Fachbereich Psychologie

Bewerbung Masterstudiengänge

Die Psychotherapieausbildung in Tübingen beinhaltet zwingend das Studium des polyvalenten B.Sc. und des M.Sc. mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. Der "allgemeine" Tübinger Masterstudiengang Psychologie erfüllt nicht die gesetzlichen Vorgaben für die zukünftige Psychotherapeut:innenausbildung. Studierende im allgemeinen M.Sc. haben also keinen Zugang zu einer Approbation. Damit ist für diese Studierenden eine Ausbildung zur Psychotherapeutin bzw. zum Psychotherapeuten ausgeschlossen.

Bewerbungsprozess für die Masterstudiengänge Psychologie und Schulpsychologie

  • Neubewerbungen in das 1. Fachsemester sind einmal jährlich zum Wintersemester möglich.
  • Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 15. Juli des laufenden Jahres.
  • Weitere Informationen zur Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber finden Sie in der aktuell gültigen Auswahlsatzung.
  • Die aktuell gültigen Prüfungsordnungen und Modulhandbücher sind hier zu finden.
Fragen zur Masterbewerbung

Ich habe einen nicht-polyvalenten B.Sc. abgeschlossen. Kann ich durch Nachqualifizierungsangebote die Voraussetzungen für den Master „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“ erwerben?

Nachqualifizierungen sind nicht vorgesehen und im Master „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“ auch nicht zulässig. Laut der gültigen Auswahlsatzung müssen alle Voraussetzungen für den Master im Rahmen eines Bachelorstudiums erworben werden. Falls Ihr Bachelorabschluss die Voraussetzungen nicht erfüllt und Sie Ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben, müssten Sie in ein höheres Fachsemester des polyvalenten Bachelors einsteigen. 

Kann ich mit meinem Abschluss im polyvalenten Psychologie-Bachelor auch die Master Psychologie und Schulpsychologie studieren?

Mit einem polyvalenten B.Sc. können Sie auch den allgemeinen M.Sc. und den M.Sc. Schulpsychologie studieren. Details zu den Voraussetzungen für die Bewerbung finden Sie in den jeweiligen Auswahlsatzungen.