Lehrstuhl International Business

Der Lehrstuhl strebt danach international beachtete Forschung auf dem Gebiet International Business zu betreiben, und das relevante Wissen für Forscher, Studierende und Interessierte zur Verfügung zu stellen.

Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Markus Pudelko


Adresse

Melanchthonstrasse 30 | 72074 Tübingen

+49 7071 29-78179
Fax: +49 7071 29-5534
ib@wiwi.uni-tuebingen.de

Bürozeiten

Montag
Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

09:00-12:00 Uhr
09:00-12:00 Uhr

09:00-12:00 Uhr

09:00-12:00 Uhr


Aktuelles


Firmenbesuch bei Erbe Elektromedizin GmbH

im Januar 2024

Unsere Studierenden konnten innerhalb der Lehrveranstaltung "Die Internationalisierung Mittlerer Marktführer" in diesem Semester wieder einen praxisnahen Einblick in die internationalen Geschäftsabwicklungen der Firma Erbe Elektromedizin GmbH gewinnen.
Besonders hat es uns gefreut zu erfahren, dass sich aufgrund des in die Lehrveranstaltung integrierten Firmenbesuchs bereits zwei unserer herausragenden Studierenden entschlossen haben eine Stelle als Werksstudent*in in dem erfolgreichen Familienunternehmen anzustreben, und so die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Erbe Elektromedizin GmbH beschäftigt mittlerweile weltweit ca. 1800 Mitarbeiter.

Wir bedanken uns herzlich bei Erbe Elektromedizin GmbH, dass sie uns diesen Besuch erneut ermöglicht hat. Es war ein umfangreicher, interaktiver und praxisnaher Firmenbesuch, und die Studierenden bekamen lehrreiche Einblicke in unterschiedliche Geschäftsprozesse.
Wir freuen uns, wenn nach dem Besuch noch weitere Studierende inspiriert sind ebenfalls den Weg in die Praxis zu gehen.


Firmenbesuch bei Erbe Elektromedizin GmbH

im Juli 2023

Unsere Studierenden konnten erneut bei einem Unternehmensbesuch bei Erbe Elektromedizin GmbH einen praxisnahen Einblick in die internationalen Geschäftsabwicklungen eines unseres erfolgreichsten regionalen Hidden Champions gewinnen. Das 1851 gegründete Familienunternehmen wird nun von der 5. Generation betrieben und beschäftigt weltweit ca. 1500 Mitarbeiter.

Wir bedanken uns herzlich bei der Erbe Elektromedizin GmbH, dass sie uns diesen Besuch erneut ermöglicht hat. Es war eine umfangreiche, interaktive und praxisnahe Firmenpräsentation, und die Studierenden bekamen lehrreiche Einblicke in unterschiedliche Geschäftsprozesse.


Firmenbesuch bei Erbe Elektromedizin GmbH

im Januar 2023

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "B393 Internationalisierung Mittlerer Marktführer" konnten unsere Studierenden während des Unternehmensbesuchs bei Erbe Elektromedizin GmbH einen praxisnahen Einblick in die internationalen Geschäftsbläufe eines der führenden Familienunternehmen unserer Region gewinnen.
Das Familienunternehmen Erbe Elektromedizin GmbH wurde 1851 gegründet und wird nun von der 5. Generation betrieben. Sie beschäftigen weltweit über 1000 Mitarbeiter, davon ca. 650 an den Standorten Tübingen und Rangendingen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Erbe Elektromedizin GmbH, dass sie uns diesen Besuch ermöglicht hat. Es war eine hevorrangede und interaktive Firmenpräsentation, und die Studierenden bekamen spannende und lehrreiche Einblicke.

News des Fachbereichs

03.06.2024

Toxische Bilder. Der "Ritualmord" an Simon von Trient und der eliminatorische Antijudaismus in der visuellen Kunst des 15. Jahrhunderts

Read more