China Centrum Tübingen (CCT)

Das Wichtigste zuerst

Apps und Tipps für den Alltag in China. WeChat, Alipay, Fahrrad leihen und vieles mehr, bis zu "wie bekomme ich einen chinesischen Führerschein?"

Tutorial 1

Hinweise zur Registrierung bei CrossAsia, der wichtigsten Quelle in Deutschland für elektronische Ressourcen aus China, Japan und Korea.

Tutorial 2

Benutzung der Zeitschriftendatenbank "Chinese Academic Journals" auch ohne Chinesisch-Kenntnisse als Videoclip.

Tutorial 3

Wie muss ich meinen PC konfigurieren, damit ich die Datenbanken bei CrossAsia benutzen kann, die per Remote Desktop Protocol (RDP) angeboten werden? Das sind 明清实录, 四庫全書, 中國基本古籍庫 u.a.

Tutorial 4

Deutsches Tastatur auch bei Pinyin-Eingabe in Windows 10: kein vertauschtes "y" und "z" mehr!

Tipp: westlichsprachige E-Books und E-Journals bei CrossAsia

Das Angebot CrossAsias konzentriert sich traditionell auf die Sprachgebiete Chinesisch, Japanisch und Koreanisch (CJK), daher übersieht man leicht das bei CrossAsia vorhandene westlichsprachige Angebot. Hier sollen einige wichtige Bestände beschrieben werden.