Ausstellung eines Gutachtens für einen Auslandsaufenthalt oder ein Stipendium
Für ein Gutachten zur Bewerbung auf auswärtige Master-Programme richten Sie sich bitte ausschließlich nach dem Vorgehen hier.
Bitte reichen Sie die für die Ausstellung eines Gutachtens für einen Auslandsaufenthalt oder ein Stipendium erforderlichen Unterlagen unbedingt rechtzeitig ein, d.h. mindestens 4 Wochen, bevor Sie das Gutachten benötigen. Unvollständige Anträge sowie Anfragen, die keine vierwöchige Bearbeitungszeit ermöglichen, können nicht berücksichtigt werden. In der vorlesungsfreien Zeit kann eine Bearbeitung nicht garantiert werden. Bitte fragen Sie vorab am Lehrstuhl nach, ob eine Ausstellung möglich ist.
Benötigte Unterlagen:
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise zu den im Lebenslauf aufgeführten Punkten (nicht nachgewiesene Punkte werden in der Gutachtenerstellung nicht berücksichtigt)
- Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4-Seite)
- Transkript of Records mit Notendurchschnitt (zu erfragen beim Prüfungsamt)
Benötigte Informationen:
Bitte klären Sie in einem kurzen Anschreiben folgende Fragen:
- Name, Geburtstag, Geburtsort, Studiengang, Fachsemester, Matrikelnummer
- Bis wann muss das Gutachten erstellt sein?
- Wer ist der Adressat des Gutachtens?
(z.B. DAAD, Dezernat für Internationale Beziehungen, Studienstiftung etc.) - Wie wird das Gutachten an den Adressaten übermittelt?
(unmittelbar an die Institution selbst, über den Studierenden) - Sind bestimmte Formvorgaben einzuhalten?
(falls ein Formular existiert, dieses bitte mitschicken und, so weit möglich, ausfüllen) - In welcher Sprache soll das Gutachten verfasst werden?
(wahlweise englisch oder deutsch)
Sie können Ihre Unterlagen per E-Mail an Frau Hegedüs (managerial-accountingspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de) senden.