Digitale Fotografie für das Web (MEINF4330)
Hinweis: Vorlesungsbeginn ist am 05.11.2020; Hinweise zur Veranstaltungsform aufgrund der Corona-Pandemie finden Sie hier.
Das Modul Digitale Fotografie für das Web gliedert sich in fünf Blöck
Block A: Geschichtliches
Hier werden wir uns mit mit den eigentlichen Grundbegriffen sowie der Geschichte von analoger und digitaler Fotografie vertraut machen - von 1828 bis 2020.
Block B: Physikalisch-Chemische Grundbegriffe
Hier werden die technischen/naturwissenschaftlichen Grundlagen der Fotografie behandelt:
- Physikalische Grundlagen, insbesondere Strahlenoptik, Aufbau von Objektiven, die klassische Objektivkonstruktionen: von Max Berek bis heute.
- Qualitäten von fotografischen Objektiven: MTF, Bokeh und mehr; das Apo-Summicron-SL 1:2/35mm
- Abbildungsfehler und Korrektur von Abbildungsfehlern - analog und digital.
- Chemische Grundlagen:
von Schwarzweiß zur Farbe. - Klassische und moderne Fotopapiere, auch moderne Papiere für den Fotodruck (Fine-Art etc.).
- Der lange Weg von RF über SLR zu MILC und die Bedeutung des Bajonetts am Beispiel M-Mount (1954), F-Mount (1959), L-Mount (2014) und Z-Mount (2018).
- Blitzlicht: eine Quelle der Kreativität.
Block C: Grundlagen der digitalen Fotografie
Dieser große Block greift die Grundkenntnisse auf und zeigt, wie dies alles in der digitalen Fotografie umgesetzt wird.
- Digitale Fotografie: Grundprinzipien, Signalverarbeitung und verschiedene Workflows.
- Aufbau lichtempfindlicher Sensoren: CCD, CMOS und andere
- Dynamikumfang von Sensoren.
- Monochrom-Sensoren.
- HDR.
- Dateiformate für Bilddateien.
- Farbräume.
- Das Bayer-Mosaik und die Auflösung des Mosaiks durch Interpolation: De-Bayerize.
- Übersicht der Interpolationsverfahren.
- Adaptive Interpolationsverfahren.
- Prinzip des raw-Formats und aktuelle, proprietäre raw-Formate.
- Das digitale Negativ: DNG.
- Der Übergang von raw zu finalen Formaten: Entwickeln von raw.
- Der raw-Converter JENIFFER2.
- Frei wählbare Interpolation mit JENIFFER2.
- Digitaler Workflow.
- Bedeutung von und Umgang mit Metadaten.
- (Langzeit?) Archivierung.
Block D: Spezielle Aspekte der digitalen Fotografie
Hier werden die vorherigen Grundlagen konkretisiert und spezialisiert.
- Kurzfassung Digitale Bildbearbeitung: Dieses umfassende Thema wird kurz in einigen Details behandelt, insbesondere die Brücke zur klassischen Fotografie.
Betrachtet wird prinzipiell Adobe Photoshop, GIMP, PhaseOne CaptureOne und schwerpunktmäßig Adobe Photoshop Lightroom und JENIFFER2. - Digitale Farbfotografie und digitale Graustufenfotografie ("Schwarzweiß"): Die Aspekte Farbe und Graustufen bilden im Digitalen einen ganz anderen Begriffsraum als analog; Graustufen direkt mit Hardware.
- Nik Collection by DxO, insbesondere Silver Efex.
- Digitale Fotografie mit dem Smartphone.
Block E: digitale Fotografie und das Web
Image-Dateiformate für das Web.
- Image-MIME-Types.
- HTML5 und Images.
- Bildbearbeitung für das Web: Farbräume und Auflösung für das Web.
- Fotoalben im Web: Einsatz und Arbeitsweise von freien PHP-Frameworks.
- CMS-Erweiterungen für Fotoalben (WordPress).
- Digitale Wasserzeichen (robuste Wasserzeichen, Digimarc).
- Die großen Agenturen: Getty und Corbis.
- Rechtliche Aspekte der modernen Fotografie: Urheberrecht und Bildnisrecht, insbesondere mit Bezug zum Web; Bedeutung der DSGVO für die Fotografie.
Literatur
- Max Berek: Grundlagen der praktischen Optik: Analyse und Synthese optischer Systeme, De Gruyter, Berlin 2010
- Thomas Walter: MediaFotografie - analog und digital, Springer, Berlin/Heidelberg/New York 2005
- Wolfgang Rau: Recht für Fotografen, 2. Auflage, Bonn 2013