Institut für Politikwissenschaft

Aktuell

13.04.2015

Institutskolloquium: Kommt die globale autoritäre Oligarchie?

Kees Van Der Pijl, Amsterdam am Mittwoch, 15.04.2015 um 16 h c.t. in Raum 124, IfP

Im Vortrag wird die Herausbildung einer globalen oligarchischen und autoritären Herrschaft skizziert. Der Blick richtet sich zum einen auf die uneterschiedlichen Prozesse der Klassenformierung im liberalen Westen und in den unterschiedlichen Herausforderer-Staaten und zum anderen auf die verschärften Konflikte zwischen den politischen Eliten.
Professor Van Der Pijl war Lecturer an der Universität Amsterdam und seit 2000 <link http: www.sussex.ac.uk profiles>Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Sussex. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Globale/Internationale Politische Ökonomie, Europäische Integration und Transatlantische Beziehungen.
Seine Publikationen sind unter anderem: The Making of an Atlantic Ruling Class, London 1984; Vordenker der Weltpolitik: Einführung in die Internationale Politik aus ideengeschichtlicher Perspektive, Opladen 1996; Transnational Classes and International Relations, London 1998; Global Rivalries – From the Cold War to Iraq, London 2006.
Für sein Werk Nomads, Empires, States, London 2007 wurde Kees Van Der Pijl mit dem <link http: www.deutscherprize.org.uk wp>Deutscher Memorial Prize ausgezeichnet.

Back