Institut für Politikwissenschaft

20.12.2013

Neuerscheinung: "Wirtschaft und Politik" vom Lehrstuhl für Policy Analyse und Politische Wirtschaftslehre

Eine Einführung von Buhr, Frankenberger, Jenner und Stoy

Wie hängen Wirtschaft und Politik zusammen? Wie beeinflussen ökomische Voraussetzungen politisches Handeln und welche wirtschaftlichen Konsequenzen ergeben sich umgekehrt aus politischem Handeln? Diesen Fragen geht der Band nach und führt dabei politikwissenschaftliche und volkswirtschaftliche Perspektiven zusammen.

Neben begrifflichen und theoretischen Grundlagen der politischen Wirtschaftslehre liefert das Einführungswerk auch Beispiele aus der politischen Praxis. Übungsfragen und weiterführende Literaturhinweise machen das Buch zur geeigneten Lektüre für universitäre Lehrveranstaltungen und zu einer hilfreichen Prüfungsvorbereitung.

INHALT:

• Einleitung: Das Verhältnis von Wirtschaft und Staat
  • Begriffliche Grundlagen der Volkswirtschaft
  • Wer erwirtschaftet was - und wie messen wir das?
  • Theoretische Grundlagen: Ansätze und Konzepte aus Ökonomie und Politikwissenschaft
  • Wirtschaftsordnung
  • Herausforderungen für das Modell Deutschland
  • Statt eines Fazits: Lernfragen
  • Literaturauswahl
  • Die Autoren

Das Buch ist in der IfP-Bibliothek unter der Signatur C b 1386 vorhanden, kann im Buchhandel und <link http: lpb-bw.de external-link-new-window externen link in neuem>derzeit - ermäßigt - bei der Landeszentrale für politische Bildung Stuttgart erworben werden.