenen Jahren unterstützt hat.