Special Interest Group (SIG) des Arbeitsbereichs Forschung ‚TÜSE RESEARCH!‛ "Rekonstruktive fachdidaktische Unterrichtsforschung" und "Relativität, Normativität und Orientierung"
Rekonstruktive fachdidaktische Unterrichtsforschung
In der Erforschung unterrichtlicher Vermittlungs- und Aneignungsprozesse scheint sich u.E. eine Art Arbeitsteilung zwischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken etabliert zu haben: Während in der erziehungswissenschaftlichen Unterrichtsforschung zwar rekonstruktive Verfahren populär sind, beschränkt sich die Forschung weitgehend auf die Sozialdimension des Unterrichts (Positionierung, Adressierung, Differenzierung). Im Kontrast dazu ist in den Fachdidaktiken eine rekonstruktive und damit umfassende empirische Erforschung unterrichtlicher Praxis jenseits konzeptioneller Bezüge (Normen) bisher nur vereinzelt umfassend etabliert. Dafür stehen hier die gegenstandsbezogenen Vermittlungsprozesse und damit die Inhaltsdimension im Zentrum der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Ziel der SIG ist es, diese bisherige Arbeitsteilung zu überwinden und systematisch Möglichkeiten der Verbindung von Sach- und Sozialdimension in der Erforschung von Unterricht zu entwickeln.
Relativität, Normativität und Orientierung
Relativität scheint in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft ebenso selbstverständlich wie konfliktär. Sie kann als Gefahr angesehen werden, aber auch ein Bildungsziel bezeichnen, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen erwächst. Dies erklärt, warum Relativität auf der einen Seite immer wieder in eine gefährliche Nähe zu Beliebigkeit und Orientierungslosigkeit im Sinne eines Relativismus zu führen scheint oder auf der anderen Seite zu massiven Vereindeutigungsversuchen, z.B. in Gestalt eines politischen oder religiösen Fundamentalismus. Ohne einen angemessenen Umgang mit Relativität ist ein friedliches Zusammenleben in pluralen Gesellschaften, die zunehmend in einem globalen Horizont zu sehen sind, nicht möglich. Diese Situation stellt sowohl den Ausgangspunkt als auch den Hintergrund für die Ausbalancierung von Normen (-bildungen) dar, die der Herausforderung des Relativen nicht ausweichen. Orientierung und Gewissheiten lassen sich in dieser Sicht nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems gewinnen. Damit eine solche Perspektive gesellschaftlich wirksam werden kann, muss sie auch in fachliche Bildungsprozesse übersetzt werden bzw. muss ein Bildungsverständnis entwickelt werden, das auf die spezifischen fachlichen Anforderungen der Relativität eingestellt ist. Die fachdidaktische Arbeitsgruppe bietet unter Beteiligung der Erziehungswissenschaft vor diesen Hintergründen die seltene Gelegenheit, Relativität als ein Schnittstellenproblem unterschiedlicher Disziplinen zu entfalten und mit Blick auf Bildung das Potenzial einer multiperspektivischen Bearbeitung von Relativitätsfragen zu demonstrieren.