Forschende der Universität Tübingen und der U.S.-amerikanischen University of North Carolina at Chapel Hill haben ein Positionspapier veröffentlicht, in dem sie die Bedeutung einer demokratischen Steuerung Künstlicher Intelligenz betonen. Dazu sei die Fortsetzung der transatlantischen Zusammenarbeit trotz der jüngsten politischen Herausforderungen eine entscheidende Voraussetzung.
Die Erklärung, die während einer gemeinsamen Tagung im März 2025 in Chapel Hill entstanden ist, umreißt die wichtigsten Grundsätze und Forschungsschwerpunkte für die Entwicklung Künstlicher Intelligenz gemäß demokratischen Werten.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehen in der Verbindung der Innovationsstärke der USA mit EU-Standards zum Schutz der Menschenrechte einen Schlüssel zur Beantwortung der dringenden Herausforderungen bei der Gestaltung Künstlicher Intelligenz zum Wohl der Gesellschaft.
Zu den wichtigsten Elementen gehören:
- Gemeinsame demokratische Prinzipien für KI-Governance
- Engagement für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit
- Rahmenbedingungen für ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Schutzmaßnahmen
- Gestaltung von KI im Einklang mit Arbeitnehmerinteressen und dem Umweltschutz
- Forschungsvorschläge in fünf kritischen Bereichen
Die Forschenden betonen, dass eine wirksame KI-Governance über technische Lösungen hinausgehen muss, um grundlegende Fragen der Machtverteilung, der sozialen Gerechtigkeit und der Menschenwürde anzugehen. Ihre Arbeit kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, an dem Technologieunternehmen unterschiedliche Visionen der KI-Entwicklung vorantreiben, die mit demokratischen Werten in Konflikt geraten können.
Diese Initiative ist ein Beispiel für die laufende akademische Zusammenarbeit zwischen US-amerikanischen und europäischen Institutionen, auch wenn der Dialog zwischen den Regierungen in letzter Zeit Rückschläge erlitten hat. Der Forschungsrahmen bietet einen Fahrplan für die künftige transatlantische Zusammenarbeit zu KI-Governance und KI-Regulierung.
Das Positionspapier kann hier heruntergeladen werden:
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Zugriff über University of North Carolina at Chapel Hill: CITAP