Fachbereich Informatik

FAQ für alle Studiengänge Informatik

Sie haben eine Frage, die sich andere vielleicht auch schon gestellt haben? Dann schauen Sie bei den oft gestellten Fragen nach – vielleicht finden Sie hier Ihre Antwort.
Falls Ihre Frage so spezifisch ist, dass sie nur Ihren eigenen Studiengang betrifft, werden Sie hoffentlich auf den Seiten des jeweiligen Studiengangs fündig.

Antworten

Ich habe eine Frage zum Studium der Informatik: An wen kann und soll ich mich wenden?

Praktisch alle Fragen gehen immer zuerst an die Studienberatung. Dies betrifft organisatorische Fragen, Fragen zum Lehrangebot und alle weiteren Fragen. 
Ausnahmen: Fragen, die direkt das Prüfungssekretariatdie Studiendekanin/den Studiendekan, oder die/den Prüfungsausschuss-Vorsitzende/n betreffen. 

Mit welchen Fragen wende ich mich persönlich direkt an das Prüfungssekretariat?

Das Prüfungssekretariat ist ausschließlich für die Sachbearbeitung der Prüfungsleistungen zuständig, und Sie sollten sich nur mit Fragen zu den folgenden Themen persönlich an das Prüfungssekretariat wenden:

  • Transcripts und deren Beglaubigung
  • Zeugnisse
  • Bafög-Bescheinigungen
  • Bescheinigungen für Stipendien
  • Reklamation von Notenverbuchungen
  • Einreichen von Attesten bei Krankheit (Prüfungen, Abschlussarbeiten etc.)
  • Anmeldung der Bachelor- oder Masterarbeit 
  • Abgabe der Bachelor- oder Masterarbeit

Bitte beachten Sie, dass das Prüfungssekretariat keine Studienberatung durchführt; bitte wenden Sie sich hierfür an die jeweilige  Studienberatung.

Mit welchen Fragen wende ich mich persönlich direkt an die Studiendekanin/den Studiendekan?

Im Normalfall überhaupt nicht. Direkt an den Studiendekan/die Studiendekanin wenden Sie sich bitte nur, wenn Sie die Aufnahme bestimmter Lehrveranstaltungen in Alma für ein zukünftiges Semester wünschen, d.h. bevor die Veranstaltung begonnen hat. Verwenden Sie dafür bitte immer Ihre Email-Adresse der Universität Tübingen.

Mit welchen Fragen wende ich mich persönlich direkt an den Prüfungsausschuss-Vorsitzenden?

Persönlich überhaupt nicht. Sollten Sie eine Fristenverlängerung für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit benötigen, muss ihr Betreuer (= Erstgutachter) eine solche direkt beim Prüfungsausschuss-Vorsitzenden mit guter Begründung beantragen.

Wer ist derzeit die Studiendekanin/der Studiendekan der Informatik?

Die Antwort finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs.

Wer ist derzeit der Prüfungsausschuss-Vorsitzende der Informatik?

Die Antwort finden Sie auf der Seite des FB Informatik unter "Prüfungsausschüsse Informatik und Kognitionswissenschaft"

Welche Professoren, akademischen Mitarbeiter und Studentenvertreter bilden derzeit die Studienkommission der Informatik?

Die Antwort finden sie auf der Seite des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät unter "Gremien/Studienkommissionen"   

Welche Professoren, akademischen Mitarbeiter und Studentenvertreter bilden derzeit den Prüfungsausschuss der Informatik?

Die Antwort finden sie auf der Seite des FB Informatik unter "Prüfungsausschüsse"  

Wie viele Leistungspunkte (ECTS) bekomme ich für eine Lehrveranstaltung angerechnet?

Die Anrechnung von Studienleistungen erfolgt immer mit der Anzahl der ECTS, die vom Dozenten vergeben wurden. Dies sollte in Alma bzw. im zugehörigen Modulhandbuch des entsprechenden Studiengangs vermerkt sein.

Was muss ich tun, um Studienleistungen aus dem Ausland, einer anderen Universität Deutschlands oder einem anderen Studiengang als dem der Informatik in Tübingen anerkannt zu bekommen?

Die Antwort finden sie auf der Seite des FB Informatik unter "Anerkennung von Studienleistungen"  

Muss ich meinen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen unterschreiben?

Ja.

Wer entscheidet, ob ich eine Klausur aus einem anderen Studiengang mitschreiben darf? Und wer entscheidet, ob ich mir diese Klausur für mein Studium auch anrechnen lassen darf?

Grundsätzlich entscheidet der Dozent, ob ein Student eine Klausur mitschreiben darf.
Ob dem Studenten die Klausur dann auch in seinem Studienfach angerechnet wird, entscheidet ausschließlich der Prüfungsausschuss.

Wie melde ich mich für Prüfungen an?

Sämtliche Prüfungen, auch Praktika, müssen zuvor angemeldet werden.

Die Informationen hierzu finden Sie auf der Downloadseite des Fachbereichs Informatik.

Muss das Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen werden?

Nein! Die Regelstudienzeit ergibt sich aus dem Studienplan, welcher durch die Prüfungsordnung vorgegeben ist. Es ist ohne weitere Probleme möglich sein Studium in mehr Semestern abzuschließen, als die Regelstudienzeit vorgibt.

An wen wende ich mich mit einer Frage zum Studienangebot?

Fragen zum Studienangebot richten Sie bitte an die Studienberatung. Wenn Sie die Aufnahme einer konkreten Lehrveranstaltung in Alma für ein zukünftiges Semester wünschen – damit die Lehrveranstaltung dann für Sie und alle Studenten der Informatik anrechenbar ist - wenden Sie sich bitte direkt an den Studiendekan/die Studiendekanin. Verwenden Sie bitte immer Ihre E-Mail-Adresse der Universität Tübingen.

Kann eine Bachelor-/Masterarbeit auch in einem Unternehmen durchgeführt werden?

Ja, jedoch gibt es zu Abschlussarbeiten in der Industrie folgende Dinge, die beachtet werden müssen:

  • Abschlussarbeiten werden nicht vergütet; nachgewiesene Mehraufwände, die zum Vergleich des Studiums in Tübingen entstehen, dürfen erstattet werden.

  • Abschlussarbeiten werden in der Bibliothek veröffentlicht.

  • Gutachten für die Abschlussarbeit sollen 4 Wochen nach Abgabe vorliegen.

  • Für Abschlussarbeiten, die extern stattfinden, ist die Kenntnisnahme dieser Anforderungen seitens der beschäftigenden Firma notwendig. Zu diesem Zweck muss eine durch die Firma unterschriebene Ausfertigung des Dokuments mit der Anmeldung der Abschlussarbeit beim Prüfungsamt abgegeben werden.

Diese Punkte müssen in Form eines Formulars unterschrieben werden, welches Sie im Download-Bereich des Fachbereichs runterladen können.

Vergütung externer Abschlussarbeiten

Während ein Praktikum eine freiwillige, externe (berufsnahe) Qualifikation darstellt, ist die Masterarbeit eine zentrale akademische Prüfungsleistung. Die Masterarbeit wird an der Universität, unabhängig von ihrem Durchführungsort, betreut und geprüft. Da die Masterarbeit eine Kernprüfungsleistung darstellt, ist demnach eine Vergütung im Falle eines externen Durchführungsorts nicht zulässig. Die Studierenden werden auch für den Besuch ihrer sonstigen Vorlesungen/Prüfungsleistungen nicht vergütet. 
Bzgl. der Finanzierung Ihres Studiums unterstützt das Studierendenwerk gerne weiter (z.B., BAföG https://uni-tuebingen.de/studium/rund-ums-studium/studienfinanzierung/bafoeg/).

Wie muss ich meine Bachelor- oder Masterarbeit anmelden

Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten müssen beim Prüfungssekretariat erfolgen. Das Formblatt zur Anmeldung muss nicht persönlich abgegeben werden, es kann auch korrekt adressiert in den Briefkasten des Prüfungsamts geworfen werden. Alles, was im Prüfungssekretariat ankommt, wird mit einem Eingangsstempel mit Datum versehen.

Wo finde ich das Formblatt zur Anmeldung einer Masterarbeit?

Das Formblatt ("Anmeldung Abschlussarbeit") finden Sie im Downloadbereich des Fachbereichs Informatik.

Wo gebe ich meine Bachelor- oder Masterarbeit ab?

Die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten muss beim Prüfungssekretariat erfolgen. Die Arbeit muss nicht persönlich abgegeben werden, sie kann auch korrekt adressiert in den Briefkasten des Prüfungsamts geworfen werden. Alles, was im Prüfungssekretariat ankommt, wird mit einem Eingangsstempel mit Datum versehen.

Für den Bachelor müssen zwei gedruckte und gebundene Exemplare abgeben werden (eines für den Gutachter und eines für das Archiv), und für den Master drei  gedruckte und gebundene Exemplare (zwei für die Gutachter und eines für das Archiv).
Bitte beachten Sie zudem, dass Sie auch eine digitale Version der Bachelor- bzw. Masterarbeit abgeben müssen.
Zusammenfassend also:

  • Bachelor: Zwei gedruckte und gebundene Exemplare und ein digitales Exemplar.
  • Master: Drei gedruckte und gebundene Exemplare und ein digitales Exemplar.
Bekomme ich mein Zeugnis/Urkunde/Transcript of Records von der Universität auch auf Englisch?

Zeugnis und Urkunde erhalten Sie via Prüfungssekretariat auf Wunsch zusätzlich zur deutschen Version auch auf Englisch. 

Für eine Übersetzung des Transcript of Records (ToR) gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Füllen Sie das "Formblatt Courses Attended" (es befindet sich auf der Webseite der Universität Tübingen unter der Rubrik "International/Studieren im Ausland/Bewerbungsverfahren") anhand Ihres deutschen ToR aus.
  2. Gehen Sie mit diesem ausgefüllten englischen Formblatt und der deutschen Vorlage (bitte das Original oder eine beglaubigte Kopie mitbringen) zur Infotheke des Bereichs "Studieren im Ausland". Hier bekommen Sie dann eine offizielle Unterschrift und einen Stempel der Universität Tübingen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Übersetzung zwar von der Universität per Stempel bestätigt wird, es sich hierbei aber nicht um eine rechtlich unanfechtbare, beglaubigte Übersetzung handelt. Sollten Sie eine solche benötigen, müssen Sie sich auf Ihre eigenen Kosten um eine solche beglaubigte Übersetzung kümmern.

Gibt es einen Mathematik-Vorkurs?

Ja. Der Mathe-Vorkurs vor Beginn des Semesters ist freiwillig. Der Kurs ist eine gute Vorbereitung auf die Mathematik des Grundstudiums. Besonders empfohlen sei er allen Abiturienten ohne Mathe-Leistungsfach.
Weitere Informationen zum Mathematik-Vorkurs finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs.

Was muss ich bei der Bewerbung beachten?

Allgemeine Informationen zur Bewerbung für ein Bachelorstudium finden sie auf der zentralen Studienseite für Bewerbung und Immatrikulation.

Mit welchen Universitäten gibt es ein Erasmus-Austauschprogramm der Informatik?

Jeder Fachbereich an der Universität hat einen Erasmus-Koordinator. Hier können Sie die Informationen über das Erasmus-Austauschprogramm des FB Informatik einsehen.

Wie und wo kann ich als Student der Informatik ein Stipendium erhalten?

Neben fachlicher Leistung ist oftmals auch gesellschaftliches Engagement ein wichtiges Aufnahmekriterium.

Hier können Sie sich informieren: www.stipendiumplus.de sowie www.deutschlandstipendium.de