Methodenzentrum

Das Methodenzentrum

Das Methodenzentrum ist ein Institut an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sein Ziel ist es, einen breiten methodischen Diskurs zu fördern und es erfüllt im Wesentlichen vier Funktionen:

1. Methodenforschung

Das Methodenzentrum fördert in erster Linie die methodische Grundlagenforschung (Methodenentwicklung) und dient als Plattform für interdisziplinäre Kooperation und Austausch in diesem Bereich. Es soll ein Forum für Forschung zu quantitativen und qualitativen Methoden sowie für methodologische Reflexion in der Wissenschaftstheorie bieten. Teil dieser Aufgabe ist es, einen interdisziplinären, multimethodischen Diskursraum zu schaffen, in dem die Potenziale und Grenzen verschiedener Ansätze thematisiert werden und in dem methodische Weiterentwicklung durch Spannungen sowohl innerhalb einzelner Disziplinen als auch zwischen ihnen bereichert wird.

Wir arbeiten an der Schnittstelle von Psychometrie und Maschinellem Lernen, insbesondere in den Bereichen Prognose longitudinaler Phänomene und Kausalität, aber auch Validität von Persönlichkeitsmessungen durch LLMs. Zudem entwickeln wir Software mit gesellschaftlicher Relevanz, beispielsweise für die Echtzeitprognose von Studienabbrüchen in MINT-Fächern (Front- und Backends), die im Auftrag des Landes Baden-Württemberg Universitäten frei auf GitHub zur Verfügung steht.

Aktuelle Entwicklungen unserer Forschung finden Sie hier.

2. Aktuelle Forschungsprojekte

Das Methods Center übernimmt eine Brückenfunktion, indem es sich mit den Forschungsstrukturen der Universität Tübingen vernetzt. Dies umfasst insbesondere die Mitwirkung an Forschungsprojekten, die methodische Weiterentwicklungen in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften erfordern.

Eine Liste der aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte finden Sie hier.

3. Interdisciplinary Teaching

Das Methodenzentrum treibt die Entwicklung einer interdisziplinären methodischen Lehre voran.

Im Jahr 2020 haben wir den interdisziplinären und internationalen Masterstudiengang „Quantitative Data Science Methods: Psychometrics, Econometrics and Machine Learning“ gegründet, der Studierenden Expertise in modernen Methoden aus einem breiten Spektrum von Anwendungsfeldern vermittelt. Die entsprechenden und weiteren Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Das Methods Center organisiert jährlich Fall Schools und Spring Schools, die ein interdisziplinäres Workshop-Programm zu quantitativen Methoden, Maschinellem Lernen und qualitativen Methoden umfassen.

4. Methodenexpertise

Das Methodenzentrum übernimmt die Aufgabe, methodische Expertise explizit bereitzustellen, beispielsweise als Anlaufstelle für die Planung und Analyse empirischer Studien. Seine Beratungsfunktion reicht von Einzelfällen (z. B. DFG-Forschungsanträgen, BMBF-Projekten) bis hin zur Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung groß angelegter Forschungsprojekte.

Wir bieten Forschungsdatenmanagement-Dienstleistungen (RDM) an, etwa die Archivierung von über 40 Online-Self-Assessment-Plattformen für Studierende in ganz Baden-Württemberg. Zudem betreiben wir Prognosedienste mit heterogenen, longitudinalen und multimodalen Daten menschlichen Verhaltens. Weitere Details finden Sie hier.

Seit Mitte 2020 erhält das Methods Center der Universität Tübingen neben seiner Grundfinanzierung Unterstützung als sogenannte Core Facility der Universität Tübingen im Rahmen des Förderprogramms Exzellenzuniversitäten (EXU).