Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Anträge, Formulare und Anleitungen

Hier finden Sie die Anträge, Formulare und Checklisten, die Sie im Zusammenhang mit Ihrem Computer-Arbeitsplatz als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin der Zentralen Verwaltung benötigen.

Anträge

Antrag auf persönliches Benutzerkonto in der ZV

 
Antragsteller

Hinweis / Info zum Antrag

 

Nutzer / neuer Mitarbeiter

Antrag Benutzerkonto
     

Antrag auf IT-Beschaffung

 
Antragsteller

Hinweis / Info zum Antrag

 

Dezernent / Abteilungsleiter

Antrag IT-Beschaffung
     

Achtung: Produkte der Firma Adobe (ETLA-Lizenzen) müssen Sie selbst bestellen. Dies gilt auch für den Adobe Acrobat Pro.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir installieren die Programme auf den von Ihnen gewünschten Rechnern. Schicken Sie dazu eine Kopie der Kaufrechnung an die PC-Betreuung. Vermerken Sie darauf, auf welchen Rechnern die Programme installiert werden sollen.

Checklisten

Ausscheidende Mitarbeiter

Scheidet ein Mitarbeiter aus der Zentralen Verwaltung aus, so wird sein persönliches Benutzerkonto nach drei Monaten gelöscht. Damit vorhandene Daten nicht verloren gehen und eine reibungslose Datenübergabe an die Nachfolge bzw. den Vorgesetzten sichergestellt werden kann, müssen bereits vor dem Ausscheiden des Mitarbeiters einige Regelungen berücksichtigt und bestimmte Abläufe eingehalten werden:

Ablauf / Aufgaben veranlasst durch Vorgehensweise
Meldung über Ausscheiden des Mitarbeiters Personalabteilung Meldung per Formular
Aufräumen und Übergabe der Daten aus X-Laufwerk an Abteilungsleiter ausscheidender Mitarbeiter  
Aufräumen von Mails im persönlichen Mailaccount ausscheidender Mitarbeiter  
ggf. Mailweiterleitung mit Abwesenheitsmeldung einrichten ausscheidender Mitarbeiter
in Absprache mit
Abteilungsleiter
Vorgehensweise nach Anleitung
     

Mitarbeiter, die innerhalb der Verwaltung umziehen

AntragstellerHinweis / InfoVorgehensweise

Abteilungsleiter


Excel-Liste mit Hinweisen zu:
Excel-Datei

Beurlaubte Mitarbeiter

Antragsteller Hinweis / Info Vorgehensweise

Abteilungsleiter


Liste mit folgenden Inhalten erstellen:
schriftliche Mitteilung
per Mail an IVS