Arbeitsbereich Informationsdienste

Forschung und Entwicklung für web-basierte Technologien

Innerhalb der Arbeitsgruppe sind zahlreiche Projekte für das World Wide Web mit verschiedenen Techniken realisiert worden: komplexe Entwicklungen von Web-Applikationen im J2EE-Kontext, Einsatz von Content-Management-Systemen und viele andere.

Eine Übersicht über typische Projekte, die in enger Kooperation mit verschiedenen Partnern realisiert werden konnten, zeigt beispielhaft die Möglichkeiten, die häufig im Rahmen der akademischen Abschlussarbeit in der Arbeitsgruppe angefertigt wurden.

Bei Interesse an einer Kooperation mit der Hochschule können Sie sich gerne per Email melden.

 

  • HISQIS Modul COB (früher webCOB)
    Im Rahmen dieses Projektes wird in Zusammenarbeit mit der HIS GmbH das Web-Interface für das KLR-Modul HISCOB-GX entwickelt.

    Kerntechniken der Entwicklung sind:
    • serverseitige Webprogrammierung auf Basis von Java-Servlets
    • Einsatz offener Jakarta-Frameworks wie Velocity
    • Unterstützung der DBMS Informix und PostgreSQL
    Das Modul QISCOB wird seit Oktober 2002 durch die HIS GmbH als Teil des COB-Paketes vertrieben und fortlaufend erweitert.

    Ebenfalls wurde das HIS-Produkt QISFSV3T in der Arbeitsgruppe entwickelt: Die web-basierte Haushaltsinformation für das HIS-Basisprodukt FSV-MBS.
    QISFSV3T wird an zahlreichen Hochschulen in Deutschland eingesetzt.
  • Fachhochschule Kaiserslautern
    Die Site der FH Kaiserslautern wird durch die Arbeitsgruppe entwickelt und betreut: Die aktuelle Fassung ist in TYPO3 gemeinsam mit einem externen Partner für die Gestaltung realisiert. Die vorherigen Versionen waren ebenfalls in TYPO3 bzw. im CMS ZOPE umgesetzt.
  • Landesmedienzentrale Rheinland-Pfalz
    Die neue Site der Landesmedienzentrale Rheinland-Pfalz (LMK) ist auf der Basis des Content-Management-Systems TYPO3 entwickelt worden. Auch ein performantes, ausfallsicheres Betriebskonzept ist Bestandteil des Projektes.
  • Studierendenwerk Kaiserslautern
    Die neue Site des Studierendenwerks Kaiserslautern ist durch Customizing des OpenSource-CMS TYPO3 entstanden. Als DBMS kommt MySQL zum Einsatz. Die Mitarbeiter des Studierendenwerkes können damit über eine Web-basierte Redaktionsumgebung beispielsweise den Speiseplan fortlaufend aktualisieren.
  • Burgen, Schlösser, Altertümer
    Für "Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz" ist ein individualisiertes CMS auf Basis PHP 4/5 mit MySQL-Datenbank zur dedizierten Verwaltung der über 80 Objekte der Einrichtung entstanden.
  • Stadtwerke Zweibrücken
    Für die Stadtwerke Zweibrücken ist in einer individualisierten PHP4-Entwicklung ein CMS entstanden, welches es den Kunden ermöglicht, online ihre Rechnungsdaten durch Abfrage aus dem ERP-System der Stadtverwaltung abzufragen.
  • Gemeinnützige Wohnungsbau Zweibrücken
    Die Site der Gemeinnützigen Wohnungsbau GmbH in Zweibrücken ist Beispiel eines klassischen HTML-Projektes, das zunächst in enger Absprache mit dem Partner entstanden ist. Inzwischen erfolgreich in das CMS TYPO3 überführt.
  • Pfälzer Naturenergie
    Beispiel für den Einsatz eines einfachen CMS (openEngine) in enger Absprache mit dem Partner.
  • MediaFotografie
    Ein internes Projekt (zum gleichnamigen Buch), das neben dem Einsatz von CSS und JavaScript insbesondere den Vorteil von ServerSideIncludes zeigt: eine einfache, schnelle und sehr leicht zu wartende Website.