Institut für Politikwissenschaft

Aktuell

26.01.2012

Der Arabische Frühling nach einem Jahr

Maria Josua beim Evangelischen Forum Schwalm-Eder (Hessen)

Am 18.01.2012 beleuchtete Maria Josua in Homberg (Efze) im Rahmen einer Vortragsreihe zum Arabischen Frühling die aktuelle politische Situation nach einem Jahr von Protesten. Veranstalter waren das Evangelische Forum Schwalm-Eder, die Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks im Schwalm-Eder-Kreis und der Buchhandlung »Spektrum«, Homberg, in Hessen.

In ihrem Vortrag ging Maria Josua auf die Erfolgsfaktoren der gelungenen Revolutionen ein und kontrastierte sie mit den nicht erfolgreichen Aufständen. Dabei zog sie eine Bilanz der Veränderungen, die in der Region und in den einzelnen Staaten im Verlauf des letzten Jahres zu beobachten waren, betonte aber auch, in welchen Bereichen mit Kontinuität zu rechnen ist. In einem Ausblick skizzierte sie mögliche Szenarien, insbesondere inwiefern Demokratisierung möglich ist. Am Ende stand noch die Frage, welche Konsequenzen die aufgezeigten Entwicklungen für Bürger und Regierungen in der westlichen Welt haben.

In ihrem Vortrag beim Evangelischen Forum Schwalm-Eder (Hessen) verglich Maria Josua die gelungenen Revolutionen mit den nicht erfolgreichen Aufständen und stellte die entscheidenden Erfolgsfaktoren heraus. Neben einer Bilanz der Veränderungen in der Region im letzten Jahr, gab sie außerdem einen Ausblick über mögliche Zukunftsszenarien.

Back