18.06.2024

Postdoc (w/m/d) - 100%, E 13 TV-L, befristet auf 3 Jahre

Effektive Lehr-Lern-Arrangements

Application deadline: 07.07.2024

Am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen ist folgenden Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Eine Postdoc Stelle (w/m/d) - 100%, E 13 TV-L, befristet auf 3 Jahre

Die Stelle ist der Professur für „Effektive Lehr-Lern-Arrangements“ (Prof. Dr. Kathleen Stürmer) zugeordnet und an das Research Hub „Teaching Quality“ des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung angegliedert.

Zentrale Inhaltsbereiche der Professur, zu denen die Stelle einen Beitrag leisten soll, sind u.a. die Beschreibung lernwirksamer Lehr- und Lernprozesse im Unterricht, Kompetenzmodellierung bei (angehenden) Lehrkräften unter Rückgriffen auf Theorien zur visuellen Expertise, die Wirksamkeit von Praxisrepräsentation in der Ausbildung, wie beispielsweise simulationsbasierte Lernumgebungen sowie das Unterrichten mit digitalen Medien. Die Arbeit im Hub zeichnet sich durch die Nutzung innovativer, technologiebasierter Untersuchungs- und Erhebungsverfahren sowie interdisziplinärer Zugänge aus (z.B. unter Rückgriff auf Verfahren des maschinellen Lernens oder Data Analytics).

Wir erwarten von Ihnen eine Mitarbeit in sowie Unterstützung bei der Koordination von Forschungsprojekten der Professur und bei Projekten im Research Hub. Wünschenswert ist ein thematischer Fokus auf Forschung zur visuellen Expertise bei angehenden Lehrpersonen.

Zur Stellenausschreibung