Durch die starke Zunahme an mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, ...) im privaten Sektor ergibt sich eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Einerseits bieten mobile Endgeräte neue Technologien die von Entwicklern in ihre Anwendungen integriert werden. Andererseits ist die Nutzer-Interaktion komplett neu konzipiert worden, wenn man sie mit der Handhabung altbewährter Rechnersysteme vergleicht.
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung höchstmöglich nutzerfreundlicher Verfahren zur Übertragung von digitalen Schlüsseln zwischen verschiedenen Endgeräten. Denkbare zu übertragende Schlüssel wären symmetrische zur Datenver- und -Entschlüsselung, öffentliche zur eindeutigen Verifikation von Kommunikationspartnern und zur Verschlüsselung von Daten sowie private Schlüssel zur Entschlüsselung derselben Daten auf unterschiedlichen Endgeräten.
Dipl.-Inf. Kevin Körner
Im Rahmen des Projekts wurde ein Android-Protoyp entwickelt, der in kürze unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht wird. Für weitere Informationen konsultieren Sie diese Webseite in regelmäßigen Abständen.