B393 Die Internationalisierung Mittlerer Marktführer
Inhalt
Dieses Modul beschäftigt sich mit Internationalisierungsprozessen und -strategien deutscher mittelständischer Marktführer. Schwerpunktthemen sind:
Merkmale kleinerer und mittlerer Unternehmen im Vergleich zu großen Kapitalgesellschaften
Grundlagen ihrer Marktführerschaft
Erfolgsstrategien im Rahmen aktueller Entwicklungen.
Fakten zum Kurs
ECTS-Credits
6
Niveau
B.Sc.
Level
Arbeitslast
30/150
Kontakt/Selbststudium
Turnus
Einzeltermine
generell
Kursprache
DEU
Dauer des Moduls
1
Semester
Prüfung
90
Minuten
Max. Teilnehmer
60
Lernziele
Studierende erkennen die Charakteristika mittlerer (Welt-)Marktführer sowie die globalen Rahmenbedingungen für ihre Internationalisierung. Sie beschreiben die Vision, Führungsorganisation und Unternehmenskultur deutscher Mittelständler und ordnen diese Faktoren als Grundlage der Marktführerschaft ein.
Anmeldung
Anmeldezeitraum: 01.08.2024 - 13.10.2024 Bitte registrieren Sie sich über ALMA
Zusagen oder Absagen wegen Kapazitätsgrenzen bis: 17.10.2024 Bitte beachten Sie: Zulassungen werden erst nach Ablauf der Anmeldefrist in ALMA angezeigt.
Studienleistung
Teilnahme an der Exkursion zur Firma ERBE Elektromedizin ist verpflichtend. Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben.
Veranstaltungsart
Vorlesung (2 SWS)
Literatur
Wird im Kurs bekannt gegeben.
Prüfung
Bitte melden Sie sich beim Prüfungsamt während der vorgeschriebenen Anmeldefristen für die Klausur zum Haupt- oder Nachtermin an.