Master Pharmaceutical Sciences and Technologies

Immunediagnostics M6 (12 CP)

 

Lernziel des Moduls ist die Vermittlung von Kenntnissen in der Selektion und Herstellung rekombinanter Antikörperfragmente. Im Fokus stehen Techniken zur rekombinanten Selektion von Antikörper-Fragmenten (Phage-Display), Konzeption (Klonierung) rekombinanter Proteine sowie deren Expression und Reinigung (Immobilized Metal Affinity Chromatography, IMAC; Size-Exclusion Chromatography, SEC). Darüber hinaus werden Techniken zur Funktionalisierung von Antikörperfragmenten (z.B. Farbstoffkopplung, Immobilisierung) und deren Anwendungen in verschiedenen immundiagnostischen Verfahren (ELISA, Immunoblot oder Immunofluoreszenz) unterrichtet. Das Praktikum umfasst verschiedene biotechnologische Standardmethoden, die in vielen Bereichen der modernen „Lifesciences“ angewendet werden.

Inhaltlich orientiert sich das Modul an aktuellen Forschungsthemen der AG Rothbauer (siehe Publikationen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Rothbauer+U)

Ergänzt wird das Forschungspraktikum (9 CP) durch das Seminar „Recombinant Antibody Technologies (3 CP)“, das nur in Kombination mit dem Forschungspraktikum angeboten wird.

Dauer: 4-wöchig (tägliche Anwesenheit) / Zeitpunkt: vorlesungsfreie Zeit des Winter – und Sommersemesters (nach Ankündigung)

Zu erbringende Leistungen (benotet):

  • Vorstellung einer Publikation (Literatur-Vortrag),
  • Abschlussvortrag,
  • Lab-Report