Institut für Astronomie & Astrophysik

Kinder-Uni-Forschertag 2022 am IAAT

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnten wir in 2022 endlich wieder einen Beitrag zum Kinder-Uni-Forschertag der Universität Tübingen anbieten. Am Samstag, den 2. Juli kamen dafür fast 40 interessierte Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren zu uns auf den Sand.

In Gruppen mit jeweils etwa zehn Kindern erfuhren sie anhand eines Plantenweges, wie unser Sonnensystem aufgebaut ist, was die Besonderheiten der verschiedenen Planeten sind, wo sich Asteroiden und Komenten befinden und wie Sonden zur Erforschung eingesetzt werden. In einfachen Experimenten konnten die Kinder nachvollziehen, wie die Jahreszeiten und Sonnen- und Mondfinsternisse auf der Erde zustande kommen. Natürlich durfte auch eine Besichtigung des 80 cm-Spiegelteleskops des Insituts und des Orfeus-Weltraumteleskops, das zweimal mit dem Space Shuttle ins All geflogen ist, nicht fehlen. Jedes Kind durfte ein kleines Linsenteleskop basteln und mitnehmen, bevor als spektakulärer Abschluss die Kinder-Uni-Wasserrakete gestartet wurde.