Cognitive Modeling

Praktikum: Common-ground und kooperative Planung in MarioAI

Dozent

Dr. Jan Kneissler

M.Sc. Fabian Schrodt

Zeit

Mittwochs, 11-14

Nach Ende der Vorlesung können die Treffen auf 14 - 17 Uhr verlegt werden.

Beginn 27.4.2016
Ort

Informatik, Sand 14
Seminarraum C 412

Die TeilnehmerInnenzahl ist auf acht Personen begrenzt.

Projektbeschreibung

Projektinformationen als PDF

Soziale Künstliche Intelligenz beschäftigt sich damit, wie ein künstliches System erlernen kann, mit anderen künstlichen Systemen effizient zu interagieren und insbesondere auch zu kooperieren. Dafür müssen Wissensstrukturen über die Welt und über das Wissen und Können anderer in dieser Welt aufgebaut werden. Des Weiteren müssen diese Strukturen genutzt werden, um effizient mit anderen zu kommunizieren und zu interagieren. Basierend auf dem Social Mario AI Projekt werden in dem Projekt einfache Herausforderungen angegangen werden, in denen Mario (in einem Java Clone von Super Mario) mit anderen kooperiert, um Aufgaben zu bewältigen, die nur durch Kooperation lösbar sind. Dabei müssen die Kooperationspartner kooperativ planen können. Um das zu erreichen, müssen sich die Agenten auf einen zielorientierten Common Ground einigen. Die Modifikationen und Erweiterungen werden in der bereits existierenden Simulationsumgebung umgesetzt werden (die über das letzte halbe Jahr stark modifiziert und aufgeräumt wurde). Voraussetzung sind gute Kenntnisse der Programmiersprache Java.

Ziele

Inhalte

Technische Grundlagen